M
M.
User
Hallo zusammen,
Ich möchte hier einmal meinen Weg mit einem S22 Ultra und dessen Ende beschreiben, für manche, die in ähnlichen Situationen sind.
Ich hatte ein S22U 128GB in schwarz zum Geburtstag im März geschenkt bekommen. Die Freude war groß, weil es ein echt gutes Upgrade von meinem alten S10+ sein sollte. Direkt ausgepackt, ein wenig eingerichtet und dann mit Smart Switch die Daten darauf geschoben. Bereits am Abend fiel mir auf, wie unglaublich schlecht die Kamera in andere Apps integriert war. Beim Öffnen von Snapchat hat es ca. 5 Sekunden gedauert, bis ein Bild kam. Dann nochmal 5 Sekunden, bis endlich das eingefrorene Standbild weg war. Videoaufnahmen mit Snap konnte man damals vergessen, das war echt nur ein Ruckelvideo. Snapchat und Instagram waren so gut wie unnutzbar. Andere Apps hatten ähnlich viele Ruckler, z.B. Twitter. Man konnte WQHD+ nicht mit 120Hz betreiben weil sonst sogar schon auf dem Homescreen Lags da waren, selbst wenn man nur das Menü von oben runterzieht. Akkutechnisch hielt es anfangs etwa 10 Stunden bei 2 Stunden Screen-On-Time.
Da damals auch viel hier im Forum diskutiert wurde und man Gerüchte über bessere Optimierungen mit zukünftigen Updates und Tipps wie dem RAM Plus, Cache Wipe, Galaxy App Booster etc, hörte, dachte ich mir, dass ich abwarte. Vielleicht bessert sich alles noch.
Es kamen Updates, sehr viele sogar, die leichte Verbesserungen mit sich brachten. Mit dem Juni Update hielt der Akku etwa 12-14h mit einer Screen-On-Time von max. 3h. Dann war er unter 10%, wo er noch wenige Minuten hielt. Die meisten Ruckler im Alltag waren weg, bis auf Snapchat und Instagram. Die Lags hatten sich verkleinert, aber es waren trotzdem 2-3s bevor ein anständiges Bild bei Snap kam. Weiterhin gab es große Lags wenn in Google Maps eine Route aktiv gefahren wurde und ich auf den Home Screen gewechselt bin um eine andere App zu öffnen, während Google Maps dann als Popup-Fenster offen ist. Probiert wurde alles, der Leistungsmodus, der optimierte Modus, etc..
All diese Probleme sind für mich nicht akzeptabel, besonders nicht, wenn es sich um ein Smartphone im 4-stelligen Preisbereich handelt. In vielen Apps war bis im Juni mein altes S10+ (was meine Ma nun hat) schneller, ohne Ruckler.
[Drittanbieter-Werbung von Mod entfernt]
Nun zu Samsung: bitte, bitte, BITTE released keine unfertigen, unausgereiften, schlecht optimierten Produkte. Ich habe zwei weitere Kollegen die ebenfalls zu eurem Konkurrenten gewechselt sind, weil sie auch nicht für einen so hohen Preis so viele Kompromisse eingehen wollten. Ich bin gerne wieder Samsung Kunde, wenn das S24 anständig ist.
L: Galaxy S22 Ultra
Ich möchte hier einmal meinen Weg mit einem S22 Ultra und dessen Ende beschreiben, für manche, die in ähnlichen Situationen sind.
Ich hatte ein S22U 128GB in schwarz zum Geburtstag im März geschenkt bekommen. Die Freude war groß, weil es ein echt gutes Upgrade von meinem alten S10+ sein sollte. Direkt ausgepackt, ein wenig eingerichtet und dann mit Smart Switch die Daten darauf geschoben. Bereits am Abend fiel mir auf, wie unglaublich schlecht die Kamera in andere Apps integriert war. Beim Öffnen von Snapchat hat es ca. 5 Sekunden gedauert, bis ein Bild kam. Dann nochmal 5 Sekunden, bis endlich das eingefrorene Standbild weg war. Videoaufnahmen mit Snap konnte man damals vergessen, das war echt nur ein Ruckelvideo. Snapchat und Instagram waren so gut wie unnutzbar. Andere Apps hatten ähnlich viele Ruckler, z.B. Twitter. Man konnte WQHD+ nicht mit 120Hz betreiben weil sonst sogar schon auf dem Homescreen Lags da waren, selbst wenn man nur das Menü von oben runterzieht. Akkutechnisch hielt es anfangs etwa 10 Stunden bei 2 Stunden Screen-On-Time.
Da damals auch viel hier im Forum diskutiert wurde und man Gerüchte über bessere Optimierungen mit zukünftigen Updates und Tipps wie dem RAM Plus, Cache Wipe, Galaxy App Booster etc, hörte, dachte ich mir, dass ich abwarte. Vielleicht bessert sich alles noch.
Es kamen Updates, sehr viele sogar, die leichte Verbesserungen mit sich brachten. Mit dem Juni Update hielt der Akku etwa 12-14h mit einer Screen-On-Time von max. 3h. Dann war er unter 10%, wo er noch wenige Minuten hielt. Die meisten Ruckler im Alltag waren weg, bis auf Snapchat und Instagram. Die Lags hatten sich verkleinert, aber es waren trotzdem 2-3s bevor ein anständiges Bild bei Snap kam. Weiterhin gab es große Lags wenn in Google Maps eine Route aktiv gefahren wurde und ich auf den Home Screen gewechselt bin um eine andere App zu öffnen, während Google Maps dann als Popup-Fenster offen ist. Probiert wurde alles, der Leistungsmodus, der optimierte Modus, etc..
All diese Probleme sind für mich nicht akzeptabel, besonders nicht, wenn es sich um ein Smartphone im 4-stelligen Preisbereich handelt. In vielen Apps war bis im Juni mein altes S10+ (was meine Ma nun hat) schneller, ohne Ruckler.
[Drittanbieter-Werbung von Mod entfernt]
Nun zu Samsung: bitte, bitte, BITTE released keine unfertigen, unausgereiften, schlecht optimierten Produkte. Ich habe zwei weitere Kollegen die ebenfalls zu eurem Konkurrenten gewechselt sind, weil sie auch nicht für einen so hohen Preis so viele Kompromisse eingehen wollten. Ich bin gerne wieder Samsung Kunde, wenn das S24 anständig ist.
L: Galaxy S22 Ultra