Q90R - Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen

H
h.
User
Hallo,
seit einigen Tagen zeigt mir mein Q90R an, dass meine Soundbar (Canton Smart Soundbar 10) an einem nicht unterstützen ARC-Anschluss angeschlossen ist und dass das Gerät an HDMI 3 angeschlossen werden soll (siehe Bild).
304534i21D44B63E0109EEB?v=v2.jpg

Das Gerät ist aber an HDMI 3 angeschlossen und war es die letzten Monate auch, vorher kam der Hinweis aber noch nie. Es funktioniert auch alles soweit, es kommt eben in unregelmäßigen Abständen der Hinweis.
Ich hab einen GQ65Q90RGTXZG mit der Software 1372.2.
Hat evtl. jemand eine Idee, woher der Hinweis kommen könnte und wie ich diesen Weg bekomme?
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Tips!

 
K
Kim
Hey,

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Ich habe genau das gleiche Problem bei einem GQ65Q82R bei gleicher Software Version. Sowohl Fernseher als auch AV Reviver Reset hat nichts gebracht. Bei mir trat das Problem schon früher sporadisch auf. Mittlerweile funktioniert ARC gar nicht mehr. Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?
 
habe auch das Problem seit ca: 2 Wochen!
Samsung Q85R - Denon 4500H
Wenn ich den Denon zuschalte wechselt er korrekt, nur die Meldung taucht auf.
Wenn ich den Denon ausschalte muss ich beim TV manuell auf die TV Lautsprecher umschalten!
funktionierte bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.
Kann es sein das letzte FW dafür verantwortlich ist??
Gruß Markus
 
hat denn sonst keiner mehr das Problem :rolleyes:
@ hungrigerhugo, wie schaut bei dir jetzt aus?
 
Kommt bei mir leider immer noch vor, mal Tage lang nix, dann kommts wieder jeden Tag.
Der Fehler ist auch nicht wirklich reproduzierbar, also keine Ahnung was das ist.
Von einem Samsung Mitarbeiter kommen hier ja leider auch keine Tipps *1f61e.png*
 
SERVUS ihr Lieben,
Ich habe denselben Fehler seit 2 Wochen
Mein Yamaha Receiver lief einwandfrei und von heute auf morgen steckt er angeblich in einem nicht unterstützten HDMI Anschluss.
Ich finde echt es wäre mal Zeit, dass ein Samsung Mitarbeiter das hier löst.
 
Na super! Hier jetzt das Gleiche.
software 1374
QE65Q85RATXZG mit einer Bose SB
Es kommt kein Ton mehr vom TV aus der SoundBar...
Die Fehlermeldung kommt immer, wenn ich die SB einschalte, klar... Die SB wird nicht mehr als Gerät erkannt...
 
gibt's denn ne Möglichkeit ne ältere FW zu probieren?
das nervt wie sau.
 
Jup, die Soundbar staubt ansonsten nur ein...
Hab auf Twitter SamsungSupportUSA angeschriebenen und die haben nach 40Minuten geantwortet. Konnten nicht helfen, da der TV Code nicht der aus den USA ist, aber sie hat mir nen Link geschickt. visitlocationsite | Samsung USA
Hab mal den Schweizer Support angeschrieben. Melde mich, sobald die geantwortet haben.
 
Also, jemand hat geantwortet und es scheint zu funktionieren. *:smiling-face: Muss das nachher genau testen, wenn hier niemand mehr schläft. *:face-with-tears-of-joy:
Der gute Mann schreibt folgendes:
Falls noch nicht geschehen, führen Sie bitte auch folgende Schritte durch. Trennen Sie bitte, falls vorhanden, alle externen Geräte von Ihrem Fernseher und führen bitte einen Stromreset durch. Trennen Sie dazu einfach die Stromversorgung von Ihrem Fernseher und warten Sie bis die LED erloschen ist. Stecken Sie den Netzstecker danach wieder ein. Wenn der Fernseher wieder an ist, halten Sie bitte die „Power“-Taste auf Ihrer Fernbedienung für ca. 10 Sekunden gedrückt, wenn kein Menü offen ist. Ihr Fernseher führt dann einen ausführlichen Start durch. Dann schliessen Sie bitte die externen Geräte wieder an und prüfen bitte, ob der Effekt weiterhin auftritt.
Hiernach wurde meine SB wieder erkannt. Er schreibt, wenn das nicht zum Erfolg kommt, dann nen Werksreset durchführen.
Klappt es bei euren TVs auch?
 
Hab seit einer Woche einen qn800a und genau das selbe Problem.
bei Geräten die direkt an dem Yamaha angeschlossen sind funktioniert alles die ps5 ist direkt am tv nach einigen Sekunden diese Meldung und Ton geht weg.
hab am Tv hdmi crc ausgeschaltet seitdem läuft alles ohne Fehlermeldung :think:
einfach mal testen :great:
 
Habe auch dasselbe Problem mit AU7100 und mein Soundbar (Sony HT-SF150). Habe aber eine Sache beobachtet: das Problem passiert nur, wenn andere Geräte angeschlossen sind, die CEC unterstützen (in meinem Fall MiBox S). Ich habe diese ausprobiert:
1. Nur Soundbar angeschlossen -> funktioniert tadellos
2. Soundbar und PS3 (alte Version, keine CEC unterstützung) -> fuktioniert auch gut
3. Soundbar, PS3, und MiBox S sind angeschlossen -> funktioniert nicht wenn ich TV Fernbedienung nutze ABER funktioniert wenn ich Fernbedienung von MiBox S nutze (MiBox S anschalten und der Box wird den TV (und soundbar) durch CEC automatisch anmachen).
Ich gehe davon aus, dass das Problem liegt auf CEC. Bin aber mir nicht sicher. Vielleicht kannst du ausprobieren, CEC zu aktivieren und die ganze setup durch CEC des PS5 (und nicht Fernbedienung) anmachen und sehen, ob es funktioniert?
 

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