Problem mit S7 Android 7.0 und Gear VR

W
w.
User
Hallo
Wollte heute mit meinem Samsung s7 mit Android 7.0 meine Gear-VR Brille wieder mal ausprobieren, doch sie wurde nicht erkannt. Habe hier nachgelesen und die Einstellungen für die Auflösung stimmen.$
Kann mir jemand sagen, was ich tun soll? Besten Dank!
Wild10
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo knochenmann,
bitte öffne mal: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Mache dies und teste die Samsung Gear VR dann bitte erneut.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo wild10,
hast du schon mal geschaut, ob es für dein Samsung Galaxy S7 eventuell noch ein Update gibt, dass du noch nicht installiert hast?
Ist auch die App "Oculus" auf dem neuesten Stand?
Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich als erstes nachgeschaut. Doch hatte auf den ersten Blick nichts gefunden. Heute war nun ein Update verfügbar, das ich sofort installiert - und siehe da - jetzt funktioniert es wieder.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
 
Freut mich, dass wieder alles wie gewohnt funktioniert!
Dann wünsche ich noch viel Spaß mit deiner Samsung Gear VR! :cool:
Grüße
 
Hallo,
seit kurzem funktioniert meine Gear VR nicht mehr, mein Smartphone 7edge wird nicht mehr erkannt. Habe Android 7, Oculus wurde neu installiert, funktioniert immer noch nicht.
Was tun?
Manuel
 
Hallo knochenmann,
bitte öffne mal: "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Mache dies und teste die Samsung Gear VR dann bitte erneut.
 
Hallo David,
ich hatte das gleiche Problem und habe deinen Rat befolgt. Hat super geklappt und ich konnte wieder auf die Gear zugreifen. Vielen Dank erstmal dafür :smileyhappy:
Jetzt fragt man sich aber, welche Einstellung bzw. Feature auf dem Edge 7 dazu geführt hat, dass die Brille nicht funktionierte.
Hast du da eine Idee??
Danke und schönen Sonntag
Pega
 
Hallo Pega,
ich habe tatsächlich eine Idee: Wenn du dein Smartphone zum ersten Mal in die Gear VR einsetzt, dann werden eine ganze Reihe von Systemprozessen installiert, um das ordnungsgemäße Funktionieren zu gewährleisten. Wenn du dann die Gear VR nicht mehr benutzt und die App deinstalllierst, dann bleiben diese Systemanwendungen auf deinem Smartphone.
Allerdings updaten wir solche Anwendungen ja von Zeit zu Zeit, um sie zu verbessern. Wenn du nun Oculus wieder installierst, dann kommt es wahrscheinlich zu Konflikten wegen unterschiedlicher Software-Versionen. An dieser Stelle hilft das Zurücksetzen der Einstellungen, da damit die Systemprozesse mal ausgefegt werden.
 
DavidB schrieb:Hallo Pega, ich habe tatsächlich eine Idee: Wenn du dein Smartphone zum ersten Mal in die Gear VR einsetzt, dann werden eine ganze Reihe von Systemprozessen installiert, um das ordnungsgemäße Funktionieren zu gewährleisten. Wenn du dann die Gear VR nicht mehr benutzt und die App deinstalllierst, dann bleiben diese Systemanwendungen auf deinem Smartphone. Allerdings updaten wir solche Anwendungen ja von Zeit zu Zeit, um sie zu verbessern. Wenn du nun Oculus wieder installierst, dann kommt es wahrscheinlich zu Konflikten wegen unterschiedlicher Software-Versionen. An dieser Stelle hilft das Zurücksetzen der Einstellungen, da damit die Systemprozesse mal ausgefegt werden.
Hallo David,
das klingt plausibel. Und es war auch tatsächlich so, dass ich anfangs die Brille recht häufig genutzt habe und dann lag sie erstmal "in der Ecke". Nach eine ganzen Weile und dem ein oder anderen System-Update vom Edge 7 hatte ich die Brille mal wieder eingesetzt.... Tja und so kam es wohl zu diesem Konflikt.
Das nächste Mal - ich hoffe es kommt nicht soweit - weiß man aber jetzt Bescheid.
Vielen Dank
Pega
 
Kann es sein, dass du dein Gerät gerootet hast? War bei mir der Fall beim S8+ ,hatte ne Stock FW aber einen anderen Kernel....genau diese Symptome. Erst als ich wieder ganz auf Stock ging hatte es funktioniert....
Vg
 

Similar threads

S
Hallo,habe nun Android 7.0 installiert 1.kann nun meine Gear vr Brille nicht mehr benutzen. Sie meldet sich nicht mehr an . 2. Der Homescreembildschirm dreht sich nicht mehr. 3. Habe darauf hin die App Oculus und Gear gelöscht ,aber nix passiert. 4. Habe auf Werkseinstellung zurück...
Antworten
3
Aufrufe
177
S
F
Hallo, gern würde ich die Gear VR Brille nutzen, um über Amazon Prime Filme im Stream anzusehen. Allerdings sind die Filme bei Amazon in der Regel nicht in der VR-Darstellung betrachtbar. Gibt es eine Möglichkeit, die gestreamten Filme mit der VR-Brille anzusehen? Ich will sie als...
Antworten
7
Aufrufe
209
T
K
hallo, habe das S7 vor ein paar tagen gekauft und eine gear vr dazu. kann mir bitte jemand sagen, mit welchen smartphone ich sie nutzen kann. habe versucht, online zu recherchieren und mindestens 3 varianten der vr gefunden... danke...
Antworten
3
Aufrufe
185
K
L
Hallo zusammen, habe das Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht und nichts gefunden, daher öffne ich ein neues Thema. Ich habe ein Samsung Galaxy S7, aktuell auf Android 8.0.0, und habe es damals im Bundle mit einer Samsung Gear VR-Brille geholt. Die Brille hab ich irgendwann weiterverkauft und...
Antworten
5
Aufrufe
236
H
B
Ich besitze vom S7 her noch die VR Brille und habe mir damals den et-yo324 Gear VR Controller dazu gekauft. Ich benötige nun auf meinem S10 eigentlich den Controller als Maus für Präsentationen über den Beamer. Wenn ich ihn aktivere und via BT verbinden will, werde ich jedoch mit der kompletten...
Antworten
2
Aufrufe
176
A
Zurück
Oben