Preise freies Gerät oder Provider

B
B.
User
Heute mal verglichen, was Samsung haben möchte oder was die Telekom nehmen würde aktuell.
Samsung möchte 1399 € für ein S23 Ultra 512 GB, wenn ich kein Trade-In in Anspruch nehme und dazu gibt es mit Gutschein noch Buds oder so, die ich eh nicht nutzen kann, weil ich Hörgeräte-Träger bin.
Telekom im Tarif:
Bei monatlicher Zuzahlung 40 €, x 24 = 960 € plus einmal 49,95 € = 1009,95 €
Bei monatlicher Zuzahlung 30 €, x 24 = 720 € plus einmal 269,95 € = 989,95 €
In beiden Fällen habe ich aber noch mein S21 Ultra 512 und kann es selbst verkaufen, wenn ich möchte.
Und, als MagentaEINS-Kunde genieße ich auch besonderen Service, im Rahmen dessen die Telekom mir, im Gegensatz zu Samsung, das S21 Ultra schon gleich am nächsten Tag nach Feststellung des Garantieschadens ausgetauscht hätte.
Das werde ich mir genau überlegen, falls ich mir das S23 Ultra hole, ob hier die Provider-Variante nicht die bessere ist.
Was nützt mir eine Garantie, wenn ich wochenlang bei Schadenseintritt auf das Gerät warten muss.
Ganz abgesehen davon, in welchem Zustand ich es zurückerhalte eventuell.

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @BigWoelfi , da ich dich ja auch vom Telekom hilft Forum kenne, kann ich dir sagen, dass ich es machen würde. Wäre mein Vertrag nicht so besch*** zu verlängern gewesen, hätte ich mir das S23 Ultra auf jeden Fall geholt. Jetzt sitze ich da und schreibe dir mit dem S22 und kann dir nur sagen: Du wirst schon das richtige für dich finden.

Allgemeine Fragen zu Mobilfunkverträgen in Deutschland die mich als Österreicher interessieren würden.
Sind die Tarife Indexiert?
Fällt eine Service(Sim)pauschale jährlich an?
Muss man 1x einen Betrag bezahlen für die Vertragsverlängerung?
Kann man jederzeit auf einen günstigeren Tarif wechseln obwohl eine Vertragsbindung besteht durch die Verlängerung?
Bei uns hier in Österreich ist es meistens teurer, wenn man sein Smartphone mit Vertragsverlängerung bezieht und daher günstiger, wenn man es ohne Vertrag kauft. Schon alleine bei meinen angeführten Fragen!

L: @Vica23
Nix für ungut aber das ist ja hier die Samsung-Community.
Da denke, ich, driftet so etwas off topic ab, ok?
Komm dafür bitte in die Telekom-Community, ok?
Einfach im Browser danach suchen.

L: @BigWoelfi
Naja, du hast die Frage zu den „Preisen freies Gerät oder Provider“ gestellt. So Offtopic ist dann meine Fragen nicht, aber ich nehme es zur Kenntnis.
Liebe Grüße
Vica23

L: @Vica23
Das halte ich auch für legitim, dass man sich hier darüber austauscht, wo man das nächste Smartphone kauft.
Aber über die Vertragsbedingungen der Telekom im Allgemeinen zu diskutieren, ist das hier sicher nicht der richtige Ort.

Hallo L: @BigWoelfi, wo hast du diese Tarifaktion gefunden?
Telekom macht durchaus teure Angebote. Siehe die Bilder!

Ich freue mich auf eine Antwort.
1510221i64D2DAC0C1F9466C?v=v2.jpg

1510220i9E489301CA776E9E?v=v2.png

Hey Vica23,
1. Die Tarife sind nicht direkt Indexiert.
2. Es fällt in Deutschland grundsätzlich keine Servicepauschale für den Tarif. Nur Gebühr für den Anschluss beim Vertragsabschluss. Nicht mehr als 40 €.
3. Nein, wenn man den Vertrag verlängern lassen möchte, bekommt sogar von vielen Anbietern einen treuen Gutschein oder eine Gutschrift, jedoch empfehle ich immer den Vertrag zu kündigen und einen neuen abschließen, das wäre immer besser, günstiger und sogar mit einem Gerät dazu.
4. Man kann den Tarif nach zwei Jahren runterstufen, aber besser einen neuen abschließen mit Rufnummermitnahme.

Es scheint mir, dass alles in Österreich teurer ist als bei uns in Deutschland.

Liebe Grüße aus Wiesbaden
Hussein

L: @HussAlfil
Du musst auf der Seite für Smartphone-Tarife auf "zum Angebot" klicken und auf der nächsten Seite gleich links das erste Gerät auswählen. Dann siehst Du folgendes:

1510242i6E446DF223666D0C?v=v2.png

im gekennzeichneten Bereich ist das so, dass jeder einzelne Punkt eine Stufe für die Zuzahlung im Tarif bedeutet. Ausgewählt ist der Tarif L für Neukunden, der ohne Handy 59,95 € kostet.
Also sind hier 40 € Zuzahlung je 24 Monate berechnet.
Dann klickst Du auf den dritten Punkt und siehst anschließend das hier:

1510247iCAB7C9C6585167AC?v=v2.png

Jetzt sind es nur noch 30 € je Monat für 24 Monate.
Vergleiche das einfach mal mit den beiden unteren Angeboten auf Deinem Bild.
Fällt Dir was auf?
Das S23 Ultra 512 GB habe ich mir jetzt bestellt, wie auf dem 2. Bild zu sehen ist.
Und obwohl da darauf zu sehen ist, dass die Preise einschließlich Optionen und Rabatten.
Das heißt, dass ich das Gerät tatsächlich für zusammen 989,95 € erhalte, also 409,05 € günstiger als bei Samsung und Amazon nicht mein S21 Ultra einsenden brauche.
Das sind übrigens Neukundenkonditionen, um die man sich als Bestandskunde bei der Telekom oftmals streiten bzw. kündigen muss vorher.
Zudem wird vermutlich noch meine monatliche Gebühr um 5 € nach unten angepasst, weil das bisher auch so war, was noch einmal 120 € wären.
Jetzt mal die Auftragsbestätigung abwarten, ob das da auch alles so enthalten ist.

Hallo L: @HussAlfil
Tatsächlich fallen bei uns in Österreich eine Indexierung und eine Servicepauschale an. Auch wenn man den Vertrag verlängert muss man bei Magenta Österreich 1x 29 Euro bezahlen. Ist wohl in diesem Fall bei euch in Deutschland günstiger wenn man das Smartphone mit dem Tarif kombiniert, dafür sind die SIM-Only Tarife bei uns in Österreich günstiger.
Ich zahle für 2000 Minuten/SMS,40 Gigabyte Datenvolumen,8900 Megabyte davon im EU Ausland schlanke 9,30 Euro, ohne Vertragsbindung, Servicepauschale sowie Indexierung. Daher trennen die meisten hier in Österreich Vertrag und Hardware.
Liebe Grüße aus Innsbruck
Vica

Zurück
Oben