Q90T springt auf HDMI 2

T
T.
User
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Mein Q90T springt seit geraumer Zeit immer auf HDMI2 obwohl HDMI1 als letztes genutzt wurde. Ich hab auch die Option aktiviert mit app starten die zuletzt genutzt wurde, das funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine Idee warum es so ist? Ich hab schon fast alles versucht (alles bis auf Werkseinstellungsreset noch nicht)
Zur info am HDMI2 hängt nen Raspberry Pi im standby. An HDMI 1 mein Horizon Reciever und an HDMI 3 nen Denon AV reciever. Wenn ich den Denon AV Reciever an und ausschalte, springt der Q90T automatisch auf HDMI 3 und zeigt mir das Denon Menü an. Soll er eigentlich auch nicht machen.
Über ein paar Ideen würde ich mich freuen
Gruß Thomas

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Der Q90T springt immer automatisch auf das CEC-fähige Gerät in Ihrem Fall auf dem Raspberry Pi Gerät das Sie angeschlossen haben. Bitte deaktivieren Sie CEC im Raspberry Pi dann sollte es funktionieren.
Ist die Funktion Anynet+ aktiviert. erkennt der Fernseher wieviele über HDMI angeschlossene Geräte Sie haben. Wählen Sie eines dieser Geräte im Menü ihres Fernsehers aus, wird dieses eingeschaltet und Sie können es dann sogar mit der Fernbedienung ihres Smart Fernsehers steuern.
Natürlich können Sie auch Anynet+ deaktivieren. Das finden Sie in
Einstellung unter
“Home > Einstellungen > Allgemein
> Externe Geräteverwaltung > Anynet+“.

Danke, werd uch mal schauen wo ich die Option am raspi finde. Anynet+ habe ich natürlich an, weil ich mit der TV Fernbedienung meinen AV reciever + den Horizon reciever steuer