Q8 erkennt Eingaben von Bluetooth Tastatur nur teilweise

R
r.
User
Vor kurzem habe ich mir eine Logitech K780 Tastatur (mit deutschem Layout) besorgt und mit meinem Q8 TV verbunden - kein Problem. Grundsätzlich wird die Tastatur erkannt. Es funktioneren alle Cursor-Tasten, Esc, Return, Leertaste, Sonderfunktionen mit und ohne "Fn"-Umschalter (z.B. "zurück" geht wunderbar), sogar die Ziffern - aber genau das, wofür ich die Tastatur wirklich benötigen würde, nämlich Buchstaben (also alphabetische Zeichen A - z) funktioniert überhaupt nicht! Ausgehend von Home erreiche ich per Tastatur problemlos die YouTube-App, dort über die Seitenleiste und Leerzeichen das Suchfeld, so dass der vertikale rote Cursorbalken erscheint. Tippe ich dort eine Ziffer, wird diese auch angezeigt. Auch das Löschen der Ziffern funktioniert. Jeder getippte Buchstabe wird jedoch komplett ignoriert. (Auswahl von Buchstaben aus der Tabelle funktioniert natürlich.)
Verbinde ich dieselbe Tastatur (bei abgeschaltetem) TV mit meinem iPhone, klappt das natürlich auch, und dort kann ich alle Zeichen eintippen - warum bitte auch nicht? Ist ja eine Tastatur, und damit kann man - wow! - Zeichen an ein anderes Gerät senden! Einen Fehler der Tastatur würde ich somit definitiv ausschließen. Als Software-Entwickler kenne ich natürlich die internen Codes, die da produziert werden, und da frage ich mich schon: Welcher Teufel hat da einen Samsung-Entwickler geritten, dass er es schafft, Ziffern zu akzeptieren, aber kein "a" oder "A" oder sonstige Buchstaben? (Auch die Problematik verschiedener möglicher länderspezifischen Layouts ist hierfür keine Entschuldigung.) In den vergangenen Jahrzehnten meines Berufslebens habe ich wirklich schon viel technisches Elend gesehen, aber was jemand da aufgeführt haben muss, um die Annahme einfacher Buchstaben komplett zu vergeigen, toppt so ziemlich alles.
Das Problem ist insofern ausgesprochen lästig, als ich den Zweck meines Kaufs überhaupt nicht erreichen kann, weil ich YouTube-Suchbegriffe nach wie vor aus der Zeichentabelle per geometrischer Navigation raustackern muss (obwohl ich dafür natürlich jetzt die Cursortasten meines Bluetooth-Keyboards nehmen kann, und "Return" funktioniert ja auch).
Wenn ich noch mehr Zeit und Geld vergeuden wollte als bisher, würde ich noch eine Tastatur eines anderen Herstellers kaufen, um zu testen, was damit passiert - will ich aber nicht. Hat sonst schon jemand versucht, an einem Q8 eine Bluetooth-Tastatur zu verwenden?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo richardu,
schau bitte mal nach, ob auf deinem TV die aktuellste Firmware installiert ist. Außerdem empfehle ich dir, bei dem Hersteller deiner Tastatur zu erfragen, ob diese voll kompatibel für Samsung TVs ist.
 
Hallo JunoK,
danke für deine Antwort, auch wenn sie selbst sowie dein Link arg allgemein gehalten ist *:winking-face:
In den Support-Einstellungen meines Q8 habe ich nach Software-Updates suchen lassen - angeblich gibt es keine aktuellere Version als meinen Stand 1103.
Wie man unschwer an der Produktbezeichnung meiner Tastatur ("Multi-Device") erkennen kann, ist sie für beliebige Geräte vorgesehen. Ich hätte sogar Verständnis dafür, wenn irgendwelche Sondertasten nicht gingen - aber die Tasten, mit denen ich Probleme habe, gehören zum ASCII-Standard, der im Jahre 1968 verabschiedet wurde und sich seither in dem Bereich nicht verändert hat, der mein Problem betrifft. Wie erwähnt ist es ja auch nicht so, dass kein einziges ASCII-Zeichen erkannt würde, sondern es betrifft nur Buchstaben. Das wird man nicht mit Überlegungen zur Kompatibilität erklären können, sondern es ist mit 99,99% Wahrscheinlichkeit ein Software-Bug im TV, der sich so eigentlich nie hätte in die Serie einschleichen dürfen. Wollte Samsung absichtlich nur die Hälfte des ASCII-Zeichensatzes annehmen und für den Rest etwas Proprietäres erwarten, dann sollte man in der Bedienungsanleitung auch nicht behaupten, man könnte per Bluetooth eine "Tastatur" anschließen, sondern dann wäre es wohl eher etwas ganz eigenes, vielleicht eine "Samsatur". (Nach derselben Logik könnte man auch bei einer angeschlossenen Bluetooth-Maus z.B. nur vertikale Bewegungen akzeptieren, aber keine horizontalen, weil es ja ein Samsung-TV ist, und nur kompatible Mäuse funktionieren.) Also bitte an die Entwickler weitergeben.
Warum gibt es niemanden, der das einfach mal probiert? Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass mit jeder Bluetooth-Tastatur irgend eines Herstellers dasselbe Fehlerbild bei einem TV-Gerät meines Typs (GQ55Q8F) auftritt, also Buchstaben nicht ankommen.
 
Nachtrag: Habe mal spaßeshalber direkt per USB eine ca. 7 Jahre alte PC-Tastatur angeschlossen, die an PCs von Windows XP bis W10 und Notebooks (auch an einem MacBook) problemlos funktioniert. Auch da tritt dasselbe Problem auf: Buchstaben kommen nicht durch. (Ich teste in den Suchfunktionen der YouTube-App sowie der ZDF-Mediathek, Problem ist identisch.)
 
Es kommt oft vor, das beim automatischen Update nicht die neuste Firmware gefunden wird. Dazu musst du auf der Supportseite auf einen USB-Stick herunterladen und am TV installieren.
Ich weiß nicht genau deine Modellbezeichnung, aber z.B. für den Q8FN ist die aktuelllste Firmware 1134.
 
Hallo L: @richardu,
hast du andy-64s Tipp mal ausprobiert und das Software-Update manuell auf deinem Fernseher installiert? Lässt sich danach die Tastatur fehlerfrei verbinden? Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
 
Danke an euch beide für den Tipp, aber im Moment habe ich noch ein funktionierendes TV, und diesen Zustand möchte ich nur ungern aufs Spiel setzen! Ich frage mich Folgendes: Wenn Samsung es nicht einmal schafft, dass das von ihnen selbst gebaute TV sein aktuellstes Update findet ... warum sollte ich dann ohne Insider-Information auf der Website wirklich das korrekte Update finden? Klar ... im Fall eines Scheiterns kann ich - vielleicht - das TV wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen ... und dann in dreistündiger Handarbeit wieder alles so einrichten, wie ich es jetzt habe ...
Was ich mich auch frage: Wenn das angeblich schon mehrmals vorgekommen ist, dass das neueste Update nicht gefunden wird ... äh .... wieso behebt denn niemand zuallererst mal das? Derzeit leisten unzählige Anwender sinnlose Handarbeit, weil ein paar Software-Entwickler bzw. Support-Leute in Südkorea grundlegende Dinge falsch machen und offensichtlich keinen Druck verspüren, das zu beheben. Also: Wenn das TV schon eine eingebaute Update-Funktion hat, dann sollte diese bitte auch funktionieren. Vielleicht ist es aber auch Absicht, dass nicht nur die pure Versionszahl herangezogen wird, denn unter der Einstellung "Informationen zu diesem TV" finde ich eine ausführlichere Bezeichnung der Software-Version:
T-KTM2DEUC-1103.5, BT - S
(Vielleicht würde das neueste Update ja mein TV auf Originalsprache umschalten, aber mein Koreanisch ist echt lausig!) Kann also bitte jemand intern bei Samsung herausfinden, warum mein TV meldet, dass es kein neues Update gibt, obwohl ja anscheinend schon ein Stand 30 Versionen weiter verfügbar sein sollte? Das scheint mir doch wirklich dringlicher zu sein als mein Tastaturproblem! Vielleicht muss auch nur jemand der Support-Abteilung mal nachdrücklich mitteilen, dass sie jedes freigegebene Update auch dorthin kopieren müssen, wo das von ihren Entwicklern programmierte TV im Web danach sucht *:winking-face:
 
Hallo L: @richardu,
es gibt einen Unterschied zwischen globalen und regionalen Updates. Globale Updates werden 'over the air' ausgespielt, regionale müssen manuell installiert werden. Wenn du letzteres nicht möchtest, kannst du aber gerne warten, bis das nächste globale Update verfügbar ist.
 
Hallo DavidB,
danke für die Information, auch wenn der Unterschied zwischen "global" und "lokal" für mich keinen Sinn ergibt (siehe unten). Zusätzlich gibt es anscheinend auf der Samsung Website noch einen weiteren Unterschied, nämlich "neu" und "irgendwie nicht ganz so neu", denn je nachdem, wie ich suche, gelange ich für mein Modell auf zwei unterschiedliche Versionen für den Download:
55" Flat QLED 4K Q8F | Samsung Service DE führt zu einer Version 1221.0 vom 22.6., während
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q8FNGTXZG/ zu der von dir erwähnten 1134.0 vom 2.8. führt.
Anscheinend hat es sich noch nicht bis zu den Samsung-Entwicklern herumgesprochen, dass man so etwas wie "Release Notes" zum Download liefert, damit die Kunden wissen, was behoben wurde ... aber das ist leider nicht das einzige Informationsdefizit im Bereich Wartung! Was man zum Download vorfindet, ist eine EXE-Datei, die man auf einem Windows-Rechner ausführen muss, nur um die darin enthaltene Archiv-Datei zu entpacken, die man auf den Transport-Stick für das TV legt. (Hat vielleicht IRGEND JEMAND bei Samsung schon mal etwas zum Thema Computer-Sicherheit gelesen ... oder hat man vielleicht schon von TV-Käufern gehört, die keinen Windows-Rechner haben? Auch auf meinem MacBook bekomme ich nur die EXE-Datei zum Download angeboten ...). Ich habe dann die Datei auf einem nicht mehr produktiv eingesetzten Windows-Notebook entpackt (kostenloser Tipp von mir an die Samsung-Entwickler, funktionierte schon in den 90er-Jahren, ist aber immer noch aktuell: zukünftig vielleicht das TAR-Format nutzen ... das beherrschen alle Plattformen, und es gibt Null Sicherheitsrisiko!).
Als nächstes die einzige gute Nachricht: Das Update ließ sich problemlos einspielen, das TV hat danach immer noch funktioniert! Mir bekannte Fehler, speziell der mit der Tastatur, sind natürlich nicht behoben, ich habe sowohl mit dem Bluetooth-Keyboard als auch mit der kabelgebundenen USB-Tastatur alles erneut getestet. Weiterhin funktionieren alle Tastencodes außer Buchstaben.
Fassen wir also zusammen:
  • Samsung schreibt keine Release-Notes zu seinen Updates. Man darf also raten, was drin ist.
  • Auf derselben Website gibt es zwei verschiedene Releases, anscheinend ohne dass das jemandem vom Support aufgefallen wäre.
  • Das technische Format für Updates ist einfach eine Zumutung, weil ohne jeglichen technischen Grund eine ausführbare Datei angeboten wird. Wichtige alternative Plattformen für Kundenrechner werden komplett ignoriert.
  • Das Getue mit dem Stick ist technisch komplett überflüssig. Es geht letztlich um eine einzige Image-Datei, die das TV genau so gut (nein: viel besser!) selbst aus dem Web laden könnte. Was unter diesen Umständen das Konzept von "lokalen" und "globalen" Updates selbst im bestmöglichen Fall bewirken könnte, bleibt völlig rätselhaft. Entweder eignet sich ein Update für ein Gerät oder nicht.
  • Völlig offensichtliche Software-Fehler wie das Problem mit der Tastatur bestehen auch Monate nach dem Release eines Neugeräts. Anscheinend wird nur völlig unzureichend getestet.
Samsung ignoriert grundlegendes Fachwissen über Standards sowie "best practice" in einem Ausmaß, das für mich einfach nur erschütternd ist. Andererseits erklärt das natürlich unmittelbar, warum man auch keine zu konkreten Erwartungen an das Produkt haben sollte: Was funktioniert und was nicht, ergibt sich aus eher zufällig und resultiert jedenfalls nicht aus einem ausreichend kontrollierten Entwicklungsprozess. Ein solcher stände einem Weltkonzert aber eigentlich gar nicht schlecht zu Gesicht.
 
Hallo richardu,
Das 55" Flat QLED 4K Q8F | Samsung Service DE ist ein 2017 Modell und das 55" Q8 Flat QLED 4K Q8FN (2018) | Samsung Service DE ist das Nachfolgemodel aus 2018, deshalb auch die nicht identischen Firmwares. Die haben auch Unterschiedliche (nicht Baugleiche One Connect Boxen).
Es ist Samsung üblich, keine Informationen über Changelogs der Firmwares für alle publik zu machen, es sei denn auf Nachfrage über einen Moderator......, ob das aber immer stimmt was die Erfahren haben und dann im Chat öffentlich machen kann ja immer noch dementiert werden bzw. totgeschwiegen werden.......
Das ist nichts gegen euch Moderatoren. *1f642.png* Das ist nun mal Fakt!
Das ist so von Samsung gewollt, denn man kann sie ja nicht dann ja nicht belangen. ^^
Da hilft eigentlich nur einen anderen Hersteller zu wählen, wenn du mit diesen Geschäftspraktiken nicht einverstanden bist.
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Hallo richardu,
@richardu schrieb: Samsung schreibt keine Release-Notes zu seinen Updates. Man darf also raten, was drin ist.
Das ist richtig. Es gibt generell keine Release Notes bei den TV-Updates von Samsung.
@richardu schrieb: Auf derselben Website gibt es zwei verschiedene Releases, anscheinend ohne dass das jemandem vom Support aufgefallen wäre.
Den Unterschied zwischen den beiden von dir geposteten Links bzw. den dahinterstehenden Software Versionen, hat dir L: @Williamsbirne ja bereits erklärt. Erstere ist für den Samsung Q8F (aus dem Jahr 2017) und letztere für den Samsung QEFN (aus diesem Jahr).
@richardu schrieb: Wichtige alternative Plattformen für Kundenrechner werden komplett ignoriert.
Was genau meinst du denn bitte damit?
@richardu schrieb: Das Getue mit dem Stick ist technisch komplett überflüssig. Es geht letztlich um eine einzige Image-Datei, die das TV genau so gut (nein: viel besser!) selbst aus dem Web laden könnte. Was unter diesen Umständen das Konzept von "lokalen" und "globalen" Updates selbst im bestmöglichen Fall bewirken könnte, bleibt völlig rätselhaft. Entweder eignet sich ein Update für ein Gerät oder nicht.
Hier nochmal die Erklärung für die verschiedenen Update-Varianten:
  • Online und über Homepage verfügbar: Globales Update
  • nur auf Homepage: Lokales Update (nur für eine bestimmte Region nötig)
  • nur Online verfügbar: nur relevant für TV's, die mit dem Internet verbunden sind
@richardu schrieb: Völlig offensichtliche Software-Fehler wie das Problem mit der Tastatur bestehen auch Monate nach dem Release eines Neugeräts. Anscheinend wird nur völlig unzureichend getestet.
Ein generelles Problem mit Bluetooth Tastaturen ist nicht bekannt. Auch wenn es sich bei deiner Tastatur um ein "Multi-Device" handelt, macht es trotzdem Sinn, einmal beim Hersteller nachzufragen, ob es für deinen Samsung TV geeignet ist.
Viele Grüße
 
@Williamsbirne schrieb:Hallo richardu,Das 55" Flat QLED 4K Q8F | Samsung Service DE ist ein 2017 Modell und das 55" Q8 Flat QLED 4K Q8FN (2018) | Samsung Service DE ist das Nachfolgemodel aus 2018, deshalb auch die nicht identischen Firmwares. Die haben auch Unterschiedliche (nicht Baugleiche One Connect Boxen).
Danke für den Hinweis! Lieber wäre mir gewesen, die Website hätte es deutlicher gemacht, bei welchem Modell ich gelandet bin (die unterschiedlichen Pfade habe ich erreicht, indem ich einmal mit dem zusätzlichen Begriff "Update" und einmal mit "Download" gesucht hatte). Und unmittelbar dort, wo man den Download macht, steht leider nichts Verwertbares dabei! Warum wiederholt man dort nicht noch einmal die exakte Modellbezeichnung?
@Williamsbirne schrieb:Das ist so von Samsung gewollt, denn man kann sie ja nicht dann ja nicht belangen. ^^ Da hilft eigentlich nur einen anderen Hersteller zu wählen, wenn du mit diesen Geschäftspraktiken nicht einverstanden bist.
Da werden die anderen auch nicht besser sein *:smiling-face-with-sunglasses: ... so weit bin ich Realist! Was einem als Anwender bleibt, ist so oft wie möglich und so deutlich wie möglich auf die gröbsten Missstände hinzuweisen. Und diesbezüglich werde ich ja regelrecht verwöhnt, da geht mir das Material so schnell nicht aus ... obwohl ich gegen ein TV, an dem alles Wichtige funktioniert, auch nichts einzuwenden hätte!
 
Hallo Judith,
kann es sein, dass du meine vorigen Posts nicht vollständig gelesen hast? Hier in Kürze alles Wesentliche zu den offenen Problempunkten:
  • Wenn ich mit einem MacBook das Update laden möchte, wie von mir auch versucht, werde ich mit einer Windows-EXE wohl nicht weit kommen, denn man muss die geladene Datei ja noch ausführen, damit auf dem Stick das landet, was das TV verwerten kann. Es soll übrigens auch Menschen geben, die Linux verwenden, genau um den Problemen zu entgehen, die man mit den EXE-Dateien aus dem Web hat ... die werden durch Samsungs Wahl des Update-Formats ebenfalls ausgeschlossen. Schaut man sich noch dazu an, wozu das EXE gut ist, stellt man fest: Es ist kropfüberflüssig, ein einfaches TAR hätte es auch getan! Genau das meine ich damit: Unnötige Sicherheitsrisiken aufreißen, einen technisch unnötig komplizierten Ansatz gehen, andere Plattformen als Windows bewusst ausschließen ... für gar nichts Positives als Ergebnis, wirklich kein Vorteil, weder für die Anwender, noch für die Entwickler selbst!
  • Ich habe mehrfach geschrieben, dass das TV Buchstaben von KEINER EINZIGEN Tastatur annimmt, also nicht nur von Bluetooth-Tastaturen, sondern auch von beliebigen PC-Tastaturen, die ich an den USB-Port des TV anschließe. Es ist immer dasselbe: Die meisten Zeichen, sogar Sonderfunktionen und Steuertasten, funktionieren mit allen Tastaturen einwandfrei, nur bei alphabetischen Zeichen im Codebereich zwischen A und z passiert einfach nichts, wenn man die drückt! Ich bin gespannt, wann der erste Mensch aus dem Umfeld von Samsung bemerkt, dass das nichts Anderes ist als ein unglaublich peinlicher Fehler in der Software des TV, von dem völlig rätselhaft ist, wie er sich in ein produktives System einschleichen kann.
Was mich zu weiteren Versuchen animieren könnte, wäre eine Nachricht der Art: "Ich habe genau dasselbe TV getestet, und zwar mit der Tastatur namens ..., und da haben alphabetische Zeichen funktioniert!". Meine Erfahrung mit Technik sagt mir aber, dass es diese Nachricht erst geben wird, wenn jemand den Fehler in der Software behoben hat. Damit ich diesen Vorgang irgendwie beschleunige, setze ich hiermit einen Preis aus: Der erste Mensch aus dem Umfeld von Samsung, der diesen Fehler auf einem baugleichen TV wenigstens nachvollziehen oder in seiner Umgebung vielleicht sogar ausschließen kann, bekommt von mir 3 Großbuchstaben seiner Wahl, und zwar nicht einfach in billiger Normaldarstellung, sondern unterstrichen und in Fettschrift! Ich bitte um rege Teilnahme, es lohnt sich!
 
Hallo richardu,
Da muss ich dir widersprechen! Zumindest stellen die anderen Hersteller detaillierte Changelogs von den Bugfixes (was sich bei Änderungen an der Software/Firmware auch gehört) ihrer Firmwares bereit.
So hast du es wenigstens schwarz auf weiß, welche Änderungen die Firmware beinhaltet und nicht was Samsung macht......

Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
L: @richardu Ich habe das Ganze noch einmal an unsere Experten weitergegeben. Sie vermuten einen Fehler bei einzelnen Apps, da sie es bei manchen Anwendungen ebenfalls nachstellen konnten. Bei ihren Tests funktioniert die Tastatur allerdings zum Beispiel im Browser einwandfrei. Teste bitte mal aus, ob das bei dir ebenfalls der Fall ist.
 
Danke Juno,
auch bei mir funktioniert die Tastatur im Browser einwandfrei! Ich habe allerdings eine Weile gebraucht, um zu erschließen, was mit dem "Browser" wohl gemeint sein könnte, denn dieses Modul nutze ich eigentlich nie ... und dann dort eine Stelle zu finden, wo man etwas frei eingeben kann, war auch nicht einfach, aber auf einer Unterebene kommt man zu einer Sucheingabe.
Auffällig ist, dass dieser Browser zum Suchen ein ganz anderes Tastaturwidget verwendet: Dort liegt die Eingabezeile über der Tastaturdarstellung, die die ganze Breite einnimmt.
In denjenigen Apps, wo man (ich auf jeden Fall) die Tastatur wirklich benötigt (Youtube und ZDF Mediathek), wird anscheinend ein anderes Widget eingesetzt. Es hat eine kompakte Darstellung rechts vom Eingabefeld ... und es nimmt keine alphabetischen Zeichen an. Getestet habe ich nur mit der Bluetooth-Tastatur, denn der Unterschied zwischen den beiden Widgets ist offensichtlich. Zur Sicherheit bin ich zwei Mal komplett hin und her navigiert, aber der Effekt bleibt konstant: Youtube und ZDF funktionieren nicht, im Browser werden hingegen alle Zeichen angenommen.
Könnten die Entwickler bitte lieber das andere Tastaturwidget zerstören, denn da ist der Schaden für die Anwender deutlich geringer?
Worüber ich aber tatsächlich einigermaßen beruhigt bin, ist dass der Fehler nicht schon auf Ebene der Gerätetreiber existiert oder gar ein von Einigen vermutete Kompatibilitätsproblem ("nur mit Samsung kompatible Tastaturen") ist, denn das wäre wirklich ein komplettes Horrorszenario. Dass der Fehler auf Ebene des (vermutlich neueren) Tastaturwidgets überhaupt existiert, ist für mich trotzdem erstaunlich genug ... denn wie schon erwähnt, ist es gar nicht einfach, bestimmte Zeichen anzunehmen und andere nicht - diese Arbeit hätten sich die Entwickler gar nicht machen müssen! Hoffentlich findet sich bald jemand, der erstens an so einfachen Aufgaben nicht scheitert und der zweitens auch auf die Idee kommt, seine Programmmodule vor der Auslieferung wenigstens grundlegend zu testen!
 
Hallo Williamsbirne,
schön zu hören, dass es inzwischen auch Hersteller gibt, die ihre Hausaufgaben machen! Ob es "die anderen" allesamt sind und Samsung der einzige, der nichts veröffentlicht, lassen wir mal dahingestellt *:winking-face: ... aber, wie du richtig schreibst, "gehört sich das" auch nach meiner Auffassung! Dann sind wir mal gespannt, ob wir das noch erleben dürfen ... so wie ich es mir vorstelle, wäre das wie folgt: Das TV meldet beim Einschalten, dass es eine neue Software gibt, und fragt, ob ich die Liste der Korrekturen durchschauen will. Dann fragt es nach, ob ich das Update jetzt oder später installieren bzw. überspringen will, und mit einem weiteren Klick ist alles erledigt ... nix mit lokalen und globalem Update, kein Herumsuchen auf der Website, nix mit USB-Stick und Windows-Zwang ... aber ok, ist so natürlich pure Science Fiction, etwas so horrend Kompliziertes darf man nicht erwarten, solange noch eine "2" am Anfang der Jahreszahl steht!
@Williamsbirne schrieb:Hallo richardu,Da muss ich dir widersprechen! Zumindest stellen die anderen Hersteller detaillierte Changelogs von den Bugfixes (was sich bei Änderungen an der Software/Firmware auch gehört) ihrer Firmwares bereit.
 
Tritt das Problem nur bei YouTube und der ZDF Mediathek auf oder ausnahmslos bei allen Apps (den Browser ausgenommen)?
 
@DavidB schrieb:Tritt das Problem nur bei YouTube und der ZDF Mediathek auf oder ausnahmslos bei allen Apps (den Browser ausgenommen)?
Hallo David,
jetzt wird es langsam amüsant *:winking-face: ... "ausnahmslos" bei allen Apps kann ich natürlich nicht sagen! Muss ich dann "ausnahmslos" alle Apps auf meinem TV installieren und testen, bevor es weitergeht? Selbst 5 oder 10 wollte ich nicht versuchen, denn ich weiß nicht, welche ich nehmen soll, und welche überhaupt wofür eine Tastaturschnittstelle nutzen. Das alles ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, daher habe ich einen anderen Vorschlag: Den Quellcode der betroffenen Module als ZIP an mich senden, dann schaue ich ihn mal durch. Ich mache so etwas beruflich (die Samsung-Entwickler ja ... auch ...!), das kostet mich 15 Minuten, und dann sag ich euch gerne, wo es hakt! Vermutlich ist es etwas ganz Banales: Irgendjemand hat falsch abgeschrieben, vielleicht von einem woanders verwendeten Aufruf des Tastaturwidgets, wo die Eingabe auf Zahlen beschränkt sein sollte und daher keine Buchstaben durchgelassen werden. Erfahrungsgemäß sind es in der Software-Entwicklung meist die ganz trivialen Dinge, die schieflaufen, weil ihnen in der alltäglichen Hektik zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird!
Ich habe jetzt in Summe weit mehr als eine Stunde Aufwand mit einem ganz offensichtlichen Problem gehabt, wegen eines Schnitzers, von dem jeder ahnt, dass er niemals in einem produktiven Softwarestand auftreten dürfte. Mehr Aufwand sollte man vom Käufer eines TV nicht erwarten, zumal es ja für das Nachstellen des Fehlers ausreicht, wenn die beiden genannten Apps nicht funktionieren. Gruß von mir an die Entwickler von Samsung: Einfach mal den Code genauer lesen als bisher, sich dann heimlich kurz schämen und baldigst ein neues Release bauen - nachdem man wenigstens ein Mal alles im betroffenen Bereich gründlich getest hat *:smiling-face-with-sunglasses:)
 
Hallo L: @richardu,
aus Sicht unserer Techniker handelt es sich hier um ein Problem der einzelnen Apps, denn sie konnten die Problematik in Amazon und YouTube nachstellen. In der App der ARD und im Webrowser geht es hingegen einwandfrei. Als Hintergrund: Samsung stellt lediglich den Smart Hub, währen die App-Anbieter die Anwendungen selbst programmieren. Du kannst also auch mal an die Anbieter selbst herantreten.
Wenn du dich so gut mit der Programmierung von TV-Firmware auskennst, kannst du dich gern an das Developer Board von Tizen wenden. Vielleicht führt das zu neuen Erkenntnissen.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, ich habe ein Tablet Samsung Galaxy Tab S7, und eine Bluetooth physische Tastatur. Gestern habe ich Problem mit der deutschen Tastatur / Layout. Die Taste Alt GR funktioniert gar nicht. Das Zeichen @ ist nicht Alt GR + Q, sondern SHIFT + 2. Die Buchstaben ö, ü, ä, ß kann ich...
Antworten
7
Aufrufe
197
M
Zurück
Oben