Portrait-Funktion

S
s.
User
Wollte gerade mal ein wenig mit der Kamera experimentieren.

Habe dafür heute mal das Wasserzeichen eingeschaltet. Das habe ich bisher nie genutzt.

Die Bilder werden gigantisch scharf und wirken schön natürlich.

Soweit, so gut.

Habe den 3fach-Zoom genutzt.

Nach dem Drücken des Auslösers verrutscht der Fokus.

Ist das schonmal jemandem aufgefallen?

Klaro, ich kann in der Portrait-Funktion nachträglich neu fokussieren, aber irgendwie ist das ja nicht Sinn der Sache.

true?v=v2.jpg

Der Fokus saß, ist nach dem Auslösen aber 'abgehauen'.

true?v=v2.jpg

Fokus kann neu gesetzt werden.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Das 2te passt , erste etwas unscharf im Gesicht durch den bösen abgehauenen Fokus ! Und ja , ist mir auch schon passiert , liegt aber mehr daran das man das Handy beim auslösen leicht bewegt hat - so zumindest meine Erfahrung !

Bei etwas schlechteren Lichtbedingungen, passiert das manchmal. Wir müssen hier auch definitiv auf ein Update warten... denn, die Kamera ist momentan nicht das Gelbe vom Ei. Bin da allerdings recht entspannt, denn die Quali des S22U und S23U wurde mit jedem Update konsequent besser. Dennoch, Samsung hinkt hier der Konkurrenz hinterher. Viele solcher "Kleinigkeiten" summieren sich und ergeben eine unschöne user experience.

Ja, ich kenne das vom S21U und auch vom S22U - Updates abwarten und dann wird es immer besser *m:1f340.png*
Und bin grundsätzlich mit der Kamera jetzt schon sehr zufrieden.

Seh gerade , der Fokus hat sich aufs Hinterteil verdrückt , hab ich aufm Handy nicht registriert - aufm Tab sieht mas deutlicher . Generell ist gerade an der Kamera noch einiges verbesserungswürdig, im grossen und ganzen war das fertige 23U in vielem besser aufgestellt - aber wie L: @SanduGun schon sagt , entspannt bleiben , brauchte bisher immer 2-3 Up's bis alles zufriedenstellend lief , und kurz danach kommen die Nachfolger raus *m:1f62c.png*

Haste recht.
Die Qualität ist jetzt schon gigantisch und letztendlich kann man es ja noch nachträglich geradebiegen *m:1f340.png*

Huhu, installiere dir den Camera Assistant und stelle folgendes ein:
Vorrang für Fokus vor Geschwindigkeit. Das hilft ziemlich gut bei dieser Disziplin *m:1f44d.png*

Ich habe hier ein S23-U mit Display Sprung aus erster Serie mit 256gb und es ist seit einem Jahr nicht online oder update gemacht worden.... Es macht bessere Bilder als die S23-U aus November 23 mit den updates und one ui 6..... Und ich bin nicht der einzige der das behauptet.
Ich sammel die Dinger und ich kann dir versichern das meistens die User heute besser klar kommen und geübt sind.

Den Cameraassistenten habe ich installiert, aber die Funktion hatte ich bisher nicht aktiviert.
Habe ich jetzt direkt gemacht - bin gespannt, ob es schon hilft *m:1f340.png*
Danke!

Kleiner Tipp, nimm den 3fach nur bei gutem Licht. Bei zweifach bisschen in den Bereich tippen wo man es scharf haben will und als mal das Smartphone neigen hoch oder runter und im richtigen Moment drücken. Klappt eigentlich immer. Stelle mal die Stärke auf 7 dann ist der Fokus für die Mitte schärfer und dient nicht nur für die Unschärfe am Rand *m:1f44c.png*

Ich hab den Camera Assistant deinstalliert , funktioniert die Kamera m.E. besser als mit . Seh aber gerade gibt ne neuere Version als die die ich drauf hatte -- teste ich mal mit - danke für den Tip *m:1f91d.png*

Ok verstehe, du bist ja auch eher Profi und hast deine Cam super im Griff, bei pro und raw habe ich das Gefühl, greift die eh nicht so ein. Aber teste mal, würde mich interessieren wie was du für Unterschiede siehst *m:1f44c.png**m:1f44d.png*