Probleme beim Laden

R
R.
User
Hallo.
Seit drei Tagen habe ich das Problem das sich das S9+ nicht mehr mit einem USB-C Kabel aufladen lässt. Merkwürdigerweise klappt es aber mit einem Micro-USB Kabel + USB-C Adapter. Heute habe ich es nochmal probiert und gesehen das es wohl Probleme in den USB Einstellungen gibt. Ich gehe davon aus das das S9 der Meinung ist ein anderes Gerät aufladen zu müssen. Sobald ich auf USB gesteuert von diesem Gerät gehe, lädt er wieder mit dem normalen USB-C Kabel. Sobald ich aber das Kabel rausnehme und wieder reinstecke muss ich wieder in die Einstellungen. Woran könnte das liegen? Das S9 lässt sich aber trotzdem auch nicht mehr mit dem PC verbinden. Da steht dann immer NICHT MÖGLICH. ZURÜCKSETZENund WIPE haben nichts gebracht.
91170i577B6DBF7CF59AED?v=v2.jpg

Ergebnis am Laptop
91171iDCD33E700C5617F4?v=v2.jpg

Am Laptop nach dem anschließen
91172iFB688B5BD3009B29?v=v2.jpg

Am Ladegerät
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Sind alle Software Updates installiert ?
Falls ja, dann würde ich dir einen Customer Service Plaza von Samsung empfehlen wo das Gerät überprüft und gegebenenfalls repariert werden kann. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das ist wohl die einzige Möglichkeit. Danke für die schnellen Antworten L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ALSOOOO. Ich war gestern in einem Samsung Customer Service Plaza. Dort hat man zum ersten mal den Fehler gehabt bzw davon gehört. Es wurde die USB-Platine ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Dort steckte also der Fehler drin. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wirklich komisch...
Versuche mal dein Gerät ausgeschaltet zu laden.

Wenn ich die Einstellungen geändert habe und das Telefon dann ausschalten, dann lädt es. Wenn ich aber das Kabel erst anschließe nachdem das Telefon aus ist, passiert nichts.

Sind alle Software Updates installiert ?
Falls ja, dann würde ich dir einen Customer Service Plaza von Samsung empfehlen wo das Gerät überprüft und gegebenenfalls repariert werden kann.

Das ist wohl die einzige Möglichkeit. Danke für die schnellen Antworten

@Robse schrieb:Merkwürdigerweise klappt es aber mit einem Micro-USB Kabel + USB-C Adapter.
Da es mit einem USB-C-Adapter funktioniert wäre ein Test mit einem anderen, originalen USB-C-Ladekabel sinvoll.

Klappt alles nicht. Hab gerade festgestellt das das Telefon davon ausgeht, das ein USB Gerät angeschlossen ist. Es ist aber nichts angeschlossen. Das wird wohl die Buchse sein welche rumspinnt.
91265iA5697A8CEE850B25?v=v2.jpg

ALSOOOO. Ich war gestern in einem Samsung Customer Service Plaza. Dort hat man zum ersten mal den Fehler gehabt bzw davon gehört. Es wurde die USB-Platine ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Dort steckte also der Fehler drin. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps

Hallo L: @Robse,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich markiere das mal noch als zusätzliche Lösung.
Schöne Grüße

Hallo,
ich habe im Prinzip das gleiche Problem.
Wenn ich mein S9 ans Ladekabel hänge, passiert schlicht gar nix.
Das Smartphone wird nicht geladen.
Wenn ich es an den Laptop anschließe, dann sagt mir dieser, dass "das USB-Gerät, welches zuletzt angeschlossen war, wurde nicht erkannt und ist möglicherweise defekt" (so ähnlich lautete die Formulierung).
Außerdem zeigt mir das S9 gelegentlich an, dass angeblich ein anderes Gerät per USB angeschlossen wäre. Wenn ich nun in die USB-Einstellungen gehe (Verbindungen > Tethering > USB-Tethering), dann ist dort entweder alles ausgegraut oder der Bildschirm fängt an zu flattern (wirkt wie ein "Wackelkontakt").
So oder so kann ich in den Einstellungen nichts anwählen oder verändern.
Anscheinend meint mein S9 also, dass ein anderes Gerät angeschlossen ist.
Ich dachte eigentlich erst an ein Software-Problem.
Neustart, Hardreset, USB-Speicher löschen,..., alles schon probiert.
Also auch die USB-Platine der Grund?
Andere Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe..
MfG
Christian
208319iF17B51C211D41619?v=v2.jpg