Overscan HDready

C
C.
User
Ich habe einen LE37S71B TV (HDready). Nachdem ich auf eine neue Box umgestiegen bin, verwende ich jetzt den HDMI Eingang. Dabei musste ich feststellen, dass das Bild an den Rändern abgeschnitten ist. Alle Recherchen haben bis jetzt ergeben, dann man am TV Overscan abdrehen soll.
Nun habe ich im Menü keinerlei Einstellugen darüber gefunden, und auch alle anderen Tricks helfen nicht:
  • HDMI Eingang Namen auf 'PC' stellen
  • Zoom statt 16:9 (kommt im Endeffekt auf die gleiche Größe hin; kann nur vergrößern, aber nicht verkleinern)
Alle weiteren empfohlenen Optionen hab ich nicht im Menü gefunden. Gibt es irgendwo noch weitere Optionen? Danke im Vorraus!

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    Hi,
    das könnte was mit dem HD-Ready ( 1280x720 Pixel) zu tun haben. Die Box ? wird das Signal in Full HD (1920x1080) ausgeben. Wie gesagt, daß ist eine Vermutung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.
    Weiterhin ist das Gerät von 2008; in 13 Jahren hat sich vieles weiterentwickelt, das gilt auch für die Spezifikationen.
    Herzliche Grüße aus dem Pott

Hallo Chetto,
    an und für sich sollte es keine Probleme geben, laut BDA
    Seite 7 unterstützt der TV die Modi bis 1080i und auf
    Seite 13 ist beschrieben, welche Bildgröße zu wählen ist, hier sind die Hinweise zum Modus, wie z.B. "Film" zu beachten.
    Probiere es mal aus, ansonsten bR, bin ratlos
    Gruß Senpe

Hallo Chetto, Irrtum, entschuldige bitte.
    Da du jetzt eine Sat- oder Kabel-Receiver verwendest, klappt das nicht, weil die Receiver das Signal in 1080p ausgeben, das kann dein TV nicht verarbeiten. Einzige Möglichkeit wäre, wenn du die Signalausgabe in 1080p unterdrücken kannst, so dass das Signal praktisch nur "durchgeschleift" wird, da derzeit in aller Regel entweder in 720p oder 1080i ausgestrahlt wird.

Hi Leute, danke für eure Antworten. Also ich habe das Ausgangsformat der Box auf 1080i gestellt, da bei 720p die Qualität überraschender Weise gar nicht so gut war. Ich habe mittlerweile alle möglichen Auflösungen durchprobiert, aber überall ist in etwa der gleiche Rand abgeschnitten. Am TV gibt es leider nicht wirklich viel einzustellen.
    Ciao, Chetto