Problem mit Sonos Arc an Samsung GQ75QN95B

P
P.
User
Liebe Community,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem neuen Samsung TV in Verbindung mit meiner Sonos Arc. Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.
Ich habe mir den Samsung GQ75QN95B gekauft und meine Sonos Arc per HDMI Kabel an HDMI 3 (eArc) angeschlossen.Sobald ich die Lautstärke Taste drücke wird auch die Verbindung korrekt als HDMI-eArc angezeigt. Alles funktioniert.
Das Problem ist, nach einem Neustart des Fernsehers wird die eArc Verbindung nicht mehr erkannt und die Sonos Arc wird nur noch als "HDMI" verbunden angezeigt. Ich muss dann manuell in die Einstellungen des TVs gehen, auf Verbindungen, externe Geräteverwaltung und Anfahrt deaktivieren und direkt wieder aktivieren. Anschließen ist die Verbindung über eArc wieder aktiv.Das ist zwar ein workaround aber definitiv keine Lösung bei solch einem teuren TV.PS: die Firmware Version 1304 ist installiert.
Vielen Dank für die Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hast Du Deine Sonos Arc auch entsprechend über die Sonos App für die Verwendung mit Deinem TV konfiguriert.
Erst über diese Einrichtung in der Sonos App werden die Einstellungen zur Verbindung mit dem TV dort gespeichert.
Habe selber die Sonos Beam 2.Gen. Musste diesen Schritt auch ausführen.
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Hi,
ja, das habe ich auch nochmal neu gemacht gestern, leider hat das aber auch nichts geändert.
 
Hm, ich nutze hierfür das originale HDMI Kabel von Sonos, welches bei der Arc dabei war.
 
Unterstützen alle HDMI Ein -/ Ausgänge am TV eArc oder sind entsprechend am TV so konfiguriert?
 
Über dieses und andere Probleme mit den HDMI-Eingängen bei aktuellen Samsung TVs habe ich hier schon des öfteren gelesen. Eine Lösung war, soweit ich mich erinnere, nicht dabei.
An deiner Stelle würde ich den Samsung Support anrufen und, falls von dort keine schnelle Lösung angeboten werden kann, den Fernseher zurückgeben.
Samsung Support Tel.: 06196/7755577
 
Nur der HDMI Anschluss 3 unterstützt eArc. An diesem habe ich die Sonos Arc angeschlossen. Anfahrt sowie eArc sind in der TV Einstellung auf "Auto" gestellt.
 
Hm, danke für die Antwort. Leider nicht das, was ich unbedingt hören wollte. Ich werde mich auch Anden Samsung service wenden.
 
Sehe ich letztlich auch als letzte Option an, da alles sonst korrekt zu sein scheint. Eventuell gibt's vom Sonos Support noch Tipps.
Leicht erreichbar, kompetent und sehr freundlich und hilfsbereit, so meine Erfahrung.
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