Q-Symphony - Tonspur asynchron

T
T.
User
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir und allen anderen mit diesem Problem weiterhelfen. Folgendes Problem: ich habe einen Q90T-TV und eine Soundbar HW-Q800T in Verwendung. Beide Geräte unterstützen laut Hersteller die neue Q-Symphony Funktion auf die ich mich sehr gefreut hatte. Verbunden sind die Geräte mit HDMI. Gewählt habe ich den Port 3 da dieser eArc unterstützt. (So auch die Installationsempfehlung von Samsung) Im TV-Menü habe ich die Soundfunktion "TV+Soundbar" ausgewählt und auch aus beiden Geräten kommt der entsprechende Wiedergabeton. Soweit so gut. Mein Problem an der Sache ist, dass der ausgegebene Ton wie zeitlich versetzt wiedergegeben wird. Sprich, die Tonspur ist nicht Synchronisiert, was zu ungewollten Ton-Effekten führt. Es klingt wie ein Hall. Jedes Gerät für sich funktioniert einwandfrei und klingt sehr ordentlich, nur zusammen klingt es einfach schrecklich. Die Firmware befindet sich auf beiden Geräten auf dem aktuellsten Stand. Gibt es jemand der ein ähnliches Fehlerbild hat und wenn ja hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Über eure Hilfestellung würde ich mich freuen. Vielen Dank Grüße Andreas Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Hallo L: @THE-STUFF,
    bitte melde dich damit mal bei meinen Kollegen vom Remote-Service. Sie können sich auf dein Gerät schalten, sodass ihr gemeinsam nach der Ursache für das Verhalten suchen könnt. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Hallo L: @THE-STUFF,
    bitte melde dich damit mal bei meinen Kollegen vom Remote-Service. Sie können sich auf dein Gerät schalten, sodass ihr gemeinsam nach der Ursache für das Verhalten suchen könnt. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
     
    Vielen Dank für den schnellen Support. Scheinbar war es ein Softwarefehler.
     
    Konnte der Softwarefehler denn irgendwie behoben werden? Ich habe aktuell das gleiche Problem.
     
    Bei mir tritt dieser Fehler immer mal wieder auf. Habe das Gefühl wenn ich wie wild in der Toneinstellung herumspiele und der TV gerade erst eingeschaltet ist, er sich da irgendwie verzettelt.
    Neustart und Updates haben wie bereits beschrieben nichts gebracht. Was allerdings in der Regel funktioniert, wenn man im laufendem Betrieb das HDMI-Kabel zieht und wieder in den Port vom TV einsteckt, dann sollte sich die Soundbar/TV wieder Synchronisieren.
    Lass mich wissen wenn es geklappt hat?
    Grüße
     
    Genau das hatte ich gestern Abend auch schon probiert. HDMI Kabel gezogen, Stromkabel abgemacht. Das einzige, das ich noch nicht ausprobiert habe, ist ein anderes HDMI Kabel zu verwenden als das, was bei mir dabei war.
    Was mir allerdings aufgefallen war: Q Symphony funktioniert bei "neueren" Filmen im Fernsehen aber nicht bei älteren Formaten. Vielleicht ist das ja die Erklärung warum es manchmal klappt und manchmal nicht.
     
    Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, ob sich Q-Syphonie überhaupt merklich bemerkbar macht ? Ich bin noch in der Findungsphase *1f642.png*
     
    Also ich finde schon. Man darf hier keine Wunder erwarten und es definitiv nicht so das man nun die Helikopter über sich fliegen hört, aber der Ton kommt hörbar direkter aus dem TV-Gerät, was gerade bei gesprochenen Filmszene sehr angenehmen ist. Ohne hat man immer das Gefühl der Ton käme von unten, was ja definitiv so ist da die Soundbar in der Regel unter dem TV steht. Ich würde es jedem empfehlen der sowieso ein kompatibeles TV-Gerät sein eigen nennen darf!
     
    Danke für Deine Einschätzung ! Habe viel unterschiedliche Meinungen gelesen ;) Ich bestelle sie einfach mal und ansonsten geht sie wieder zurück. (habe noch anfere Alternativen)
     

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