Probleme mit Internet/Apps seit Update

C
C.
User
Hallo,
Ich habe letztens ein Update gemacht und seitdem laufen meine Apps nicht mehr richtig.
Also sowohl mit WLAN (hab auch mehrere Netzwerke probiert) als auch mit den mobilen Daten funktionieren meine Apps nicht mehr bzw wollen nicht mehr laden und Nachrichten schicken (zb Instagram, WhatsApp, Snapchat, Youtube AppStore) und es wird angezeigt dass keine Verbindung besteht obwohl ganz klar angezeigt wird dass mein Handy mit dem Internet verbunden ist (seis über WLAN oder mobile Daten).
Komischerweise funktionieren Google-Suchen aber, und alles was ich über den Browser mache funktioniert auch (also kann auch über den Browser auf Instagram zugreifen z.B., über die App aber nicht).
Wenn ich mein Handy aus und wieder an schalte funktionieren die besagten Apps wieder für einige Minuten, bis ich mein Handy wieder sperre und wieder entsperre, dann ist das Internet für diese Apps schon wider weg und ich muss wieder neu starten um z.B. über WhatsApp Nachrichten erhalten/schicken zu können, und so geht das die ganze Zeit schon.
Die Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon zurückgesetzt aber hilft nix.
Weiß jemand was ich tun sollte/an wen ich mich wenden soll? Meine Internetanbieter machen ja was sie sollen, das Problem liegt also nicht an ihnen, sondern wahrscheinlich am Handy/am Update.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @Crmn
Gehe mal Play Store und schau nach Updates, danach gehe Galaxy Store und prüfe Deine Updates dort.

Meinst du Updates für die Apps? Das hab ich schon geschaut. Die sind alle auf dem neusten Stand...

L: @Crmn
Hatte es kurzfristig mal, weil es mit Web View zusammen lag.
Du könntest die Apps mal deinstallieren und erneut installieren. Meistens reicht es schon aus.

Wie schon gesagt (vielleicht mal alles lesen hehe..), ich habe mehrere Neustarts gemacht und jedes mal danach funktioniert es wieder für paar Minuten, bis ich mein Handy sperre und wieder entsperre, dann geht es wieder nicht mehr.
Und die Apps deinstalliert und neu installiert habe ich alles auch schon, funktioniert nicht..

Hmm. Was bedeutet den Update gemacht?
Hast ein Android Update durchgeführt?

Es kursiert zur Zeit ein als Android getarntes Systemupdate im Netz.
Nicht das du in die Falle getappt bist. Sie tarnt sich als push Benachrichtigung über Google.
In meinen Augen sehr komisch das alle Apps nach einen Update nicht mehr funktionieren, oder auch wlan.
Auch das ewige von dir Neustarten kommt mir seltsam vor.
Sollte ich dir einen bestimmten Hinweis gegeben haben würde ich den harten Werksreset einleiten. *2642.png*

moin L: @Crmn
L: @Lichtistaus bezieht sich vermutlich auf eine Android-Schadsoftware wie hier erwähnt -> Falsches Android-Update installiert Malware
Den Vorschlag von L: @Yazoo_2 würde ich auch versuchen, siehe Spoiler
Spoiler (Zum Lesen markieren) Wipe Cache Partion:
Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Leiser (unterer Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) (und ggf. bei S10 auch noch die Bixby-Taste) drücken bis sich das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und das System hochfahren lassen.
Reste von der bisherigen Version werden entfernt.
Wipe Cache Partion: Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Leiser (unterer Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) (und ggf. bei S10 auch noch die Bixby-Taste) drücken bis sich das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und das System hochfahren lassen. Reste von der bisherigen Version werden entfernt. Ansonsten könnte ein Werksreset in Frage kommen -> https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/so-geht-der-werksreset-auf-dem-samsung-smartp... Allerdings muss dann das Smartphone wieder neu eingerichtet werden, ist also aufwändig. Zuvor noch die persönlichen Daten mit Smart-Switch sichern, was die Neu-Einrichtung erleichtert. Und Neuanmeldung des Geräts bei den Konten Samsung und Google sowie im WLAN ist erforderlich.

Ich würde vermuten das das vielleicht daran liegt das dein handy die apps in den ruhemodus legt oder wie das heist und da etwas nicht stimmt aber is nur ne vermutung

Hi,
Ich habe seit wenigen Tagen exakt dasselbe Problem, fing mit Youtube an, dann Twitter, dann die Wetter App die sich nicht mehr aktualisiert bzw erst nachdem das S10 neu gestartet wurde.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Gruß Jörg

Hey
Mittlerweile geht es wieder normal. Ich habe nichts gemacht und nur abgewartet.
Die Vorschläge der Community hier waren mir dann doch zu radikal (Work-reset und so) und ne Schadsoftware kann ich eigentlich auch ausschließen. Danke trotzdem an alle die geantwortet haben!
Jedenfalls weiß ich deshalb auch nicht wie man dein Problem lösen könnte...
Hoffe dass es bei dir dann auch wieder funktioniert!

Hallo,
bei mir ist es genau so. Seit dem Update haben bestimmte Apps "keine Verbindung" mehr. Über wlan funktionieren sie, doch ohne wlan geht gar nichts. Das ist vor allem bei der Banken App äußerts unpraktisch, da ich ja nicht immer wlan parat habe wenn ich eine Überweisung tätigen muss.
Habe schon alle möglichen Varianten probiert, aber nichts klappt.
Habt ihr mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
Lieben Gruß
Alex