Q70 und erkennen der Nintendo Switch

R
R.
User
Hallo. Habe den 49Q70 TV. Normalerweise werden ja die Geräte automatisch erkannt. Sky, xbox One werden unten mit Symbol angezeigt. Nur bei der Switch klappt es nicht. Habe aber schon Leute gesehen die unten das rote Switch Symbol haben. Weiß jemand wie das klappt? Schon mehrfach neu angesteckt und auch zurückgesetzt.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
L: @Ronnos
Auch schon einen StromReset gemacht?
Bei mir hab ich die Switch (neues Modell 2019) angesteckt und es wurde alles sofort erkannt....
Komisch das so viele Probleme haben mit der Verbindung der Switch!?
Drücke die Daumen das es dennoch klappt

Hallo L: @Ronnos ,
trenne mal alle Geräte mit HDMI-Verbindungen von deinem Q70R. Schalte dann deinen Fernseher ein und halte anschließend im eingeschalteten Zustand auf der Fernbedienung die Power-Taste für etwa 20 Sekunden gedrückt, bis der Fernseher neu startet. Verbinde anschließend die Nintendo Switch wieder via HDMI mit deinem Fernseher. Wird die Konsole dann erkannt und das Symbol angezeigt?
Viele Grüße

Danke für eure Antworten. Leider hat nichts davon geholfen :think:

L: @Ronnos
Anderen HDMI Anschluss hast du wahrscheinlich schon getestet und auch anderes Kabel?
In der Switch kannste ja auch nicht sonderlich viel einstellen was Auswirkungen haben könnte bzw dürfte

Hallo L: @Ronnos,
navigiere mal bei deinem Fernseher zu "Home > Quelle > Universal Fernbedienung einrichten" und schaue hier in der Herstellerliste, ob die Switch aufgeführt ist.
Viele Grüße

Hallo.
Ich habe seit geraumer Zeit eine Nintendo Switch. Am Anfang hat es schon lange gedauert bis der Q70 die erkannt hat und die rote Nintendo Kachel angezeigt hat. Jetzt hatte ich die Switch mit bei meinen Freund und heute habe ich sie wieder an meinen Fernseher dran. Aber auf einmal erkennt mein TV die Nintendo nicht mehr egal was ich mache. Anscheinend kennt Samsumg allgemein kein Nintendo weil wenn man bei Quelle,Universalsteuerung schaut ist Nintendo nirgendwo aufgeführt nur halt Playstation und XBox.
Gibt es irgendwelche Tipps das der Tv automatisch wieder die Switch erkennt oder was ist das bitte

Hallo L: @Bibi88,
da es bereits einen Thread zumn Thema Q70R und Nintendo Switch gibt, habe ich deine Anfrage mal hier mit hineingeschoben. Schau dir mal die Tipps an, die bereits gegeben wurden.
Viele Grüße

Hdmi kabel von switch raus. Du gehst auf Quelle dann Anschlusshilfe danach Spielekonsole, dann hdmi. Dann steckst hdmi kabel in switch. Danach erscheint rote kachel im smart hub

Hab sie in hdmi 4 drin. Müsste denk auch bei anderen hdmi ports so gehn. Bei mir war die rote Kachel auch weg aber so habe ich es heute früh hinbekommen. Qn91a software 1808

Hallo zusammen, gibt es inzwischen irgendwelche neuen Tips dahingehend?
Ich habe vor Monaten sogar den Support kontaktiert aber helfen konnte der Support bei meinem Q85R aus 2019 trotz Remotezugriff nicht.
Anfangs hatte ich sowohl das Nintendo Switch Symbol als auch das Amazon Fire TV Symbol als Kachel, nachdem Junior die Switch aber einmal zu seinem Kumpel mitgenommen hat und danach wieder anschliessen wollte, hat es seit einem Jahr nicht mehr geklappt trotz diverser Versuche, bei Probieren ist natürlich auch direkt das Fire TV Symbol verschwunden.
Mir wäre es ja fast noch egal wenn nicht alle externen Geräte sowie der Kabelfernsehnkanal nicht die selbe dämliche türkise Farbe hätten, verstehe nicht, dass man da keine unterschiedlichen Farben für die jeweiligen HDMI Ports auswählen kann. Im übrigen bekomme ich auch nicht mal mehr die Kachel von Unitymedia rein, au man!
Kann doch nicht sein, dass dem Problem Seitens Samsung "hier" keine Abhilfe geschaffen wird, das Problem tritt ja nun offensichtlich bei vielen auf.
Bin um jeden Tip dankbar.

Hdmi Kabel aus der Nintendo Switch rausziehen, Auf quelle gehen, dann Anschlusshilfe, Spielekonsole, hdmi dann erst hdmi Kabel reinstecken. Dann erscheint die rote Switchkachel im Smarthub

Keine Chance, ich kann mich auf den Kopf stellen!
Immer wieder - nicht erkannt, manuell einrichten, nur blöd, dass Samsung nix mit Nintendo am Hut hat und es nicht aufgeführt ist!

Wenn ich das mache, sagt mein QN95A: Ihr Apple TV wurde erfolgreich erkannt! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Also ich hab auch schon andere HDMI Steckplätze probiert, andere Kabel. TV hardreset, Deinen Vorschlag. Nix zu machen. Ich meine ich kann die Switch problemlos am TV nutzen, aber er erkennt sie nicht als diese und die rote Kachel kommt nicht. das nervt mich einfach, und ich habe die neuste OLED switch! PS5 und XBOX Series X funktionieren Anstandslos, nur die Switch macht Probleme und das bei einem weit über 3000€ teuren Premium TV „pfff“

Habe EXAKT dasselbe Problem…keine Ahnung wie das jemals gelöst werden soll. Samsung selbst scheint kein wirkliches Interesse zu haben produktiv an dieser nervenden Kleinigkeit zu arbeiten oder Abhilfe zu schaffen. Scheint wohl zu wenige Kunden zu geben, die dieses Problem haben und wenn dann stört es wohl die wenigsten. Mich nervt es - zumal es ja mal mit dem Nintendo Switch-Symbol funktionierte

Au man, auch wenn ich mir ob der blöden Menüführung, der Werbung, der automatischen Updates, der Nichtverfügbarkeit der NBA-App etc. wohl nie wieder einen Samsung TV kaufen würde, so bin ich in diesem Fall offensichtlich selber Schuld am Problem mit dem Nichterkennen der Switch bzw. dem fehlenden Nintendo-Symbol! Ich habe nämlich HDMI-CEC im Menü generell ausgeschaltet, weil mich genervt hat, dass andere Geräte sofort mit angegangen sind wenn man vor Abschaltung des TVs mit anderen Zuspielern vorher nicht auf Kabel-TV geschaltet hat.
Na jedenfalls solltet ihr die Switch abstecken, HDMI-CEC einschalten, dann das HDMI Kabel der Switch wieder einstecken und die Switch einschalten, bei mir ist das rote Nintendo Symbol binnen Sekunden erschienen, viel Erfolg und berichtet mal.