F
F.
User
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Frame-TV: Wenn ich das Gerät ordnungsgemäß über die ARC-Buchse per HDMI-Kabel mit meiner Audioanlage von Sonos verbinde, lässt sich der Ton nicht mehr über den Lautsprecher am TV-Gerät hören.
Unter Einstellungen -> Ton -> Tonausgabe ist dann automatisch „HDMI“ ausgewählt. Wenn die Sonos-Anlage ausgeschaltet ist, ist gar nichts zu hören. Ist sie an, kommt der Ton nur über die Anlage.
Versuche ich in den Einstellungen, „TV-Lautsprecher“ auszuwählen, springt die Einstellung sofort wieder zurück auf HDMI. Ich will den TV-Ton aber normalerweise über den TV-Lautsprecher hören und nicht über die Anlage.
Nun habe ich also das HDMI-Kabel wieder rausgezogen. Jedes Mal, wenn ich über die Anlage hören will, muss ich es umständlich wieder einstöpseln (darf aber nicht vergessen, es nachher wieder rauszuziehen). Mein alter Röhrenfernseher war vor 20 Jahren schon in der Lage, ständig per Audiokabel mit der Stereoanlage verbunden zu sein und trotzdem noch Ton aus dem eigenen Lautsprecher abzugeben.
Sollte das Hin-und-her-Stöpseln also technischer Fortschritt a la Samsung sein? Das jedenfalls war das Ergebnis einer Telefonberatung durch eine freundliche Samsung-Mitarbeiterin, die an dieser Stelle mit ihrem Latein am Ende war. Ich will mich damit jedoch nicht zufrieden geben und erhoffe mir hier eine Lösung.
Unter Einstellungen -> Ton -> Tonausgabe ist dann automatisch „HDMI“ ausgewählt. Wenn die Sonos-Anlage ausgeschaltet ist, ist gar nichts zu hören. Ist sie an, kommt der Ton nur über die Anlage.
Versuche ich in den Einstellungen, „TV-Lautsprecher“ auszuwählen, springt die Einstellung sofort wieder zurück auf HDMI. Ich will den TV-Ton aber normalerweise über den TV-Lautsprecher hören und nicht über die Anlage.
Nun habe ich also das HDMI-Kabel wieder rausgezogen. Jedes Mal, wenn ich über die Anlage hören will, muss ich es umständlich wieder einstöpseln (darf aber nicht vergessen, es nachher wieder rauszuziehen). Mein alter Röhrenfernseher war vor 20 Jahren schon in der Lage, ständig per Audiokabel mit der Stereoanlage verbunden zu sein und trotzdem noch Ton aus dem eigenen Lautsprecher abzugeben.
Sollte das Hin-und-her-Stöpseln also technischer Fortschritt a la Samsung sein? Das jedenfalls war das Ergebnis einer Telefonberatung durch eine freundliche Samsung-Mitarbeiterin, die an dieser Stelle mit ihrem Latein am Ende war. Ich will mich damit jedoch nicht zufrieden geben und erhoffe mir hier eine Lösung.