Panoramabilder verzerrt

D
D.
User
Hallo,
bei meinem Samsung Galaxy S10 werden Panoramafotos nicht korrekt gestreckt.
Gefühlt werden sie ungefähr im Format 4:3 gespeichert und angezeigt.
Bei meinem früheren S8 war das deutlich anders. Da wurden die Panoramabilder sehr breit.
Woran kann das liegen und was kann ich tun um das zu korrigieren?
Hier zwei Beispiele:
302452iB0B3B8E9883680FC?v=v2.jpg

302455i272AE1D0BDF8054F

Vielen Dank und viele Grüße.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Die Beispielfotos sind aus 2019. In der Zwischenzeit gab es unzählige Neustarts...

Ich habe es gerade auf meinem S10 Plus getestet, kein Problem. Das sieht genau so aus wie man es erwartet. Das vorher ist eine Standardantwort, gehe mal in sein Profil.

Bei mir sehen die Bilder so aus wenn ich das Weitwinkel einschalte, dann kommt es zu den Verzerrungen am Rand. Und dann darf ich auch bei weitem keine 180 Grad Drehung erreichen. Die beiden Beispielbilder sehen ja so aus als wenn dort der Drehwinkel nicht allzu groß wäre. Außerdem kann man ja unter Speicheroptionen auch noch eine Optimierung ein- und ausschalten. Da würde ich auch einmal beide Varianten ausprobieren.

Von mir kommt kein KA und danach Fragen Sie Samsung, :cool: ich habe weitergeforscht. siehe oben.

Macht doch einmal richtige Panoramabilder, so mit 360 Grad Drehung, wenn die genauso aussehen würde mich das wundern.

Hier zum Vergleich noch ein Foto vom S8, welches zeigt, wie ich die Panoramabildfunktion eigentlich erwarte:
    302881iAA64C612818EFD24

Das ist aber auch nur ein ca. 180 Schwenk. Das S10 bringt auf der gleichen Breite 360 Grad unter. Also Dein Bild halb so breit. Wie würde das dann aussehen? Ist vielleicht blöd von der Kamera App, die geht aktuell von einer 360 Grad Drehung aus, wenn Du weniger machst wird die Breite beschränkt. Vielleicht gibt es da ja mal ein Update dass das bereinigt. Du siehst doch dass Du nicht die volle Breite ausnutzt, da ist doch der Rahmen eingeblendet.

Hallo,
    aber das Bild ist doch genauso verterrt wie bei mir.
    Mein Bild vom See aus dem S8 zeigt die Landschaft genau so wie ich sie erlebt habe.
    Die Linien wurden sauber begradigt und ich habe einfach ein sehr breit gestrecktes Panorama erhalten.
    So ist's richtig.
    Mit den komischen kurvigen Landschaften aus dem S10 kann man doch nix anfangen.
    Da wird's einem schwindelig vom drauf schauen. Das kann doch so nicht gewollt sein.
    Und der Grad der Drehung spielte beim S8 überhaupt keine Rolle. Wie lange ich mich drehe und wie viel ich von dem Kasten ausfülle war dem S8 egal. Beim S10 sehe ich in dem Punkt auch eigentlich keinen Unterschied.
    Mein Eindruck ist, dass eben genau die Korrekturfunktion, die man ein- und ausschalten kann, nicht funktioniert.
    Vielen Dank und Gruß.

Du hattest aber eher auch auf das aus Deiner Sicht falsche Seitenverhältnis hingewiesen. Das andere scheint wirklich eher ein Softwarebug zu sein. Das ist ja jetzt schon über ein Jahr der Fall, stört so etwas die anderen User nicht?

Aber Du hast vollkommen Recht, die Korrektur hat nicht den geringsten Einfluss auf das endgültige Bild.

OK, das habe ich dann wohl im initialen Post etwas unpräzise formuliert.
    Mich stört das massiv weil ich die Panoramabildfunktion im S8 geliebt habe.
    Neben dieser Verzerrung kommt auch mein altes Adobe Lightroom (noch vor Abo) mit den Panoramabildern aus dem S10 nicht mehr klar. Es kann sie nicht anzeigen. Erst wenn ich sie z.B. in Paint kurz geöffnet und einmal gespeichert habe, werden sie erkannt. Da scheint also auch beim Shreiben der Datei irgendwas unsauber zu sein.
    Aber damit könnte ich leben wenn denn wenigstens die Bildkorrektur wieder funktionieren würde....

Wir sollten morgen einmal schauen wer von den Moderatoren online ist und einen von ihnen bitten das Problem doch bitte an die Entwicklung weiterzugeben. Mit etwas Glück gibt es dann mit einem Software Update eine Fehlerbehebung. Das Prinzip der Korrektur funktioniert ja, wie man an Deinem S8 sieht.

L: @JunoK Ich habe gesehen das Du online bist. Wäre es möglich unser Problem beim S10 mit den Panoramafotos an die Entwicklung weiterzugeben. Wir sind der Meinung das die Funktion die Fotos beim Speichern zu optimieren entweder fehlerhaft oder gar nicht implementiert ist. Die Fotos sehen gleich fehlerhaft aus, egal ob die Funktion ein- oder ausgeschaltet ist. Vielen Dank im Voraus!

L: @DavidB Auch wenn ich Dich jetzt als zweiten anspreche, gäbe es eine Möglichkeit unser Thema Richtung Entwicklung weiterzugeben damit es da vielleicht irgendwann eine Lösung für das S10 gibt. Auf meinen Aufruf in der Lounge hat auch keiner reagiert, scheint also aktuell nur das S10 zu betreffen. Aber so wie aktuell sind die Panoramabilder völlig unbrauchbar.
    304213iA9E86F60EFC7A0CA?v=v2.jpg