Ordneransicht S9+

B
B.
User
Hallo,
bei meinem alten Sony Xperia Z5 Premium waren, wenn ich auf dem Startbildschirm einen Ordner aufrief, sofort 25 Apps sichtbar. Wenn ich bei meinen neuen S9+ einen Ordner aufrufe, sind max. 16 Apps auf anhieb zu sehen.
Ist das peinlicherweise beim S9+ mit seinem riesigen Bildschirm wirklich so oder bin ich nur zu doof die richtige Einstellungsmöglichkeit zu finden?
Gruß Bodhi

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
@Bodhi schrieb:Wenn ich bei meinen neuen S9+ einen Ordner aufrufe, sind max. 16 Apps auf anhieb zu sehen.Ist das peinlicherweise beim S9+ mit seinem riesigen Bildschirm wirklich so oder bin ich nur zu doof die richtige Einstellungsmöglichkeit zu finden?
Bei mir werden auch 16 Apps angezeigt und ich finde das auch nicht schlimm, weil man ja die nächste Seite der Gruppe mit einem einfachen Wisch erreicht.
Die wirklich wichtigen Apps der Gruppe auf die 1. Seite und dann auf der 2. Seite weiter manuell sortieren.
Das war schon beim S6 edge so und auch beim S8+, die ich beide gehabt habe vorher.

Ja, wenn ich per Wischgesten abnehmen wollte, dann wär's ja für mich in Ordnung, aber ich will weder mit dem Handy Fitness betreiben, noch sonst irgendwie damit rumspielen, sondern arbeiten!
Ja, und mein altes Sony Ericsson K800i konnte das auch nicht! So, what? Was ist das für ein Argument, das ein älteres Model das auch nicht konnte? Schon mal was von Weiterentwicklung gehört?
Was soll die Platzverschwendung? Weg damit! Brauchen wir nicht! Fixt das!
Oder will mir jemand erzählen, das hätte irgendeinen tieferen Sinn?
Gruß Bodhi

L: @Bodhi
Ich verstehe gerade Deinen Tonfall überhaupt nicht.
Das S8+ hatte immerhin auch Oreo installiert, genau wie das S9+.
Vielleicht solltest Du Dich selbst auch besser informieren.
Vor allem auch vor dem Kauf eines Samsung.
In jedem Geschäft, das Mobilfunkverträge verkauft, liegen die Dinger doch aus, auch zum rumprobieren neuerdings.
Du kannst sich auch nicht von Samsung verlangen, dass die irgend etwas wie Erikson machen, oder?
Zur Sicherheit: Ich bin Privatperson und arbeite nicht bei oder für Samsung.

Sorry,
ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass bei diesem riesigem Bildschirm es sein könnte, dass in der Ordneransicht weniger Apps angezeigt werden könnten, als bei meinem alten Z5.
Was ich wohl geschaut habe, ist ob ich auf einer Startbildschirmseite mehr Apps angezeigt bekommen kann. Und ja, dort kann ich 5 Apps auf einer Seite mehr unterbringen als bei meinem alten Handy.
Und echt sorry, mir erschließt sich die Logik dahinter einfach nicht. Warum nur 16 Apps pro Ordnerseite? Warum die Platzverschwendung?
Und nochmal Sorry, ich verstehe Deine Argumentation einfach nicht: Was hat das ganze mit dem S8+ oder mit dem S6 oder sonst einem alten Handy zu tun?
Ja, und noch was!
Informiert:
Das ganze hat nichts mit Oreo zu tun, sondern ganz allein mit dem Samsung eigenen Launcher, also mit Samsung TouchWiz Home oder Samsung Experience 9.
Nichts für ungut, Sorry!
Gruß Bodhi

Mich stört übrigens extrem was ganz anderes.
Ich meine, vor Experiences 9.0 war das so, dass der Ordner geschlossen wurde, wenn daraus eine App gestartet worden war.
Jetzt muss man den Ordner über die Zurück-Funktion manuell schließen, wenn die App beendet wird.
Was denkt sich Samsung bei solchen Aktionen eigentlich, die mehr oder zusätzliche Interaktion vom Anwender verlangen, die eigentlich bei etwas logischem Denken nicht notwendig wären.

Bravo, Super, Danke!
Sowas meine ich!
Was soll das?
Braucht kein Mensch! Weg damit!
Lieben Gruß, Bodhi

Hallo Bodhi,
dabei handelt es sich um Design-Entscheidungen auf die wir an dieser Stelle keinen Einfluss haben. Wenn man von einem Smartphone auf ein anderes umsteigt, gibt es immer Dinge, an die man sich gewöhnen muss. Du wirst aber sicher auch viele neue Features entdecken, die dir bislang nicht zur Verfügung standen und die deine Produktivität erhöhen.

Apropos Design-Entscheidungen,
mein S9+ sagt mir jetzt, dass ich auf Android Pie - One UI updaten kann.
Werd' ich jetzt erst mal nicht machen, weil dann eine mir wichtige App nicht mehr so funktioniert wie sie soll. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber ein zusätzlicher Anreiz upzudaten wäre für mich, wenn nun endlich ein weißer Design-Entscheider entschieden hätte, dass nun in der Ordneransicht sofort mehr als 16 Apps auf Anhieb sichtbar wären.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank und Gruß Bodhi

@Bodhi schrieb:Aber ein zusätzlicher Anreiz upzudaten wäre für mich, wenn nun endlich ein weißer Design-Entscheider entschieden hätte, dass nun in der Ordneransicht sofort mehr als 16 Apps auf Anhieb sichtbar wären.
Du kannst beim S9+ mit Android 9 (freie deutsche Version) weit mehr als 16 Apps in einen Ordner einfügen.
In einem Ordner können mehrere Seiten mit jeweils 16 Apps angezeigt werden. (Um durch die Seiten zu scrollen einfach von rechts nach links wischen)
Bis zur 5. Seite habe ich es getestet.

So, jetzt atmet ihr mal alles durch, nehmt noch einen Schluck Kaffee oder Tee, lehnt euch zurück und relaxed. Ich schlage vor, dass L: @BigWoelfi und L: @Urlaub sich einfach aus dem Weg gehen. L: @BigWoelfi, du musst L: @Urlaub nicht korrigieren und L: @Urlaub, du musst nicht zurückschießen. L: @Bodhi: Dich bitte ich um einen freundlicheren Tonfall. Wenn andere User dir helfen wollen, ist es nicht nett, sie dafür zu beschimpfen.
Wenn ihr darüber hinaus noch etwas zu klären habt, dann nutzt bitte den Feedback-Thread. Ich habe alle Kommentare nach Urlaubs erster Antwort gelöscht.

Vielen lieben Dank für's Müll wegbringen!
Ich versuche meine Frage nochmal genauer zu formulieren!
Es geht immer noch um das S9+ mit Android Pie und One UI.
Es geht nicht darum:
"Wieviele Apps passen in einen Ordner?"
Sondern:
"Wie viele Apps sind auf Anhieb, also ohne zusätzliche Wischgeste, sichtbar, wenn ich einen Ordner aufrufe der eine riesige Menge Apps beinhaltet?"
Vielen lieben Dank für passende Antworten Lieben Gruß
Bodhi

Es gibt keine Möglichkeit sich das beim One UI anders einzustellen?

Die Ordner selbst haben ja keine Einstellungsmöglichkeiten außer die Hintergrundfarbe.
Ansonsten ist mir keine andere Möglichkeit bekannt.

Moin L: @Bodhi
Ich habe jetzt mal sicherheitshalber den Startbildschirm so eingestellt, dass 5x5 Apps drauf passen, da hierbei die Darstellung der Kacheln ja kleiner wird.
Dennoch bleibt es bei den maximal 16Apps maximal auf jeder Seite Ordner-Seite.

Ich habe die Antwort von BigWoelfi als Lösung akzeptiert.
Ich weiß, das gefällt dir nicht L: @Bodhi. Aber leider ist es so.

Zurück
Oben