Q60 Falschfarben und Flackern

I
I.
User
Hallo,
wir haben Probleme mit einem 6 Monate alten Q60R. Es kommt des öfteren vor, dass mitten in einer Sendung, egal ob über KabelTV, in der Netflix-App oder von einem Gerät im Netzwerk abgespielt, die Farbwiedergabe spinnt. Gesichter sind dann z.B. knallrot und es werden komplett falsche Farben angezeigt. Hinzu kommen dann starke Interferenzen. Nun hatte ich zusätzlich bereits 3 Mal ein Pumpen des gesamten Bildes. Dazu habe ich mal ein Video angehängt. In all diesen Fällen hilft leider nur ein Power-Reset. Ich bin nur Laie, aber für mich sieht das stark nach einem Hardware-Defekt aus?
Grüße
IanL: (in "Meine Videos" anzeigen)

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @Ian_B ,
leider gelingt es mir nicht, das von dir eingestellte Video freizugeben. Versuche gerne mal, es auf Youtube hochzuladen und den Link dann hier einzupflegen.
Hast du den Fernseher schon einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Denke bitte daran, zuvor deine Senderliste zu sichern, damit du sie anschließend nicht neu sortieren musst.
Viele Grüße

Hallo @FabianD,
nun hat es wohl doch noch geklappt das Video freizugeben.
Der Fernseher wurde mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Einen Effekt auf die Störungen hatte das aber leider nicht. Problematisch ist auch, dass sich das Verhalten nicht einfach so reproduzieren lässt. Mal ist 3 Tage nix, dann wieder passiert es 2x an einem Tag. Die grieselnden Farbsäume und verfälschten Farben, die teilweise entstehen, lassen sich auch schlecht fotografisch oder in einem Video darstellen.
Grüße
Ian

Sowas ist schwer festzuhalten, das stimmt. Da das Flackern aber auch nach dem Werksreset bestehen blieb, lass den TV bitte von einem autorisierten Servicepartner prüfen. Die Häufigkeit des Auftretens ist hier nicht ausschlaggebend und einen Hardwaredefekt kann ich nicht ausschließen.
Bitte melde dich bei meinen Kollegen vom technischen Support für Fernsehgeräte. Sie besprechen das Verhalten gerne im Detail mit dir und beraten dich zu deinem Servicetermin. Sie sind unter 06196 77 555 77 immer montags bis samstags von 07:00 Uhr bis 21:30 Uhr erreichbar.

Habe bei meinem Q60R 55 auch öfters Falschfarben (wie negativ), allerdings ohne das Flackern. Über alle Quellen und selbst nach Aus- und Einschalten. Nur ein Reset schafft Abhilfe, bis es wieder auftritt. Das kann nach Stunden oder Wochen sein.

Zurück
Oben