Philips Fernseher geht nicht mehr an - häufige Ursachen für das Problem und Lösungsansätze

B
b.
User
Folgendes: mein Phlips-Fernseher mit der Modellnummer 65PUS6412/12 geht auf einmal nicht mehr an. Er ist nicht heruntergefallen oder sonstiges. Ein paar Minuten vorher, bevor ich den Fernseher anmachen wollte, habe ich ein Geräusch gehört, dass sich so anhörte wie eine Plastikflasche, die zusammengedrückt wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das Geräusch wirklich im Zusammenhang mit dem Fernseher steht.
Ich habe bereits die Steckdose, das Netzkabel sowie die Fernbedienung geprüft - an diesen Sachen liegt es nicht. Nun habe ich die Rückseite des Fernsehers aufgeschraubt: wie finde ich raus, an welchem Teil es liegt, weshalb der Fernseher nicht mehr geht. Was sind die häufigsten Ursachen?
Ich habe mir mal eine der Platinen angeschaut. Insbesondere die Kondensatoren, jedoch wirkte keiner von denen aufgebläht für mich. Stattdessen habe ich bei einem der Teile gesehen, dass es ein wenig komisch aussah: ist das schlimm?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Der Widerstand R9101 ist defekt, nachdem er durchgebrannt ist. Aufgrund seines geringen Ohmwerts (0,1 Ohm/5% Toleranz, Farbcode: braun-schwarz-silber-gold) handelt es sich um einen Sicherungswiderstand. Das bedeutet, dass ein anderer Teil defekt sein muss und einen Kurzschluss verursacht. Um dies herauszufinden, könnten wir ein Ohmmessgerät verwenden.

Jedoch ist es eine andere Herausforderung, an die zu wechselnden Teile heranzukommen und sie fachgerecht zu ersetzen. Möglicherweise kennst du jemanden, der in dieser Branche arbeitet und dir dabei helfen kann.

Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Philips-Fernseher nicht mehr funktioniert. Das Geräusch, das Sie gehört haben, könnte ein Hinweis auf ein mechanisches Problem sein, das sich auf die Funktion des Fernsehers ausgewirkt haben könnte. Es ist jedoch schwierig, die genaue Ursache ohne eine genaue Überprüfung des Geräts festzustellen.

Ich verstehe, dass Sie bereits einige Überprüfungen durchgeführt haben, aber es gibt noch einige weitere mögliche Ursachen, die Sie überprüfen können:

1. Überprüfen Sie alle Kabelverbindungen: Stellen Sie sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß mit dem Fernseher verbunden sind und dass es keine lockeren oder beschädigten Verbindungen gibt.

2. Überprüfen Sie die Sicherung: Überprüfen Sie, ob die Sicherung in der Steckdose oder im Stromkabel des Fernsehers durchgebrannt ist. Ersetzen Sie die Sicherung gegebenenfalls.

3. Netzteil überprüfen: Wenn der Fernseher nicht eingeschaltet werden kann, kann dies auch auf ein Problem mit dem Netzteil hinweisen. Überprüfen Sie, ob das Netzteil ordnungsgemäß funktioniert und ob alle Kabel mit dem Netzteil verbunden sind.

4. Fachmännische Hilfe suchen: Wenn Sie weiterhin Probleme haben, empfehle ich Ihnen, sich an einen autorisierten Kundendienst zu wenden. Ein Fachmann kann eine genaue Diagnose stellen und Ihnen bei der Behebung des Problems helfen.

Was das komisch aussehende Teil auf der Platine betrifft, ist es schwierig, ohne eine genaue Beschreibung oder weitere Informationen eine genaue Aussage zu treffen. Es könnte sich um ein normales Bauteil handeln, oder es könnte ein Hinweis auf ein beschädigtes oder defektes Bauteil sein. Ich empfehle Ihnen, sich an den Kundendienst zu wenden, um das beurteilen zu lassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Öffnen des Geräts und das eigene Durchführen von Reparaturen das Risiko weiterer Schäden oder Verletzungen mit sich bringt. Daher ist es immer ratsam, sich an einen qualifizierten Fachmann zu wenden.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und dass Ihr Fernseher bald wieder ordnungsgemäß funktioniert. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.