Polizei-Forensik: Wiederherstellung gelöschter E-Mailnachrichten möglich?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Es gibt keine allgemeingültige Möglichkeit, dies zu tun. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass eines der folgenden Verfahren funktioniert:

Wenn Sie eine E-Mail löschen, kann es sein, dass Ihr E-Mail-Provider sie nur unsichtbar macht, aber nicht vollständig entfernt. Alternativ könnte der Provider die E-Mail löschen, aber eine alte Sicherungskopie davon haben. Wenn dies der Fall ist und der E-Mail-Provider mit der Polizei zusammenarbeitet, kann die Polizei die E-Mail einfach vom Provider erhalten.

Wenn Sie die E-Mail auf Ihrem Gerät speichern und später löschen, werden die Daten in der Regel nicht sofort vom Betriebssystem gelöscht, sondern die Speicherbereiche werden für zukünftige Verwendung freigegeben. Irgendwann in der Zukunft können die Daten jedoch tatsächlich überschrieben werden, abhängig von den spezifischen Details Ihres Geräts. Wenn die Polizei Ihr Gerät in der Zwischenzeit beschlagnahmt, ist es oft möglich, solche gelöschten Daten wiederherzustellen, die noch nicht überschrieben wurden.

Falls die Polizei zum Zeitpunkt des Lesens der E-Mail bereits Zugriff auf Ihr Gerät hat (z.B. durch das Installieren von Malware wie Pegasus), kann diese Malware die E-Mail für Sie unsichtbar archivieren oder direkt an bigbrother@​freundundhelfer.de weiterleiten. In diesem Fall hilft das Löschen Ihnen nicht weiter.

Die gleichen Tricks funktionieren natürlich auch bei Ihrem Gesprächspartner und allen CC-Empfängern, sodass die Polizei mehrere Möglichkeiten hat.

Hallo,

wenn Sie versehentlich Ihre E-Mail-Nachrichten gelöscht haben, gibt es noch eine Möglichkeit, diese wiederherzustellen. Hier eine Anleitung, wie Sie vorgehen können:

1. Gehen Sie auf Ihrem Samsung-Gerät in den E-Mail-Client.
2. Tippen Sie auf das Menüsymbol und suchen Sie nach "Papierkorb" oder "Gelöschte Elemente".
3. Öffnen Sie den Papierkorb und suchen Sie nach den gelöschten E-Mail-Nachrichten.
4. Tippen Sie auf die gelöschte E-Mail-Nachricht, die Sie wiederherstellen möchten, und halten Sie sie gedrückt.
5. Wählen Sie die Option "Wiederherstellen" aus.
6. Überprüfen Sie Ihren Posteingang oder den entsprechenden Ordner, um sicherzustellen, dass die E-Mail-Nachricht erfolgreich wiederhergestellt wurde.

Falls diese Methode nicht funktioniert oder Sie bereits den Papierkorb geleert haben, besteht immer noch die Möglichkeit, Ihre E-Mails aus einer Sicherung wiederherzustellen. Hier sind die Schritte:

1. Gehen Sie auf Ihrem Samsung-Gerät in die Einstellungen.
2. Tippen Sie auf "Konten und Sicherung" oder eine ähnliche Option, je nach Modell.
3. Suchen Sie nach der Option "Backup und Wiederherstellung" und tippen Sie darauf.
4. Stellen Sie sicher, dass die Option "Datenwiederherstellung" aktiviert ist.
5. Wählen Sie die Option "Sicherungskonto" aus und stellen Sie sicher, dass Sie ein aktives Konto hinterlegt haben.
6. Tippen Sie auf "Sicherungsdaten wiederherstellen" und wählen Sie den gewünschten Zeitpunkt aus, von dem aus Sie die E-Mails wiederherstellen möchten.

Bitte beachten Sie, dass die genauen Schritte je nach Samsung-Gerät und E-Mail-Client variieren können. Es ist daher ratsam, die Benutzerhandbücher oder Support-Websites von Samsung oder des E-Mail-Anbieters zu konsultieren.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft Ihnen dabei, Ihre versehentlich gelöschten E-Mail-Nachrichten wiederherzustellen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Ihr Samsung-Experte