Q60r 43" - Probleme mit Bild & Ton

F
F.
User
Hallo Forum!
Ich habe seit knapp 3 Wochen jetzt meinen neuen Fernseher, den Q60r 43". Obwohl ich von der Bildqualität wirklich angetan bin, habe ich seit Beginn so meine Probleme mit dem Gerät. Hatte vorher einen älteren FullHD von einer anderen Marke, der aber dann den Geist aufgegeben hat. Nach langem Hin und her hab ich dann den hier genommen, bei MM vor Ort gekauft.
Zu meinen Problemen, so kurz erklärt wie ichs schaffe:
1.) Ich benutze den TV natürlich zum Fernsehen, als PC Monitor und für die Xbox One X. An der Xbox ist alles wunderbar. Am TV hängt jedoch ein alter TechniSat Digit Isio S1. Da sind die Sky Karte inkl. Sky Modul und ein anderes CI Modul für Sonstiges. Daher brauche ich eben einen Receiver, der 2 CI Module verarbeiten kann. Das nur zur Erklärung, wieso der alte Technisat bei mir steht.
Das Grundproblem hier ist, dass Bild & Ton nicht ganz synchron sind! Und das macht mich verrückt! Am TV selbst steht die Synchronität als Standard auf 100. Bei meinem Receiver ist es auf 0. Auf manchen Sendern ist diese Asynchron Geschichte schlimmer, auf anderen manchmal eigentlich ganz ok. Aber ich bekomme nie eine Einheit hin. Wenn ich im Receiver auf 100 stelle, ist es noch am "besten", aber das kann doch keine Lösung sein. Der Receiver ist nur mit HDMI direkt am TV angesteckt. Da ist keine anderes Gerät dazwischen. Auf jedem HDMI Anschluss der selbe Effekt.
Habe auch mal zum Test Sat direkt am TV angeschlossen, auch hier ist das so seltsam unstimmig. Auch ein DVB-T2 Receiver ist asynchron. An einem Leihgerät (Philips 32" FullHD) ist alles perfekt! Kann also nur am Samsung TV liegen, ich bin ratlos. Wenn ich allerdings DAZN, Amazon Prime oder Waipu als App direkt am TV ansehe, dann ist alles wunderbar synchron, super Bild usw. Ich verstehs nicht.
2.) Am PC direkt am TV habe ich das "Problem" dass meine Spiele und Videos im Fullscreen immer leicht unscharf ist, egal ob youtube zB über Firefox, chrome, Edge ... sobald ich den selben Inhalt aber über die Samsung TV youtube App wiedergebe, ist das Bild super scharf und klar. Die Spiele am PC sind auch eher leicht "unscharf", auch auf 4K. Kein Vergleich zur Xbox One X, wo ich die selben Spiele habe. Also habe hier den direkten Vergleich. Das ist auch so seltsam alles und ich weiss nicht, was ich da tun soll.
PC: AMD Ryzen 1600+, GeForce 1070, SSD 2x 250GB, Win 10, 16 GB RAM
Der PC ist auf 4K Auflösung gestellt, aber auch andere Auflösungen bringen keine Besserung.
3. Ich kann mich nicht mehr bei der Waipu.tv App anmelden, ich habe dort 6 Monate gratis aktiviert aber nach einem Factory Reset musste ich mich neu anmelden, jedoch komme ich da nicht mehr rein. Weiss da zufällig jemand was darüber? Ist jetzt aber eher sekundär, die anderen Probleme sind mir wichtiger.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sonst muss ich den TV wieder verkaufen ... *1f61e.png*
PS: habe auch bei einem anderen Forum nachgefragt, nur damit kein Unmut entsteht ;)

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Zu Deinem 1. Problem könntest Du hier mal schauen (letzten 2 Seiten wg.isio).
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Bild-und-Ton-nicht-synchron-TV-QLED-Q85R-75-Zoll-Soundbar-HW/...
Zu dem Prblem 3:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/waipu-TV-6-Monate-kostenlos-nur-mit-1-Monat-registriert-worde...
zu 2. hilft das evtl. bzw. mal prüfen, ob beim HDMI des tv die erweiterten Einstellungen aktiviert sind.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-GQ65Q82R-GQ65Q80R-Q60-Q70-Q90-HDMI-ARC-DD-Ohne-Funkti...
Edit:
Ach Sorry, Du hattest ja das Problem bereits in dem 1. Link beschrieben.
VG

Das mit Waipu hab ich jetzt mal ausprobiert und warte auf das Ergebnis.
Zum Rest: irgendwie steh ich grad aufm Schlauch?!

irgendwie steh ich grad aufm Schlauch?
Ja, ich hatte übersehen, dass Du in dem 1 . Link das Problem schon geschrieben hattest mit dem Ton und jetzt nochmal ein neues Thema aufgemacht hast.
Zu dem Problem mit dem Bild wird in dem Thread das Umstellen der Quelle von PC zu Spielekosole empfohlen.
Da gibt es noch einige andere Threads wegen dem unscharfen Bild.
Ich würde trotzdem mal prüfen, ob das Aktivieren der erweiterten Enstellungen in den HDMI Einstellungen
des tv was bringt.

Ach so. Ja, da dachte ich, dass mein Tonproblem gelöst wäre. Aber da war ich wohl zu voreilig.
Die erweiterten Einstellungen sind an, auch ohne ist es nicht so richtig gut So ganz leicht verwaschen würd ich sagen. Der PC steht sowieso als "Spielekonsole", weil das Preset "PC" eine Menge Einstellungen vermissen lässt.
Ich werd mal am PC die Suche bemühen, vielleicht find ich ja was *:smiling-face:

L: @FraJoSis
2.) PC direkt am TV als PC per HDMI = unschärfe .... = Lass deinen PC erkennen , stelle den HDMI PC , auf Spielekonsole um , bennene den HDMI dann einfach auf PC = so ist das Bild bei mir soweit OK ( Q82R ), ich nutze die auflösung 1920x1080 120Mhz Gaming Mode , Free sync Ultimade !
Leider habe ich trotz Vsync Tearing und sekundäre Tonaussetzer festgestellt , die ich am vorigen Tv ( Q8DN ) nicht hatte

Hallo,
bei meinem (UE55MU7009 hatte) und dem Nachfolger im Wohnzimmer GQ55Q85r
habe ich auch das Problem mit der Tonasynchronität.
Quelle:
TV über Satellit (DVB-S)
Mal stärker mal schwächer ?
Gruß Hajooo