q70r HDMI 2.1

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
L: @Q70r- definitiv weiß das heute niemand, aber ich würde eher zu "Nein" als zu "Ja" tendieren, zumindest wenn der gesamte Funktionsumfang der 2.1-Spezifikation von dir gemeint ist.

L: @Q70r- wie kommst du darauf? HDMI 2.1 überträgt 4K mit maximal 120 Hz und 8K mit maximal 60 Hz. Theoretisch sind 10K mit 120 Hz drin. 4K mit 30 Hz schafft sogar schon der 1.4er Standard. HDMI 2.0 überträgt 4K mit bis zu 60Hz.

Also ich als Q90r Besitzer kann dir versichern, es wird kein HDMI 2.1 Update geben - für keines der Modelle (meine Meinung). Warum? Nun selbst die neuen 2020 4k QLEDs haben kein HDMI 2.1, sondern weiter 2.0. Warum sollte Samsung dann die 2019 auf HDMI 2.1 updaten?
Eigentlich macht HDMI 2.1 ja auch nur bei 8k Sinn, aber ein zwei Features von HDMI 2.1 auf 4k wären dennoch schön. Willst du also richtiges HDMI 2.1, musst du bei Samsung zu 8k greifen.
Immerhin gibt es bei den 4k Modellen noch den Q90r, welcher ein einziger 4k QLED bei Samsung gewisse HDMI 2.1 Features an HDMI Port 4 unterstützt wie zb HFR mit 4k@120hz (aber dann ohne HDR). Demnach könnte Samsung den Q90r einfach updaten im Gegensatz zu Q60/70/80/85r, aber warum sollten die das tun wenn Samsung der Meinung ist, HDMI 2.1 macht nur bei 8k Sinn......

Im vollen Farbraum YUV444 oder RGB meinte ich damit auf 10bit

Bei bis zu 4k@60hz hast du vollen Farbraum (RGB und YCbCr) und bis zu 12bit.
Bei 4k@120hz (einzig machbar auf Q90r) kannst du nur YCbCr 420 und 8bit auswählen und wie gesagt kein HDR (dafür wird dann wieder die Bandbreite von HDMI 2.1 benötigt.

Liegt das am Zuspieler das bei 10bit YUV444 rec. 2020 nicht angezeigt wird.
Vielen dank für eure Hilfe bin noch recht neu in der Materie.

Warum unbedingt YCbCr 444? Soweit ich weiß kannst du da kein 10bit auswählen. 8 Bit ist Grenze (was nicht unbedingt schlecht sein muss je nach Situation).
Wenn YCbCr, dann empfehle ich dir 422. Dann mit 10bit. Ist meine persönliche Meinung, die Geschmäcker sind ja hier verschieden.

Das kommt aber immer auf die Quelle drauf an....
10bit bei YCbCr 444 ist soweit ich weiß generell nicht möglich.
10 Bit bei YCbCr 420/422 soll bei HDR Inhalten am besten sein (soll weil jeder andere bekanntlich andere Geschmäcker hat)
8 Bit bei YCbCr 420 oder RGB sind halt für 8bit Inhalte perfekt und dort besser als 10 Bit YCbCr 420/422.
Man kann also nicht sagen, ob YCbCr oder RGB bei 10bit oder 8 Bit am besten ist. Das variiert je nach Quelle und das sowohl bei klassischen LEDs TVs, bei QLEDs oder OLEDs. Und am Ende dann auch immer vorausgesetzt, man selber sieht auch einen Unterschied beim Bild. Manche sehen keinen, manche sehen eher Placeboeffekte.

Das kannst mit den TV Einstellungen ja ausgleichen. Wobei denn weniger Farbe? HDR Content oder Non-HDR Content, Filme, TV oder Games?

Non HDR streams aber auch generell sieht die Benutzeroberfläche von Android TV auf der Shield tv pro sehr blass aus.