J
J.
User
Hallo Zusammen,
ich bin fast am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Im Grunde genommen habe ich sowohl Probleme bei der Bluetooth als auch WIFI Verbindung von der Soundbar zum TV.
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen die Soundbar HW Q70R gekauft. Diese nutze ich zusammen mit dem Samsung TV Q70 55 Zoll (GQ55Q70RGTXZG) und den Speaker Kit SWA-8500S.
Zum Bluetooth Problem:
Ich habe alle Geräte lt. Anleitung via BT (Bluetooth) verbunden. Zunächst lief alles super bis mir aufgefallen ist, dass ich sowohl im TV-Betrieb als auch bei Prime Video und Sky kurze Tonaussetzer von 1-2 Sekunden habe. Teilweise nur 1 x pro Stunde, manchmal aber auch alle 10 Sekunden. Gefühlt treten die Aussetzer bei Szenenwechsel oder plötzlich lauten Geräuschen auf (z. B. Explosion etc.) Zudem kam es mir so vor, als wäre Bild und Ton (Lippen beim Sprechen) nicht mehr synchron.
Dann dachte ich mir egal, steige ich zum Testen mal auf WIFI um.
Zum WIFI Problem:
Die Kopplung war kinderleicht. Ich hatte keine Tonaussetzer mehr und dachte mir "endlich, damit kann ich leben". Jetzt hat alles ca. 4 Wochen lang reibungslos funktioniert, bis sich plötzlich die Soundbar nicht mehr via WIFI mit dem TV verbindet. Ohne eine Änderung taucht die Soundbar einfach nicht mehr im TV als "Lautersprecher" auf. Ich kann so oft ich möchte auf WIFI umstellen etc, aber der TV zeigt die Soundbar in der Tonausgabe im WIFI Modus überhaupt nicht mehr an.
Was ich schon gemacht habe:
- alle Geräte ausgeschaltet, vom Strom getrennt und neu gestartet
- WLAN Router neugestartet
-WLAN Router neu mit dem TV verbunden
- Soundbar zurück gesetzt (danach erschien kurz "Need to connect WIFI" und dann war es verschwunden)
- SmartHub am TV zurück gesetzt.
Der TV hat das neuste Update und die Soundbar habe ich via Smartthings App geupdatet bzw. es wird mir angezeigt, dass kein Update verfügbar wäre.
Normalerweise würde ich sagen es liegt an einer fehlerhaften Einstellung im Router, dass der TV sich nicht via WIFI mit der Soundbar verbinden lässt, aber über das Handy und SmartThings App klappt es ja auch (und da habe ich das gleiche WLAN etc.)
Hat jemand zufällig eine Ahnung, woran das liegen könnte? Also entweder ich schaue über BT mit Soundaussetzer oder ich muss das HDMI Kabel auspacken, was ich aber eigentlich nicht möchte.
Danke euch & viele Grüße Jan
ich bin fast am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Im Grunde genommen habe ich sowohl Probleme bei der Bluetooth als auch WIFI Verbindung von der Soundbar zum TV.
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen die Soundbar HW Q70R gekauft. Diese nutze ich zusammen mit dem Samsung TV Q70 55 Zoll (GQ55Q70RGTXZG) und den Speaker Kit SWA-8500S.
Zum Bluetooth Problem:
Ich habe alle Geräte lt. Anleitung via BT (Bluetooth) verbunden. Zunächst lief alles super bis mir aufgefallen ist, dass ich sowohl im TV-Betrieb als auch bei Prime Video und Sky kurze Tonaussetzer von 1-2 Sekunden habe. Teilweise nur 1 x pro Stunde, manchmal aber auch alle 10 Sekunden. Gefühlt treten die Aussetzer bei Szenenwechsel oder plötzlich lauten Geräuschen auf (z. B. Explosion etc.) Zudem kam es mir so vor, als wäre Bild und Ton (Lippen beim Sprechen) nicht mehr synchron.
Dann dachte ich mir egal, steige ich zum Testen mal auf WIFI um.
Zum WIFI Problem:
Die Kopplung war kinderleicht. Ich hatte keine Tonaussetzer mehr und dachte mir "endlich, damit kann ich leben". Jetzt hat alles ca. 4 Wochen lang reibungslos funktioniert, bis sich plötzlich die Soundbar nicht mehr via WIFI mit dem TV verbindet. Ohne eine Änderung taucht die Soundbar einfach nicht mehr im TV als "Lautersprecher" auf. Ich kann so oft ich möchte auf WIFI umstellen etc, aber der TV zeigt die Soundbar in der Tonausgabe im WIFI Modus überhaupt nicht mehr an.
Was ich schon gemacht habe:
- alle Geräte ausgeschaltet, vom Strom getrennt und neu gestartet
- WLAN Router neugestartet
-WLAN Router neu mit dem TV verbunden
- Soundbar zurück gesetzt (danach erschien kurz "Need to connect WIFI" und dann war es verschwunden)
- SmartHub am TV zurück gesetzt.
Der TV hat das neuste Update und die Soundbar habe ich via Smartthings App geupdatet bzw. es wird mir angezeigt, dass kein Update verfügbar wäre.
Normalerweise würde ich sagen es liegt an einer fehlerhaften Einstellung im Router, dass der TV sich nicht via WIFI mit der Soundbar verbinden lässt, aber über das Handy und SmartThings App klappt es ja auch (und da habe ich das gleiche WLAN etc.)
Hat jemand zufällig eine Ahnung, woran das liegen könnte? Also entweder ich schaue über BT mit Soundaussetzer oder ich muss das HDMI Kabel auspacken, was ich aber eigentlich nicht möchte.
Danke euch & viele Grüße Jan