Physische Knöpfe meines Samsung s6 Lite sind ganz hart geworden. Mann kann sie schlecht ...

H
H.
User
Hallo, also ich habe mir vor drei Wochen ein Samsung S6 lite gekauft, bisher hat eigentlich alles super funktioniert und tzt es technisch an sich auch immernoch, jedoch sind plötzlich und auf einmal die physischen Knöpfe (Lauter-Leise, An-Aus) plötzlich hart geworden. Sie lassen sich kaum drücken. Es funktioniert an sich immer noch aber es ist ganz komsich, ich habe auch vorher nie hart reingedrückt, aber jetzt muss man es machen damit man sie bedienen kann.
Ich verstehe nicht warum das auf eimmal passiert ist, und habe Amgst das es sich negativ auswirken könnte und die irgendwann nicht mehr reagiert oder so.
Die Knöpfe scheinen auch nicht eingedrückt zu sein.
Hat jemand eine Lösung dagegen oder weiß, was passiert ist? Oder hat eigene Erfahrungen damit gemacht, bei einem neuen Tablet?

Update: Habe Isopropylalkohol 70% von der Apotheke geholt und es hat funktioniert! Vielen Dank!!! :falthand: :falthand: :falthand: *1f607.png*

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hey, das klingt entweder nach Schmutz im Mechanismus der Tasten oder nach Flüssigkeitsschaden. So Flüssigkeiten die Zucker enthalten wie Orangensaft, CapriSonne o.ä. können das verkleben der Tasten verursachen.

Die einzige Lösung die ich für bewährt finde:
Tablet ausschalten
Isopropyl Alkohol auf ein Wattestäbchen geben und dann die Tasten damit Gründlich von außen reinigen

Vielleicht solltest du auch ein wenig Druck ausüben mit dem Wattestäbchen damit auch wirklich alles sauber wird

Da Alkohol verfliegt, hinterlässt dies im Normalfall keine Schäden.
Hatte selbst noch nie Probleme damit. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe das "alte" S6 Lite, aber so ein Verhalten habe ich darauf nie gehabt. Ist da vielleicht ein wenig klebrige Flüssigkeit (Cola oder so) reingetropft?
Vielleicht mal mit einem milden(!) Reiniger am Wattestäbchen um die Taster herumstreichen.

Hey, das klingt entweder nach Schmutz im Mechanismus der Tasten oder nach Flüssigkeitsschaden. So Flüssigkeiten die Zucker enthalten wie Orangensaft, CapriSonne o.ä. können das verkleben der Tasten verursachen.

Die einzige Lösung die ich für bewährt finde:
Tablet ausschalten
Isopropyl Alkohol auf ein Wattestäbchen geben und dann die Tasten damit Gründlich von außen reinigen

Vielleicht solltest du auch ein wenig Druck ausüben mit dem Wattestäbchen damit auch wirklich alles sauber wird

Da Alkohol verfliegt, hinterlässt dies im Normalfall keine Schäden.
Hatte selbst noch nie Probleme damit.

Erstmal Danke für die Antwort! Eigentlich sollte es nicht mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen sein, aber was würdest du denn für einen milden Reiniger benutzen?

Danke für die schnelle Antwort! Eigentlich sollte nicht raufgtropft sein, aber ixh würde es trotzdem versuchen. Funktioniert es nur mit Isopropyl Alkohol? Und wie viel genau soll auf dem Wattestäbchen sein, sollte es dann nur leicht befeuchtet sein oder etwas eingetunkter?

Befeuchten dürfte reichen aber wie gesagt wenns eingetunkt ist einfach das Wattestäbchen bisschen "durch die Luft führen" dann verfliegt das Überschüssige schon.

Isopropyl ist da am sichersten und wird in der Technik sehr oft verwendet. Es sollte jedenfalls nichts genommen werden, was im Gerät verbleiben und mehr Schaden anrichten kann. Deswegen würde ich auf Nummer sicher gehen und Isopropyl nehmen.

Kleiner Tipp: In türkischen Läden findet man "Limon Kolonyası" oder auf Deutsch soweit ich weiß "Kölnischwasser".

Dürfte auch leicht sein aufzufinden und verfliegt genauso gut - als direkt nach purem Isoprop zu suchen.
1671821iC38382CBBAD2B722?v=v2.jpg

Könnte unter anderem auch sein dass etwas bei der Herstellung schief ging. Wende dich vielleicht mal an den Samsung Support

Isopropanol wird allgemein bei elektronischen Bauteilen benutzt. Aber bitte: Viel hilft nicht immer viel! ;)
Ganz piano, lieber zwei- dreimal.
Ansonsten ist die die Antwort von Jonas1990 gar nicht schlecht - dein Gerät ist ja noch nagelneu.

Jap, zur Not ist der Support immer die beste Anlaufstelle.

Anbei noch die Telefonnummer der Hotline:
061967755577

Generell sollte das Verhalten ja nicht auftreten, solange nicht etwas passiert ist, wie z. B. verkleben. Natürlich kann auch immer mal etwas bei der Herstellung schief gehen. Evtl. hast Du es auch geschafft einen ganz ungünstigen Druckpunkt zu erwischen, der den Mechanismus nun stört.
Ich würde Dir zu erst zum Service/Support raten, vor irgendwas bei der Reinigung schief geht und Du nachher Ärger hast. Garantie etc.