Q90T 65 Zoll Vertical Banding/Dirty Screen Effekt

D
D.
User
Hallo, habe seit ein paar Tagen den Q90T 65 Zoll in Betrieb. Leider erscheinen beim Fußball gucken oder Naturdokus dunkle Schlieren. Habe mit dem Samsung Support gesprochen. Nach Begutachtung am Donnerstag via Camchat soll evtl. das Panel ausgetauscht werden. Habe einiges schon darüber gelesen im Internet und es scheint bei einigen nach dem Austausch schlimmer als davor zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit einem Paneltausch beim genannten Modell? Kann man durch die Einstellungen etwas verändern? Bin aucj Samsung-Liebhaber, aber ist der LG Oled CX wirklich besser?
LG

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzen

Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzenSnapchat ist eine bekannte Anwendung, die es Nutzern ermöglicht, visuelle Elemente wie Fotos und Videos mit ihren Kontakten zu teilen. Das bringt ein bisschen mehr Spaß in Ihren Tag.
  • Android: Screen Mirroring

Android: Screen MirroringDank Android Screen Mirroring ist es möglich, Inhalte von einem Android-Gerät auf andere Geräte zu übertragen. Dieser Artikel erklärt, wie es funktioniert.
Glaub mir, es wird nicht getauscht, die Diagnose wird sein, Innerhalb der Spezifikation, war bei bei mir auch der Fall, entweder lebst du damit oder gibst ihn zurück.

L: @Drazinho wie schon der User vor mir geschrieben hat, wird der Samsung-Techniker, der den TV begutachtet feststellen, das es sich bei deinem TV nicht um einen Defekt handeln wird.
Heisst ganz lapidar, innerhalb der technischen Spezifikationen ist kein Defekt feststellbar.
Entweder akzeptiert man das oder es bleibt einem noch die Möglichkeit, sich mit dem Verkäufer zu einigen und den TV zurückzubringen.

oh alles klar. habt ihr den fernseher den behalten, wenn ich fragen darf?

Wenn du das Gerät nicht beim "kleinen Händler an der Ecke" gekauft hast, sollte ein Umtausch kein Problem sein.
Media Markt und Saturn zum Beispiel haben eine mindestens 14tägige Umtausch-/Rückgabe Kulanz.
Bei Online Käufen gilt die 14-Tage-Frist sowieso.
Davon solltest du Gebrauch machen.
Meine Vorredner haben recht.
Höchstwahrscheinlich wird der Techniker den Paneltausch ablehnen. Und falls das Panel , wider Erwarten, doch getauscht wird, kann es sein, dass clouding auftritt.

L: @Drazinho was bringt dir die Antwort, ob wir bzw. andere den Fernseher denn behalten oder umgetauscht hätten?
Du sitzt vor deinem TV, nicht wir. Und wenn du der Meinung bist, das dich das zu sehr stört, dann musst du das Gerät beim Händler reklamieren. Wie L: @judgeandy geschrieben hat, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten den TV umzutauschen falls du ihn umtauschen willst.

Also ich habe meinen behalten, vorerst, aber auch nur weil ich 10% des Kaufpreises erstattet bekommen habe und im Endeffekt, mit Verkauf der Gutscheine "nur" ca 1100€ bezahlt habe.
Werde ihn aber verkaufen.

woher weißt du denn dass clouding auftreten kann nach dem Tausch? LG

Ihr solltet euch nicht alle so schnell abschütteln lassen. Ich bekomme nun am Mittwoch mein drittes Panel. Furchtbares vertical Banding und DSE. Samsung weiß ganz genau, dass sie ein riesen Qualitätsproblem haben. Die Aussage mit der Spezifikation haben sie bei mir nur kurz in den Mund genommen, bis ich verlangt habe besagte Spezifikationen zu erhalten und einzusehen. Kam bis heute nichts - stattdessen wird munter getauscht. Wenn Panel 3 auch nichts ist, dann wird es wohl oder übel auf "Geld zurück hinauslaufen. Denn ein Tausch auf einen neuen Q90T bringt hier nichts. Denn da das Panel hier knapp 90% der gesamten TV Komponenten ausmacht kann man quasi sagen, dass ich schon 3 neue TVs hatte.
Kundenservice tut auf ahnungslos und vergrault noch dazu mit dem absolut inkompetenten Service- Dienstleister "LetMeRepair" selbst die treuesten Samsung-Kunden.
Hauptsache Profit. Von Qualität- und Nachhaltigkeitsgedanken keine Spur. Traurig.
Wenn das alles ausgeht wie ich vermute, war das mein letztes Samsung-Produkt!
Ganz, ganz schwach

Der Vorschlag, das Gerät umzutauschen hat nichts mit "Abschüttelnlassen" zu tun. Es ist einfach eine Frage des Zeit- und Nerven-Managements. Du bekommst jetzt dein drittes neues Panel. Das heißt, sofern du arbeitest, du hast mindestens zum vierten Mal einen halben Urlaubstag sinnlos verschwendet und hast höchstwahrscheinlich lange Diskussionen mit dem Samsung Support oder dem Händler hinter dir.
Das kann man sich alles ersparen, wenn man die Möglichkeit zum Umtausch bzw. der Rückgabe des Gerätes nutzt.