I
I.
User
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meiner Samsung SSD980, die ich in einem externen Gehäuse installiert habe und an einem MacBook Pro 2018 15" und einem MacBook Air M1 (2020) betreibe:
Anfangs lief alles ganz wunderbar. Aber bereits nach kurzer Zeit gibt es große Probleme beim Schreiben von Daten auf die SSD. Und zwar passiert die ersten 30 Sekunden (so gut wie) gar nichts. Entweder ich habe überhaupt keinen Datentransfer auf die SSD oder es geht unfassbar langsam (0-5 MB/s). Ein Mal wurde die SSD bereits von Amazon ausgetauscht. Aber auch die zweite hat das selbe Problem. An Gehäuse und/oder Kabel kann es auch nicht liegen, da beides mehrfach getauscht wurde. Auch an einem dritten Rechner gab es keine zufriedenstellendere Performance.
Nach ca. 30-60 Sekunden verhält sich die SSD allerdings völlig normal.
Der Samsung-"Service" (Entschuldigung, aber ich bin SEHR enttäuscht) meinte, diese SSD würde nur INTERN funktionieren, nicht aber in einem externen Gehäuse. Das hab ich ja wirklich noch NIE gehört, dass M.2-SSDs intern anders funktionieren als in einem externen Gehäuse. Ich kann und will nicht glauben, dass das wirklich so ist. Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Abhilfe? Wäre sehr dankbar für Feedback...
VG
Ingo
ich habe ein Problem mit meiner Samsung SSD980, die ich in einem externen Gehäuse installiert habe und an einem MacBook Pro 2018 15" und einem MacBook Air M1 (2020) betreibe:
Anfangs lief alles ganz wunderbar. Aber bereits nach kurzer Zeit gibt es große Probleme beim Schreiben von Daten auf die SSD. Und zwar passiert die ersten 30 Sekunden (so gut wie) gar nichts. Entweder ich habe überhaupt keinen Datentransfer auf die SSD oder es geht unfassbar langsam (0-5 MB/s). Ein Mal wurde die SSD bereits von Amazon ausgetauscht. Aber auch die zweite hat das selbe Problem. An Gehäuse und/oder Kabel kann es auch nicht liegen, da beides mehrfach getauscht wurde. Auch an einem dritten Rechner gab es keine zufriedenstellendere Performance.
Nach ca. 30-60 Sekunden verhält sich die SSD allerdings völlig normal.
Der Samsung-"Service" (Entschuldigung, aber ich bin SEHR enttäuscht) meinte, diese SSD würde nur INTERN funktionieren, nicht aber in einem externen Gehäuse. Das hab ich ja wirklich noch NIE gehört, dass M.2-SSDs intern anders funktionieren als in einem externen Gehäuse. Ich kann und will nicht glauben, dass das wirklich so ist. Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Abhilfe? Wäre sehr dankbar für Feedback...
VG
Ingo