K
K.
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Hallo zusammen,
im Glauben, dass ein paar Jahre alter Samsung Fernseher Samsung UE40ES6300 gekauft. Leider habe ich bei der Benutzung des Gerätes doch einige nervenaufreibende Probleme. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
1) Probleme beim Verbinden mit W-Lan
Nach Eingabe der entsprechenden Daten erhalte ich nach jedem Start der Smart Hub Funktion die Nachricht, dass etwas mit der automatischen Zuordnung der IP nicht funktioniere und ich die IP entweder manuell zuordnen soll oder eine Funktion bei meinem Router aktivieren soll (DHCP Server). Der DHCP Server bei meinem Router ist allerdings bereits aktiviert. Ansonsten würden die vielen anderen Geräte in meinem Haushalt auch nicht so zuverlässig funktionieren wie sie es tun. Eine manuelle IP Zuteilung ist ja glaube ich sehr ungewöhnlich und ich weiß auch nicht, wie das funktioniert und ob das alltagstauglich wäre. Das Problem ist Folgendes: Bei dem Screen, wo ich auswähle zwischen manueller/automatischer IP-Zuteilung, befindet sich darunter auch direkt eine Eingabemaske für den Fall, dass ich die IP zuteilen möchte. Diese Eingabemaske ist logischer Weise grau hinterlegt, wenn ich das Feld "automatische IP Zuteilung" aktiviere. In dem Fall sind trotzdem in der Eingabemaske schon Zahlen / Bestandteile der IP eingetragen. Ich erhalte eine funktionierende W Lan Verbindung, wenn ich bei dem Screen das Geld "manuelle IP Zuteilung" aktiviere. In dem Fall befinden sich in der Eingabemaske darunter nur Nullen statt eine z.T. vorgegebene IP. Wenn ich danach wieder das Feld "automatische IP Zuteilung" anklicke, erhalte ich eine funktionierende Verbindung. Allerdings muss ich nach jedem Neustart des Fernsehers genau das machen: Netzwerkeinstellung öffnen - manuelle IP Zuteilung aktivieren - dann deaktivieren - dann verbinden. Das ist natürlich sehr nervig auf Dauer ...
2) Probleme mit Browser in Smart Hub
Wenn ich den Browser im Smart Hub anklicke, erscheint oben rechts die Meldung "wird aktuallisiert". Es passiert dann nichts weiter. Ich habe das schon mehrfach gemacht, ich kann den Browser nicht starten (trotz funktionierender Internet-Verbindung natürlich).
3) Frage: Apps aktualisieren
Ein Grund, warum ich mir einen Fernseher mit Smart TV angeschafft habe, war natürlich, dass ich so Apps wie Netflix bequem vom Fernseher aus starten kann, ohne eine Playstation oder einen Laptop anschließen zu müssen. Die Netflix App funktioniert soweit auch. Nur ist die APP offensichtlich sehr veraltet, es gibt auch Probleme beim Laden von Videos/Filmen. Während Netflix zB auf meiner Playstation Filme sofort starten kann - ggf zunächst mit reduzierter Qualität, damit die Daten während des Schauens runtergeladen werden können - passiert bei dem Smart Hub z.T. Minutenlang erst einmal gar nichts. Soweit ich informiert bin, gibt es aber keine Möglichkeit, diese Apps zu aktuallisieren - ist das richtig? Ist das das Geschäftsmodell von Samsung, dass man sich vor diesem Hintergrund alle 4 Jahre einen neuen Fernseher besorgt?
Vielen Dank für etwaige Hilfe und einen schönen Wochenstart
im Glauben, dass ein paar Jahre alter Samsung Fernseher Samsung UE40ES6300 gekauft. Leider habe ich bei der Benutzung des Gerätes doch einige nervenaufreibende Probleme. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
1) Probleme beim Verbinden mit W-Lan
Nach Eingabe der entsprechenden Daten erhalte ich nach jedem Start der Smart Hub Funktion die Nachricht, dass etwas mit der automatischen Zuordnung der IP nicht funktioniere und ich die IP entweder manuell zuordnen soll oder eine Funktion bei meinem Router aktivieren soll (DHCP Server). Der DHCP Server bei meinem Router ist allerdings bereits aktiviert. Ansonsten würden die vielen anderen Geräte in meinem Haushalt auch nicht so zuverlässig funktionieren wie sie es tun. Eine manuelle IP Zuteilung ist ja glaube ich sehr ungewöhnlich und ich weiß auch nicht, wie das funktioniert und ob das alltagstauglich wäre. Das Problem ist Folgendes: Bei dem Screen, wo ich auswähle zwischen manueller/automatischer IP-Zuteilung, befindet sich darunter auch direkt eine Eingabemaske für den Fall, dass ich die IP zuteilen möchte. Diese Eingabemaske ist logischer Weise grau hinterlegt, wenn ich das Feld "automatische IP Zuteilung" aktiviere. In dem Fall sind trotzdem in der Eingabemaske schon Zahlen / Bestandteile der IP eingetragen. Ich erhalte eine funktionierende W Lan Verbindung, wenn ich bei dem Screen das Geld "manuelle IP Zuteilung" aktiviere. In dem Fall befinden sich in der Eingabemaske darunter nur Nullen statt eine z.T. vorgegebene IP. Wenn ich danach wieder das Feld "automatische IP Zuteilung" anklicke, erhalte ich eine funktionierende Verbindung. Allerdings muss ich nach jedem Neustart des Fernsehers genau das machen: Netzwerkeinstellung öffnen - manuelle IP Zuteilung aktivieren - dann deaktivieren - dann verbinden. Das ist natürlich sehr nervig auf Dauer ...
2) Probleme mit Browser in Smart Hub
Wenn ich den Browser im Smart Hub anklicke, erscheint oben rechts die Meldung "wird aktuallisiert". Es passiert dann nichts weiter. Ich habe das schon mehrfach gemacht, ich kann den Browser nicht starten (trotz funktionierender Internet-Verbindung natürlich).
3) Frage: Apps aktualisieren
Ein Grund, warum ich mir einen Fernseher mit Smart TV angeschafft habe, war natürlich, dass ich so Apps wie Netflix bequem vom Fernseher aus starten kann, ohne eine Playstation oder einen Laptop anschließen zu müssen. Die Netflix App funktioniert soweit auch. Nur ist die APP offensichtlich sehr veraltet, es gibt auch Probleme beim Laden von Videos/Filmen. Während Netflix zB auf meiner Playstation Filme sofort starten kann - ggf zunächst mit reduzierter Qualität, damit die Daten während des Schauens runtergeladen werden können - passiert bei dem Smart Hub z.T. Minutenlang erst einmal gar nichts. Soweit ich informiert bin, gibt es aber keine Möglichkeit, diese Apps zu aktuallisieren - ist das richtig? Ist das das Geschäftsmodell von Samsung, dass man sich vor diesem Hintergrund alle 4 Jahre einen neuen Fernseher besorgt?
Vielen Dank für etwaige Hilfe und einen schönen Wochenstart