K
k.
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Ich habe mir ein neues Handy zugelegt, das Samsung Galaxy S21 FE 5G.
Das Handy ist generalüberholt.
Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei anderen internetabhängigen Apps wie z.B. Instagram lädt selbst nach 30 Minuten kein einziger Post.
Heute habe ich bereits mehrmals mit meinem Netzanbieter, Penny mobil, telefoniert und war auch bei einem Telekom-Shop vor Ort. Mir konnte jedoch nicht weitergeholfen werden.
Folgendes habe ich bereits nach Absprache geprüft/probiert:
• Handy neustarten
• Mobile Daten sind eingeschaltet
• Ich habe noch ausreichend Datenvolumen
• Ich habe den richtigen Zugangspunkt (APN) ausgewählt
• Meine SIM-Karte ist eingesteckt und funktionsfähig
• Zuhause kann ich über das WLAN den Internetzugang uneingeschränkt nutzen
• Sämtliche andere Funktionen wie z.B. Telefonieren klappen
Des Weiteren besitze ich noch mein altes Handy.
Dort konnte ich feststellen, dass trotz der Probleme auf meinem neuen Gerät alles einwandfrei funktioniert.
Mein Netzmodus muss auf 4G umgestellt werden, da mein Tarif kein 5G-Netz anbietet. Hier habe ich jedoch ein Problem, dass ich diese Einstellung nicht habe.
So sehen die Einstellungen bei mir aus:
Und so sollten die Einstellungen aussehen:
Wie man sieht habe ich keine Möglichkeit das Netz zu ändern.
Die Einstellung hierzu findet man auch nirgendwo anders.
Es wurde erst vermutet, dass das Handy ausschließlich 5G-fähig sei,
jedoch hat sich mein Kumpel dasselbe Model vom selben Händler angeschafft.
Sein Internettarif war auch auf 4G begrenzt, allerdings hatte er die Möglichkeit den Netzmodus entsprechend anzupassen.
Bei einem Telekom-Shop wurde evtl. noch vermutet, dass die Telefonantenne für mobile Daten defekt ist. Wenn ich dies in einer Handy-Werkstatt überprüfen lasse, würde jedoch meine Garantie beim Händler verfallen, was ich gerne vermeiden möchte.
Vorab danke für die Hilfe!
Das Handy ist generalüberholt.
Ich habe das Problem, dass ich unterwegs trotz aktiver mobiler Daten kein Internet bzw. sehr langsames Internet habe. Mit etwas Glück laden Internetseiten nach zwei minütiger Wartezeit. Bei anderen internetabhängigen Apps wie z.B. Instagram lädt selbst nach 30 Minuten kein einziger Post.
Heute habe ich bereits mehrmals mit meinem Netzanbieter, Penny mobil, telefoniert und war auch bei einem Telekom-Shop vor Ort. Mir konnte jedoch nicht weitergeholfen werden.
Folgendes habe ich bereits nach Absprache geprüft/probiert:
• Handy neustarten
• Mobile Daten sind eingeschaltet
• Ich habe noch ausreichend Datenvolumen
• Ich habe den richtigen Zugangspunkt (APN) ausgewählt
• Meine SIM-Karte ist eingesteckt und funktionsfähig
• Zuhause kann ich über das WLAN den Internetzugang uneingeschränkt nutzen
• Sämtliche andere Funktionen wie z.B. Telefonieren klappen
Des Weiteren besitze ich noch mein altes Handy.
Dort konnte ich feststellen, dass trotz der Probleme auf meinem neuen Gerät alles einwandfrei funktioniert.
Mein Netzmodus muss auf 4G umgestellt werden, da mein Tarif kein 5G-Netz anbietet. Hier habe ich jedoch ein Problem, dass ich diese Einstellung nicht habe.
So sehen die Einstellungen bei mir aus:
Und so sollten die Einstellungen aussehen:
Wie man sieht habe ich keine Möglichkeit das Netz zu ändern.
Die Einstellung hierzu findet man auch nirgendwo anders.
Es wurde erst vermutet, dass das Handy ausschließlich 5G-fähig sei,
jedoch hat sich mein Kumpel dasselbe Model vom selben Händler angeschafft.
Sein Internettarif war auch auf 4G begrenzt, allerdings hatte er die Möglichkeit den Netzmodus entsprechend anzupassen.
Bei einem Telekom-Shop wurde evtl. noch vermutet, dass die Telefonantenne für mobile Daten defekt ist. Wenn ich dies in einer Handy-Werkstatt überprüfen lasse, würde jedoch meine Garantie beim Händler verfallen, was ich gerne vermeiden möchte.
Vorab danke für die Hilfe!