Probleme mit Sendersortierung bei UE43NU7400 und Weitere

S
S.
User
Hallo Community und hoffentlich Support,
nach sehr schlechten Erfahrungen mit einem Philips SMART Android TV und dessen vorzeitigen Sterben nach fast 24 Monaten (in Reparatur) haben wir viel recherchiert und uns für ein Samsung Gerät, den UE43BU7400 entschieden. Zunächst einmal, das Bild gefällt gut, die Einrichtung ging einigesmaßen von der Hand. Dann aber kam das automatische Update auf Version 1153 und plötzlich behällt der TV die Speicherung nicht mehr. Weder kann ich die Favoriten ordentlich sortieren, noch bleibt "Das Erste HD" auf Position Eins. Ich darf nun nach jedem Einschalten die zuvor gesicherte Senderliste von USB importieren.
Aber zunächst eine generelle Frage: Was bitte an an diesen Geräten SMART? Bei der Fernbedienung muss ich jetzt diverse Aktionen durchführen, wo ich bei vorherigen Geräten nur eine Taste brauchte, die Sprachbefehle funktionieren kaum bis gar nicht und zuvor umsortierte Sender, Apps und Einstellungen werden nach Neustart, aber spätestens nach einem Update zurückgesetzt.
Hier mal ein Tipp an die Entwickler, sofern sie denn auch mal reinschauen. Wenn nach einem Update grundlegende Funktionen (Einschalten, Sender wählen, Fernsehen) nicht mehr funktionieren, sollte man vielleicht mal über Prioritäten bei der Software für einen Fernseher nachdenken.
Hinzu kommt noch das schlechste EPG, was mir jemals untergekommen ist. Denn im DVB-T2-Betrieb lädt es die Programminformationen erst beim Auswahl des Senders. Wenn ich schon schaue, was läuft, brauche ich keine Infos mehr.
Was also kann ich machen, wenn ich nicht nach jedem Neustart wieder den Fernseher "überzeugen" (Rücksicherung) muss, dass bei mir auf Programmnummer 1 bitte Das Erste HD und nicht EinsLive gespeichert werden soll und zwar dauerhaft.
Ein Support-Ticket hätte ich gerne erstellt, hänge aber, weil ich das Modell UE43NU7400 nicht auswählen kann, es ist nicht aufgelisten. Das kann aber auch mein Fehler sein.
Menno, ich will doch nur Einschalten-Sender wählen- Fernsehen. Ist das heutzutage schon zu viel verlangt?
Ich bedanke mich für jegliches Feedback und wünsche allen einen guten Rutsch mit hoffentlich funktionierender Unterhaltung-Elektronik.
Grüße
Smoink

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @Smoink,
ich hoffe, du bist ebenfalls gut ins neue Jahr gerutscht. *:smiling-face: Zunächst einmal freue ich mich, dass der NU7400 bei dir daheim eingezogen ist.
Zu deinen Fragen:
Dass die Sender nicht mehr an ihrem Platz bleiben wollen, ist tatsächlich mysteriös. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass nach dem Update noch Reste der vorherigen Firmware-Version auf dem Gerät verblieben sind, die diese Funktion einschränken. Hast du schon einen Werksreset gemacht? Dadurch werden solche Software-Reste zuverlässig entfernt. Eine Anleitung zum Prozess findest du hier: "Wie setze ich meinen Smart TV auf Werkseinstellungen zurück?"
Ich kann verstehen, dass die Smart Remote zunächst etwas ungewohnt erscheint, weil sie mit sehr viel weniger Tasten auskommt als eine "normale" Fernbedienung. Ich hatte am Anfang auch ziemliche Probleme damit und es hat ein Weilchen gedauert, bis ich mit ihr so richtig warm geworden bin. Hier findest du einen Artikel zum Thema Smart Remote, der noch einmal ausführlich die einzelnen Tasten und die Funktionen erklärt. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase möchtest du dann sicher auch keine andere mehr haben. *:smiling-face:
Was EPG angeht: Generell ist es so, dass die EPG-Funktion sich die Daten immer wieder neu vom jeweiligen Sender zieht, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Deswegen kann es einen Moment dauern, bis du alle Informationen siehst.
 
Hallo AuraK,
danke für das Feedback. Ebenso ein gutes, neues Jahr.
Ist es möglich, dass Samsung TVs Sender mit schlechtem Empfang aus der Senderliste werfen bzw. ersetzen. Denn ich hatte diese Tage schlechten Empfang über DVB-T2, der sich inzwischen wieder normalisiert hat. Beim Selbsttest wurde mir nur max. 60% für die Qualität angezeigt. Normalerweise habe ich sehr guten Empfang. Trotz der Aussage über diverse Seiten, ich würde in einem Gebiet für eine Außenantenne wohnen, habe ich mit einer alten Technisat Digitenne fast immer 100% bei Empfangsstärke und Qualität. Wie auch immer, momentan behält es die Sender offenbar. Autormatische Updates habe ich aber deaktiviert. Als alter IT-ler installiere ich Updates, wenn ich mich vorher informiert habe. Win10, Android und Sonos-Nutzer werden wissen, was ich meine.
Was die Fernbedienung angeht, so ist der Mensch nun einmal ein Gewohnheitstier. So dauert eine Eingewöhnung immer eine Zeit, aber danach wird praktisch jede Fernbedienung fast blind bedient. Ich kann also nicht zustimmen, dass es ein Fortschritt ist, wenn ich nun 5 Aktionen durchführen muss, um an die Einstellungen zu kommen, anstelle eine Taste zu drücken. Eine direkte Bedienung ist immer intuitiver als verschachtelte Menues.
Beim EPG habe ich keine Probleme mit einer zeitnahen Aktualisierung. Das aber das komplette EPG erst bei Auswahl des jeweiligen Senders geladen wird, entzieht sich meinem Verständnis. Das scheint mir ein Indiz für eine fehlende Speicherfunktion und blindes Vertrauen auf die Cloud. Mit einem Abgleich der Daten habe ich keine Probleme, aber die Aussage "keine Information" auf jedem Sender ist eben genau das: Keine Information. Das ist jedes Mal alle Sender durchschalten muss, um ein vollständiges EPG zu bekommen, mach das EPG vollkommen überflüssig. Also greife ich vorher zu meinem Tablet für eine digitale Programminformation.
Mir sind noch mehr Probleme aufgefallen. So wird z.B. ein angeschlossenes HDMI-Gerät jedes Mal neu erkannt und der Assistent versucht, das Gerät über die Universalfernbedienung zu erkennen und zu installieren. Kann man das deaktivieren, denn es nervt?
Eine angeschlossene XBox One wurde schon mehrfach aus der Favoritenliste geschmissen, ist aber unter "Quellen" zu finden.
Trotz mehrfachem Versuch, sämtliche TVplus-Sender zu löschen und die Kachel zu deaktivieren, ist die ungewollte Funktion nach dem Standby wieder vorhanden.
Mir ist bekannt, dass der Support nur sehr eingeschränkt Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann, aber sollte vielleicht ein Entwickler zuschauen, dann wäre es vielleicht intuitiv, nur die Funktionen nutzbar zu machen, die der Verbraucher auf nutzen will.
Bloatware ist sicherlich kein SMART-TV- spezifisches Probleme, aber da hier massiv an Speicherplatz gespart wird, ist es umso ärgerlicher. Nach Löschung der wenigen löschbaren Apps bleiben grade mal 100 MB für Apps. Installiert habe ich lediglich Plex für die Heimvideothek und Twitch.
Ist der Speicher erweiterbar, z.B. per USB-Stick?
Positiv erwähnen möchte ich aber die Bildqualität, dass gute Upscaling und den Sound. Alle Probleme bisher, mit Ausnahme des fehlenden Speichers, sind softwareseitig.
Vielen Dank für den freundlichen Support. Ich weiß, Ihr könnt nichts dafür ;-)!
Gruß
Smoink
 
Hallo L: @Smoink,
danke für deine ausführliche Rückmeldung! Ich versuche mal, auf alle deine Punkte einzugehen - sollte ich einen vergessen, sag Bescheid. *:smiling-face:
1. Verschwundener Sender: Wenn der Empfang bei dir zeitweise sehr stark eingebrochen ist, kann es tatsächlich gut sein, dass sich ein Sender mal aus der Liste verabschiedet. Wenn ich dich richtig verstehe, sind nun aber alle wieder da?
2. EPG: Diese Thematik haben wir bereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Es gibt dazu auch einen eigenen Thread hier in der Community (klick mich) und dort hat meine Kollegin gestern einen Workaround geposted. Schau dort mal vorbei - vielleicht hilft dir der aktuelle Workaround auch schon weiter.
3. Neuerkennung von HDMI-Geräten: Hast du das externe, per HDMI angeschlossene Gerät mal an einem der anderen HDMI-Eingänge getestet? Tritt das Verhalten bei allen HDMI Ports auf?
4. Die TV Plus Thematik ist uns ebenfalls bekannt, wurde auch schon weitergeleitet und wird hier ausführlich diskutiert. Vielleicht helfen dir diesbezüglich ja die Diskussionen und Erkenntnisse der anderen User weiter.
5. Speichererweiterung: Ist der App-Speicher voll, aber du möchtest weitere Anwendungen installieren, dann kannst du diese auf einem USB-Stick unterbringen (NTFS, frisch formatiert).
Liebe Grüße :)
 
Hallo @Aurak
danke für das Feedback.
zu 1: Momentan bleiben die Sender, wie ich sie sortiert habe.
zu 2: Ich denke mal, Du meinst den Workaround mittels TV Digital? Eine Drittanbieter kann doch sicherlich keine Lösung sein für eine selbstverständliche, interne Funktionen eines Fernsehers. Versuch macht klug und als erstes bekomme ich unter "Apps" die Meldung, dass aufgrund mangelnden Speichers keine Aktualisierung installiert werden kann. Und schon sind wir bei Punkt 5 gelandet. Leute, so wenig Speicher ist einfach lächerlich. Ich habe lediglich PLEX zusätzlich installiert, mehr nicht. Also muss ich zwingend auf einen externen Speicher ausweichen, nur um Updates machen zu können. Grüße an einen großen koreanischen Speicherhersteller.... wie heißt der nochmal... Samsung? Sorry, aber der Sarkasmus musste sein ;-). Ein kleiner Philips TV hat 4GB Speicher!
zu 3: Das Problem ist nicht auf ein einzelnes Gerät bzw. Eingang zurückzuführen. Der externe Receiver ist erst einmal abgeklemmt, aber mit 2 verschiedenen PCs tritt es ebenfalls auf. Jedes Mal, wenn ich den angeschlossenen Rechner boote und den Eingang auswähle, kommt wieder die Erkennung. Eine Funktion zur Deaktivierung der automatischen Erkennung wäre sehr sinnvoll, da man nicht davon ausgehen kann, das jegliche HDMI-Geräte auch erkannt werden. Das Gerät wird auch erkannt, verschwindet aber wieder aus der Liste. Mir fallen 2 Möglichkeiten ein.
1. Wieder einmal fehlender bzw. schlecht verwalteter Speicher für Geräteerkennung
2. Eine implementierte Funktion, die Geräte erst dauerhaft speichert, wenn sie auch dauerhaft angeschlossen bleiben und mehrfach erkannt werden. Nur ist HDMI eben keine Schnittstelle für Wechseldatenträger wie z.B. USB.
Lösung 2, weil mir das auch mit der XBox passiert ist, diese aber inzwischen in der Liste bleibt.
zu 4: Danke für den Link. Ich habe keine Probleme mit einem automatischen Start der App, ich will sie einfach nicht und werde sie niemals nutzen. Somit sollte jegliche Pay-TV/ Streaming- Funktion auch löschbar oder zumindest deaktivierbar sein.
Danke für die Tipps. Die leider notwendige Speichererweiterung werde ich testen. Erst dann habe ich überhaupt erst die Möglichkeit zum Test der TV Digital App.
Danke und Grüße
Smoink
 
Nachtrag:
Leute, was macht Ihr?
Die Speicherverwaltung dieses Gerätes ist absolut unbrauchbar. Zunächst wird der empfohlene USB-Stick zwar als Speichermedium erkannt, eine Option für die Einbindung der App-Speicherung finde ich aber nicht. Dann finde ich diesen Post hier:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Automatisches-App-Update-schl%C3%A4gt-fehl/td-p/7...
Ich teste also mal aus, installiere Apps, bis eigentlich kein interner Speicher vorhanden sein sollte. Die Anzeige gibt aber keinenfalls wieder, wie viel Speicher wirklich vorhanden ist. Denn nach 10 Apps habe ich angeblich noch 60MB frei, nach deren Deinstallation wieder 100MB. Nur hatten diese Apps in der Summe mehr als 100MB, die Rechnung stimmt also nicht. Also wird der interne Speicher dynamisch verwaltet, oder die Anzeige ist schlichtweg falsch. Zu keinem Zeitpunkt wurde etwas auf den mit NTFS formatierten Stick gespeichert. Nebenbei sollte Samsung klar sein, dass sich ein USB-Flash-Speicher keinenfalls für einen dauerhaften Anschluss als Speichererweiterung eignet.
Ich habe einen zuverlässigen Fernseher gesucht und keine Beschäftigungstherapie! Der von mir bereits erwähnte Philips Android TV ist wieder Erwarten aus der Reparatur zurück und ermöglichte mir einen Vergleich. Er hat im DVB-T2 Betrieb deutlich besseren Empfang. Ich will das Teil aber nicht loben, er hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. Aber hier ist nicht Philips bzw. TP Vision, er dient nur als Vergleich.
Nach einer Nutzungzeit ist mir auch negativ aufgefallen, dass ich im DVB-T2 Betrieb oft Bildstörungen habe, trotz 100% bei Qualität und Empfang. Kann das am Upscaling oder fehlender CPU-Power liegen?
Ich bin für Ratschläge offen, aber ehrlich gesagt, steht der Karton auch schon bereit. Ein Fernzugriff vom Support ist von meiner Seite aus keine Option.
Ich bin momentan ein wenig getriggert, da ich mich aufgrund mangender Recherche auch noch für einen Samsung Drucker entschieden habe. Erst bei der Treibersuche habe ich bemerkt, dass diese jetzt zu HP gehören. Super, weil ich eben von HP weg wollte. Ist aber ein anderes Thema....
Grüße
Smoink
 
Nachtrag 2:
Heute morgen habe ich mir Daten notiert, was die App-Speicherauslastung angeht:
Gebraucht: 696,70MB
Verfügbar: 119,48 MB (14%)
Jetzt am Abend sieht es so aus:
Gebraucht: 705,14 MB
Verfügbar: 111,04MB (13%)
Das Gerät war ausgeschaltet und automatische Updates sind sowohl für Firmware, als auch für Apps deaktiviert.
Zudem kommt die Berechnung mathematisch schon nicht hin. Denn wurde morgens noch von einem Speicher von 853,43MB ausgegangen und abends 854,15MB.
Weiterhin ist neben Eurer Bloatware nur PLEX und TV DIgital installiert, sonst nichts. Auch sind meine Partnerin und ich zahlende Amazon Prime Kunden. Wenn ich jetzt also aufgrund fehlendem Speicher bzw. dessen Management keine Aktualisierung installieren kann, kann ich den Dienst früher oder später nicht mehr nutzen.
Ohne die Möglichkeit der Deinstallation von vorinstallierten Apps kann somit weder deren Nutzung sowie deren Aktualisierung aufgrund mangelhafter Speicheraussstattung und/oder Speichermanagement garantiert werden. Es ist abzusehen, dass die Verwendung zeitnah nicht mehr möglich sein wird.
Mehr Speicher ist natürlich hardwaretechnisch nicht so einfach möglich. Es bleibt also nur die Implementierung zur Deinstallation vorinstallierter Apps mit dem nächsten Firmware-Update.
Der mit NTFS formatierte 16GB USB-Stick wurde inzwischen erkannt. Das hat aber keinen Einfluss auf die vorinstallierten Apps, bzw. kann man nicht einmal Apps auf den externen Speicher verschieben. Der Speicher wird lediglich für neue Apps verwendet, wenn der Systemspeicher voll ist. Und somit kann ich wieder die auf dem System vorhanden Apps nicht aktualisieren, weil Updates nicht extern gespeichert werden können.
Merkwürdig ist allerdings auch, dass ich zwar keine Aktualisierung vornehmen kann, aber die TV Digital App als Workaround für das EPG installieren konnte.
Liebe Samsung Entwickler:
Diese Geräte sind nur dann brauchbar, wenn Ihr eine Möglichkeit zur Speicherverwaltung implementiert, ob nun durch Löschung vorinstallierter Apps oder Verschieben auf externe Speichermedien. Apps sind Daten und Daten brauchen Speicherplatz. Der Puffer für Aktualisierungen ist viel zu klein bemessen, selbst für vorinstallierte Apps. Ich gehe mal von einem separaten Speicherbereich für die Firmware aus, daher habe ich diese nicht erwähnt. Wird aber der Systemspeicher für Firmware-Buffering verwendet, habt Ihr ein Problem.
Soll ich mir also trotz SMART-TV mit vorinstalliertem Amazon Video und Youtube noch einen Fire-TV-Stick und einen Chromecast kaufen, weil ich nicht aktualisieren kann?
Wie immer, der Support kann nichts dafür, danke für Eure Arbeit. Aber hier ist Soft- und Hardware mangelhaft.
Gruß
Smoink
 
Hallo Smoink,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich leite das gerne weiter.
Grüße
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, unser HD+ ist abgelaufen. Ich möchte jetzt bitte einen "normalen" Fernseher haben. Wenn ich den TV einschalte, kommt immer erst unten die Nerv-Leiste, bei dem ich unter anderem den Punkt HD+ auswählen kann. Ich möchte jetzt aber den TV als ganz normalen TV nutzen. Sprich, ich...
Antworten
19
Aufrufe
802
A
J
Moin, ich bin jezt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines GQ65Q8FN und bin eigentlich sehr begeistert. Leider habe ich massive Probleme bei der Aufnahme von Sendungen. Diese klappen nur selten. Die verwendeten Festplatten (2,5" HDD WD's) werden nach einiger Zeit abgestoßen und nicht mehr...
Antworten
4
Aufrufe
207
A
M
Hallo zusammen, ich besitze den im Subject genannten Samsung-QLED-TV, das Gerät ist ein Jahr und vier Monate alt. Vorgestern Abend hat der Fernseher noch tadellos funktioniert; seither habe ich nichts geändert, weder am Gerät noch am Setup drumherum. Beim Einschalten gestern Abend zeigte das...
Antworten
5
Aufrufe
170
D
S
Hi, seit kurzem habe ich extreme Probleme mit allen 3 HDMI Ports. Alle Receiver die ich daran getesten habe sind alle abstürzt und erst nach dem flashen wieder gestartet. 1. Vu+ Duo2 lief mit OpenATV 5.3 die ganze Zeit problemfrei, aber jetzt geht gar nix mehr. Die STB stürtz immer wieder ab...
Antworten
4
Aufrufe
386
F
B
So, ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was ich mit meinem Fernseher anstellen kann… Es handelt sich um einen Samsung UE55ES8090 mit der Softwareversion 2022. Angeschlossen an Kabel und LAN lief das gute Stück 6 Jahre ohne Probleme. Vor knapp drei...
Antworten
2
Aufrufe
205
B
Zurück
Oben