Q60R Optical out parallel zu TV betreiben

S
S.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Q60R gekauft. Jetzt möchte ich ein Hörgerät mit dem TV betreiben.
Ich habe folgende Optionen:
Chinch
Coax
Optical
Bluetooth
Chinch und Coax fallen aus, da nicht verfügbar.
Optical out:
Jetzt wollte ich einfach den Optical out verwenden. Das geht aber nicht, da dieser nicht paralell zu den TV Lautsprecher zu betreiben ist. Auch unter Barrierefrei kann der Optical out nicht als Mehrfachaudio ausgewählt werden. Jetzt gibt es nun mal viele Schwerhörige - das ist gabz schön schwach für einen Hightech TV.
Irgendwelche Ideen?
Nächster Versuch: Bluetooth direkt verbinden:
Kopplung gelingt und unter Einstellungen/Barrierefrei kann für Bluetooth ein Parallel Betrieb ausgewählt werden. Also gewonnen? Leider nein.
Bei jedem TV Start muss Bluetooth mit dem Hörgerät neu geloppelt werden. Das soll ich nun meinen 80 jährigen Eltern erklären?
Irgendwelche Ideen?
Das Hörgerät ist übrigens modern von 2018 und es wird ein Phonak ComPilot II verwendet.
Hoffentlich gibt es irgendeinen Kniff um den Optical out parallel zu betreiben.
Danke und Grüße
Selina

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
L: @Selina2- normalerweise bleiben gekoppelte Geräte gespeichert. Das du bei jedem Start des TV die Verbindung neu einrichten muss ist nicht normal. Werden die Hörgeräte im TV unter gekoppelten Geräten angezeigt? Ggf. musst du nach EInschalten des TV´s einen Moment warten, bis der Bluetooth-Handshake vonstatten gegangen ist.

Danke für die schnelle Antwort. Das Bluetooth Gerät (Hörgerät Streamer) bleibt gekoppelt (Anzeige Samsung) aber ist nicht mehr verbunden.
Man muss den Streamer ausschalten, einschalten, dann erscheint ein Popup am Samsung "Verbinden?" Den muss man abpassen und bestätigen. Ist schon mega umständlich.
Automatisches Verbinden findet nicht statt.
Grüße

Selina

L: @Selina2- dieses Verhalten wird dann aber vom Hörgerät vorgegeben und nicht vom TV. Wäre ja auch mega-blöd wenn du dich in der Küche unterhältst, jemand anderes macht in dem Moment den Fernseher im Wohnzimmer an und du hast den Fernsehton auf den Lauschern.

Bei dem optischen Ausgang bei mir konnte ich die Lautsprecher des Fernsehers wir aber auch meine Soundbar parallel betreiben. Prüft das doch noch mal ich kann mir das nicht vorstellen das musst du allerdings richtig einstellen damit beides parallel funktioniert diese automatische Erkennung Dieter stattfindet musst du quasi über die Audio Ausgangseinstellung von Hand konfigurieren das hat bei mir super geklappt. Habe aber einen anderen TV gehabt q950
Prüft das noch mal bei meiner Omi haben wir das genauso gemacht über den optischen Ausgang die hatte allerdings ein etwas älteres Modell hat aber super stabil funktioniert

Danke für die Hinweise. Ich habe alle Experteneinstellungen durchsucht. Leider ohne Erfolg. Der optische Ausgang lässt sich nicht parallel bezreiben.
Grüße
Selina

Das stimmt, aber man hat schließlich den Induktiven Streamer um den Hals hängen Der wird nur für Telefon oder TV verwendet.

Das tut mir leid bei mir hat immer beides zusammen funktioniert habe aber auch einen anderen Fernseher

Hallo L: @Selina2 ,
ein Versuch...
Stelle den TV Lautsprecher ein, nicht Optical oder was anders. Und an den Optical Anschluss den Transmitter des Kopfhörers. Dann sollte das parallel laufen.

Danke für Deinen Hinweis. Aber genau das funktioniert beim Q60R leider nicht. Beim optical out kommt zwar Licht aber kein Ton heraus.
Grüße
Selina

Hallo L: @Selina2,
die Mehrfachaudioausgabe ist bei deinem Q60R nur bei einer Bluetooth-Verbindung möglich.
Viele Grüße

Ggf. Funktioniert das mit einem preiswerten Bluetooth Transmitter. Hier gibt es welche mit optical out und/ oder mit klinke.
Also per Bluetooth vom tv zum Transmitter und dann per klinke oder optisch an den tv link 2 von phonak. Die Bluetooth Verbindung sollte dann natürlich nach der Einrichtung automatisch aufgebaut werden.
Gibt es evtl als usb variante mit Stromversorgung über den tv usb Anschluss.
Teilweise kann man gleichzeitig auch mehrere Quellen verbinden. Wichtig ist, dass der Ausgang per Kabel Ist, nicht der Eingang.
So etwas hier zum Beispiel im rx modus:
https://www.amazon.de/dp/B07L4GP3LH?aaxitk=z6VZIx-mal67qmP0U6Vylw&pd_rd_i=B07L4GP3LH&pf_rd_p=ae2a351...
Oder hier
https://www.amazon.de/wsiiroon-Bluetooth-Transmitter-Definition-Stereoanlage/dp/B07TZWV4FK/ref=sr_1_...

Vielen Dank für die Antwort. Das könnte funktionieren.
Von einem high end TV hätte ich eigentlich erwartet, dass keine Bastellösungen notwendig sind. Eine parallel Ausgabe Audio ist doch keine Raketentechnik.
Aber vielen Dank für die Idee.
Grüße

Ruf doch mal beim Samsung Support an, vielleicht
kann ein Techniker in Deinem Fall per Fernverwaltung im Servicemenü den Tv auf duale Audioausgabe umstellen.
Vielleicht geht sowas.

Zurück
Oben