B
B.
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Hi,
so, es ist an der zeit der Community mal was zurückzugeben bevor ihr vergeblich nach Lösungen sucht: An den e-Arc Ausgang ist meine Sonos ARC Soundbar angeschlossen; will ich aber nun meine Konzerte über BT Kopfhörer hören und koppele sie mit dem Fernseher und wähle Sie in der Ausgabeliste aus, dann schaltet sich die Asugabe nach ca. 1-2 Sekunden automatisch wieder zurück auf die e-Arc Soundbar. Das ist natürlich Quatsch, denn wenn ich BT auswähle will ich über BT hören. Die aktuelle Software bei mir ist 1460 auf einem Q60T, 50 Zoll. Nachdem ich im Netz nix fand habe ich nach einigem hin und her mit dem Samsung Support den Workaround erhalten, in den Einstellungen das Anynet "Home - Einstellung - Allgemein - Externe Geräteverwaltung" auszuschalten. Das funktioniert, ebenso wie die Möglichkeit die Soundbar vom Strom zu nehmen (die Sonos hat keinen On/Off Schalter - das gestaltet sich als nervig; eine Funksteckdose könnte man alternativ nutzen - aber was ein gegurke im Jahr 2020). Natürlich darf man nicht vergessen hinterher Anynet wieder einzuschalten. Übrigens schaltet der Fernseher auch zurück wenn man TV Lautsprecher auswählt, d.h. die e-Arc überschreibt ungefragt alles.
Es ist mir noch nicht bekannt wann es evtl. hierzu einen Patch gibt.
Noch ein Wort zum Support: Sehr nett, nur ärgerlich dass es erst hieß ich solle einen Update machen. Dann hat man das Problem, dass ich zwar eine Versionsnummer im Fernseher (1460) habe, aber auf der Softwareseite bekomme ich die Version 1460.9 angezeigt (https://www.samsung.com/de/support/model/GQ75Q60TGUXZG/) So, nun ist man vor dem Problem zu entscheiden ob ich jetzt wirklich manuell per USB einen Update machen soll, weil evtl. die Nachkommastelle das Problem löst (was ich tat) oder ob ich auf dem Fernseher die gleiche Nachkommastelle installiert habe (was ich hatte, nur warum zeigt man mir das im TV nicht an; da gibt es keine Nachkommastelle - wieder 1 Std. vergeudet, Fernseher an der Wand, USB drangefummelt etc. etc.). Hinzu kommt, dass as auf der Downloadseite zwei Softwarepakete gibt und man nicht einfach dazuschreibt, dass die identisch sind, das eine aber als zip gepackt ist während das andere als exe gepackt ist. WARUM? Ich stehe davor und darf erst mal grübeln, da mich der Support natürlich nicht darauf hingewiesen hat. Alles in allem viel vergeudetes Hin- und Her; aber nett.
Wenn ich eine Antwort erhalte wann es einen Patch gibt melde ich mich.
so, es ist an der zeit der Community mal was zurückzugeben bevor ihr vergeblich nach Lösungen sucht: An den e-Arc Ausgang ist meine Sonos ARC Soundbar angeschlossen; will ich aber nun meine Konzerte über BT Kopfhörer hören und koppele sie mit dem Fernseher und wähle Sie in der Ausgabeliste aus, dann schaltet sich die Asugabe nach ca. 1-2 Sekunden automatisch wieder zurück auf die e-Arc Soundbar. Das ist natürlich Quatsch, denn wenn ich BT auswähle will ich über BT hören. Die aktuelle Software bei mir ist 1460 auf einem Q60T, 50 Zoll. Nachdem ich im Netz nix fand habe ich nach einigem hin und her mit dem Samsung Support den Workaround erhalten, in den Einstellungen das Anynet "Home - Einstellung - Allgemein - Externe Geräteverwaltung" auszuschalten. Das funktioniert, ebenso wie die Möglichkeit die Soundbar vom Strom zu nehmen (die Sonos hat keinen On/Off Schalter - das gestaltet sich als nervig; eine Funksteckdose könnte man alternativ nutzen - aber was ein gegurke im Jahr 2020). Natürlich darf man nicht vergessen hinterher Anynet wieder einzuschalten. Übrigens schaltet der Fernseher auch zurück wenn man TV Lautsprecher auswählt, d.h. die e-Arc überschreibt ungefragt alles.
Es ist mir noch nicht bekannt wann es evtl. hierzu einen Patch gibt.
Noch ein Wort zum Support: Sehr nett, nur ärgerlich dass es erst hieß ich solle einen Update machen. Dann hat man das Problem, dass ich zwar eine Versionsnummer im Fernseher (1460) habe, aber auf der Softwareseite bekomme ich die Version 1460.9 angezeigt (https://www.samsung.com/de/support/model/GQ75Q60TGUXZG/) So, nun ist man vor dem Problem zu entscheiden ob ich jetzt wirklich manuell per USB einen Update machen soll, weil evtl. die Nachkommastelle das Problem löst (was ich tat) oder ob ich auf dem Fernseher die gleiche Nachkommastelle installiert habe (was ich hatte, nur warum zeigt man mir das im TV nicht an; da gibt es keine Nachkommastelle - wieder 1 Std. vergeudet, Fernseher an der Wand, USB drangefummelt etc. etc.). Hinzu kommt, dass as auf der Downloadseite zwei Softwarepakete gibt und man nicht einfach dazuschreibt, dass die identisch sind, das eine aber als zip gepackt ist während das andere als exe gepackt ist. WARUM? Ich stehe davor und darf erst mal grübeln, da mich der Support natürlich nicht darauf hingewiesen hat. Alles in allem viel vergeudetes Hin- und Her; aber nett.
Wenn ich eine Antwort erhalte wann es einen Patch gibt melde ich mich.