Q70R - Bildeinstellungen speichern HDR/SDR

A
a.
User
Q70R per HDMI Kabel mit PC verbunden
Geräteeinstellung AVR (damit ich bei Bildformat and Bildschirm anpassen auswählen kann)
Ich möchte bdei HDR Zuspielung die Kontrastverbesserung auf hoch stellen (da man sonst in ein mehr oder weniger schwarzes Loch schaut)
Und bei SDR die Kontrasverbesserung auf aus.
Eigentlich handelt es sich ja hierbei um zwei unterschiedliche Bildquellen die man per "aktueller Quelle" getrennt speichern kann - bei mir funktioniert das aber nicht.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Hallo L: @alexhh11,
    magst du noch einmal genauer beschreiben, wie deine Verkabelung genau aussieht und wo du genau die Einstellungen vornehmen möchtest?
    Melde dich gerne per @ zurück.
    Liebe Grüße

Fernseher (HDMI3) an PC Grafikkarte HDMI 2.0b
    Ich habe eigentlich 2 Fragen *
    A) wenn - siehe oben - als PC definiert ist kann ich unter Bild
    NICHT auswählen an Bildschirm anpassen. Warum?
    Deswegen musste ich auf die Definition AVR wechseln
    B) Wenn ich beim Abspielen von HDR Material (Fernseher ist in HDR Modus)
    Kontrastverbesserung auf hoch stelle (das ist leider notwendig weil der Bilschirm sonst viel zu dunkel ist
    was eigentlich auch schon wieder eine Frage ist - Warum?), dann bleibt diese Speicherung
    auch nach beenden des HDR abspielens bestehen und genauso anderesherum also Kontrastverbesserung im SDR Modus auf aus, bleibt beim Abspielen im HDR Modus bestehen.

Präzisiere es noch einmal:
    TV-PC-HDMI 2.0B
    Abspielung von Video von PC auf dem TV
    A) Full HD Film oder 720P oder niedriger
    B) 4k Film ohne HDR
    C) 4K Film mit HDR
    Bei HDR Filmen müssen die Einstellungen, z.B. Kontrastverbesserung auf Hoch stehen, da es sonst unschaubar ist.
    Aber der TV speichert diese nicht korrekt a b c sind immer gleich, a + b könnte ich verstehen aber c ist doch deutlich eine andere quelle durch HDR.
    Wie kann ich für a + c eine Bildeinstellung speichern
    Und für c eine Bildeinstellung speichern

Hallo L: @alexhh11,
    wenn die Quelle als PC erkannt wird, schaltet dein Q70R softwareseitig quasi alle bildverbessernden Funktionen aus, damit keine Verzögerungen beim Spielen entstehen.
    Bildeinstellungen können generell immer nur für einzelne Quellen festlegen werden und nicht für verschiedene Auflösungen des über die Quellen eingespeisten Contents.
    Viele Grüße

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Dem muss ich leider wiedersprechen!! Wenn ich anstatt PC - Spielekonsole als Quelle wähle (es ist aber immernoch der PC angeschlossen) dann kann ich für SDR und HDR zuspielen verschiedene Einstellungen speichern.