Q8F mit HW-K850 - Ton zu leise

J
J.
User
Ich habe einen QLED Q8F und eine Sundbar HW-K850 über HDMI(ARC) angeschlossen. Bei der Wiedergabe von Fernsehprogrammen ist der Ton über die Soundbar viel zu leise(Lautstärkeeinstellung min. 50-60%). Die Soundbar arbeitet mit anderen Tonquellen z.B. Spotify über WiFi einwandfrei.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Ich habe selber einen Samsung TV und eine Soundbar. Bei Netflix habe ich die Lautstärke auf 16 und beim TV muss ich sie auf 23 stellen. Das ist aber durchaus normal, wenn es bei dir aber extremer ist kannst du mal ein Power Reset probieren
(TV vom Strom nehmen, alles HDMI Kabel ab, 20 sec. Power Taste der FB drücken und nach 10 min wieder anschalten).
Wie ist es eigentlich ohne Soundbar aus den TV Lautsprechern, ist da der Ton auch unterschiedlich laut ?

Danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht. Fernsehen in normaler Lautstärke mit TV-Lautsprechern ist mit Lautstärke 25 möglich. Mit Soundbar muss ich schon auf 50 bis 60 aufdrehen und viel mehr Power kommt dann auch nicht mehr. Bei Kopplung der Soundbar mit WiFi statt HDMI reicht eine Lautsärkeeinstellung von 40.
Die Soundbar ist eigentlich richtig gut und hat genügend Power für Kinovergügen, allerdings funktioniert sie mit dem Haueigenen FS leider nur mangelhaft. Übrigens, wenn ich einen externen Satellitenreceiver über HDMI an den Fernseher anstecke und dann Fernsehen schaue, ist alles wunderbar.

Ich habe auch einen externen IP-Receiver und wenn ich an dem die Lautstärke regeln tue, verändert sich die Grundlautstärke auch an der Soundbar, so das ich diese nicht über 23 stellen muss. Über den internen Tuner kann ich es leider nicht testen (TV hat ja kein IP-Tuner).
Ich habe die Soundbar mit einem optischem Kabel mit dem TV verbunden, das schon mal probiert oder über Bluetooth?
Hast du mal andere Einstellungen beim TV - Ton - Audiausgangssignal getestet ?
Kannst mal ein Reset der Soundbar probieren (war glaube ich die + und - Taste gleichzeitig ein paar Sekunden drucken).

Hallo Jobajoti,
ich würde dir in diesem Fall auch mal den direkten Kontakt zu unseren Sound-Spezialisten empfehlen:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
    • Österreich: Samsung Service
    • Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße

Danke für den Tipp. aber das habe ich bereits zweimal gemacht. Beim ersten Mal hat sich ein Remote-Service-Technike auf den Fernseher aufschalten lassen und leider nichts festgestellt. Beim zweiten Mal hat der Remote-Service-Techniker festgestellt, dass der Vor-Ort-Service-Techniker kommen müsse. Man hat mir dann per Mail mitgeteilt, dass nun zunächst ein Ersatzteil bestellt werden muss und dann ein Termin vereinbart wird. Dann, nach 14 Tagen war es soweit, die Techniker kamen und haben festgestellt dass doch alles OK sei. Ein Ersatzteil wurde nicht verbaut. Ich selbst konnte leider bei diesem Termin nich dabei sein, ich war mir aber auch sicher, dass das nach der Analsyse durch Samsung und der Bestellung eines Ersatzteils schon funktionieren wird. Weit gefehlt und nun frustriert.

Hallo Jobajoti,
ich habe dein Anliegen an meine Kollegen vom Support weitergeleitet, damit diese sich mit dir in Verbindung setzen können.
Viele Grüße