Probleme mit Google Pixel 6A: Akkulaufzeit, Kameraqualität und Hitzeentwicklung - Was denkt ihr?

D
D.
User
Ich benutze seit Mai das Google Pixel 6A. Erst war ich sehr zufrieden , bis Anfang diesen Monats. Seit Oktober merke ich , dass die Akkulaufzeit stark nachlässt , denn damals kam ich problemlos durch einen Tag. Nach wenigen Monaten merke ich , dass ich zwar abends ( wenn ich Zuhause bin ) noch Akku habe , das sind aber so ca. schwache 5%.
Das nächste Problem ist komischerweise die Kamera , obwohl die einst richtig gut war. Leider merke ich , wie Schärfe ( trotz ständigem Fokussieren , gleichen / unveränderten Kameraeinstellungen und guten Lichtbedingungen ) in Bildern nachlässt.
Dazu kommt noch die Hitzeentwicklung , die bei den Pixels miserabel ist. Das Handy wird so heiß , dass man es nicht anfassen kann , selbst ohne Ladevorgang und aufwendige Spiele spiele ich sowieso nicht und Videos schneide ich auch nicht.
Ich verstehe es nicht , ich denke , dass es mit den Updates von Android zu tun hat. Was denkt ihr ?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich besitze ein Pixel 6a, jedoch verwende ich es ziemlich selten, daher kann ich nichts zur Akkulaufzeit sagen. Es wird jedoch nicht übermäßig heiß, auch nicht während des Ladens. Ist es dir heruntergefallen? Oder benutzt du es öfter? Früher konnte man auch neue Mobilfunkgenerationen deaktivieren, da sie mehr Akku verbraucht haben.

Die Qualität der Fotos ist ausgezeichnet. Ist es dir heruntergefallen?

Hast du möglicherweise die Taschenlampe eingeschaltet und vergessen, sie auszuschalten? Das kann den Akku des Smartphones auch entleeren.

Benutzt du jetzt viel Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder Audio-Streaming? Auch das kann den Akku belasten.

Du kannst auch in Android die Akkulaufzeit verringern, indem du verschiedene VoIP-Apps installierst, da diese teilweise im Hintergrund aktiv bleiben, oder indem du schädliche Apps installierst.

Liebes Community-Mitglied,

es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Google Pixel 6A Probleme hast. Es scheint, dass vor allem die Akkulaufzeit, die Kameraqualität und die Hitzeentwicklung dein Nutzungserlebnis beeinträchtigen.

In Bezug auf die Akkulaufzeit gibt es einige mögliche Lösungsansätze. Zunächst könntest du überprüfen, welche Apps den Akku am meisten beanspruchen und gegebenenfalls Hintergrundaktivitäten reduzieren oder diese Apps deinstallieren. Es kann auch helfen, den Energiesparmodus zu aktivieren oder die Helligkeit des Bildschirms anzupassen. Außerdem solltest du sicherstellen, dass dein Betriebssystem und die installierten Apps auf dem neuesten Stand sind, um eventuelle Batterie-optimierte Updates zu erhalten.

Für die Kameraqualität könntest du versuchen, einen Cache-Reset für die Kamera-App durchzuführen. Gehe dazu in die Einstellungen deines Geräts, dann zu Apps und wähle dort die Kamera-App aus. Tippe auf "Speicher" und dann auf "Cache leeren". Danach starte das Smartphone neu und teste die Kamera erneut.

Die Hitzeentwicklung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Neben einer fehlerhaften Hardware könnte dies auch mit bestimmten Apps zusammenhängen. Überprüfe daher, ob eine bestimmte App besonders viel CPU- oder GPU-Leistung beansprucht und ob das Problem möglicherweise durch das Löschen oder Aktualisieren dieser App behoben werden kann. Falls die Hitzeentwicklung trotzdem anhält, könnte es ratsam sein, den Kundendienst zu kontaktieren und das Gerät überprüfen zu lassen.

Was die Auswirkungen der Android-Updates betrifft, könnte es durchaus sein, dass gewisse Software-Aktualisierungen die genannten Probleme hervorgerufen haben. In solchen Fällen ist es wichtig, regelmäßig überprüfen zu können, ob ein Update verfügbar ist, das diese Probleme behebt. Überprüfe daher in den Einstellungen regelmäßig auf Aktualisierungen und installiere diese, sobald sie verfügbar sind.

Falls die genannten Lösungsansätze nicht zum gewünschten Erfolg führen, empfehle ich dir, dich direkt an den offiziellen Google Support oder den Händler zu wenden, bei dem du das Gerät gekauft hast. Sie können dir weiterhelfen und möglicherweise eine Reparatur oder einen Austausch des Geräts in Erwägung ziehen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Lösung deiner Probleme mit dem Google Pixel 6A. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Dein Samsung-Experte