B
b.
User
Hi Community,
ich habe mir zwei S27A600UUU (bzw. LS27A600U) besorgt und diese sind per DP-Daisy-Chain und per USB-C am Laptop angeschlossen. Wenn es mal funktioniert, dann sieht alles gut aus.
Das Problem ist: Wenn ich das Notebook (z.B. nach einem außer Haus Termin) wieder anstecke, spielen die Display-Auflösungen verrückt. Ich muss dann das USB-C Kabel mehrmals raus- und wieder reinstecken bis es dann mal funktioniert.
Was ist bisher schon erlebt habe, wenn ich das USB-C Kabel anschlossen habe:
- Monitor 2 wird nicht erkannt (Daisy-Chain über DP)
- Monitor 1 hat Full-HD Auflösung, Monitor 2 800x600 (Die ich nicht ändern kann, ist ausgegraut)
- Monitor 1 hat Full-HD, Monitor 2 auch, allerdings nur 60Hz (nicht wie gewünscht 75Hz)
- Monitor 1 hat 800x600, Monitor 2 hat Full-HD (teilweise nur mit 50Hz)
- Monitor 2 hat Full-HD, Monitor 1 hat 2560x1440 (was die gewünschte Auflösung ist, aber nur 60Hz möglich)
- usw.
Um es kurz zu machen: Es treten alle möglichen Szenarien auf und ich muss immer wieder das USB-C Kabel neu einstecken bis die gewünschte Auflösung "da" ist.
Aktuell nutze ich 2560x1440 mit 75Hz, was dann auch irgendwann funktioniert.
Was ist bisher getestet habe & sonstige Infos:
Danke & Gruß
Ben
ich habe mir zwei S27A600UUU (bzw. LS27A600U) besorgt und diese sind per DP-Daisy-Chain und per USB-C am Laptop angeschlossen. Wenn es mal funktioniert, dann sieht alles gut aus.
Das Problem ist: Wenn ich das Notebook (z.B. nach einem außer Haus Termin) wieder anstecke, spielen die Display-Auflösungen verrückt. Ich muss dann das USB-C Kabel mehrmals raus- und wieder reinstecken bis es dann mal funktioniert.
Was ist bisher schon erlebt habe, wenn ich das USB-C Kabel anschlossen habe:
- Monitor 2 wird nicht erkannt (Daisy-Chain über DP)
- Monitor 1 hat Full-HD Auflösung, Monitor 2 800x600 (Die ich nicht ändern kann, ist ausgegraut)
- Monitor 1 hat Full-HD, Monitor 2 auch, allerdings nur 60Hz (nicht wie gewünscht 75Hz)
- Monitor 1 hat 800x600, Monitor 2 hat Full-HD (teilweise nur mit 50Hz)
- Monitor 2 hat Full-HD, Monitor 1 hat 2560x1440 (was die gewünschte Auflösung ist, aber nur 60Hz möglich)
- usw.
Um es kurz zu machen: Es treten alle möglichen Szenarien auf und ich muss immer wieder das USB-C Kabel neu einstecken bis die gewünschte Auflösung "da" ist.
Aktuell nutze ich 2560x1440 mit 75Hz, was dann auch irgendwann funktioniert.
Was ist bisher getestet habe & sonstige Infos:
- Dell Support-Assistent sagt mir, dass alle Updates für BIOS etc. installiert & aktuell sind.
- Ich nutze Windows 11, jedoch haben andere Kollegen mit Windows 10 die gleichen Probleme.
- Ich habe schon diverse DisplayPort-Kabel getauscht, das Problem tritt bei allen Kabeln auf.
- Notebook: DELL Inspiron 16 Plus Modell 2021
- Link zum Monitor: Business Monitor S27A600UUU (27") | Samsung Service DE
Danke & Gruß
Ben