Q90T - Wie wird man nicht benötigte Anwendungen aus dem Smarthub los?

M
M.
User
Es befinden sich zahlreiche Apps im Smart Hub, die man nicht nutz. Wie kann man diese deinstallieren?
Problem ist, dass diese Apps, da sie installiert sind, immer irgendwas in Netz kommunizieren. Ca 1500 Domainabfragen in kürzester Zeit.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hi,
L: @Michitronik Die Vorinstallierten Apps lassen sich nicht deinstallieren.
Entsprechende IT Kenntnisse vorausgesetzt, lassen sich diese Anfragen natürlich blocken und vieles andere auch.
Herzliche Grüße aus dem Pott

Das mit den Anfragen blockieren ist so eine Sache, da keiner der Dienstanbieter eine Aussage trifft, welche Anfragen gesendet werden und mit welchem Intervall.
Eine einfache Art ist natürlich das Netzwerkkabel zu ziehen. Hat aber diverse Nachteile und Komforteinbußen.
Habe bisher ein PiHole im Einsatz, der kann aber auch nicht alles. Würde liebe mit Whitlisting nur die Domains und IP Adressen der Dienste freigeben, die ich an den bestimmten Geräten verwende.
Das D in "Smart TV" steht halt für Datenschutz :laugh: . Müsste mal nachdenken über Meldung von Datenschutzverstößen nach Art. 5 Abs. 1 DSGVO bezüglich der Datenminimierung.
Gilt aber für alle Hersteller von den ach so smarten Geräten und auch Plattformen.

Similar threads

U
Hallo Community, ich habe einen Samsung smart Tv AU719975, und ich möchte meine Smarthub start Leiste bearbeiten… Ich habe jetzt schon ewig lang nach diesem Thema im Netz gesucht, und bin einfach nicht fündig geworden.. überall steht, dass man die “ok” Taste gedrückt halten soll.. doch bei mir...
Antworten
1
Aufrufe
234
C
D
Hallo, Ich habe folgendes Problem bei meinem Smart-TV UE40ES5700SXZG: Da die Netflix-App aus dem Smart-Hub keine Verbindung herstellen konnte, habe ich den Smart Hub zurückgesetzt. Danach geht zwar die Netflix-App, aber leider sind die zwei Apps für die ARD Mediathek und die ZDF Mediathek, die...
Antworten
2
Aufrufe
287
D
D
Hallo zusammen. Seit einiger Zeit kann mit der "Home Taste" nicht das Smart Hub Menü (das Menü mit Einstellungen, Quelle, Suchen, Apps, Multiview und die einzelnen hinzugefügt Apps) aufgerufen werden. Nach dem Drücken der Taste taucht das Menü nach ca 30 - 60 Sekunden auf; allerdings mit nur...
Antworten
3
Aufrufe
320
D
L
Hallo, es geht um meinen nicht mal 6 Monate alten TV UE43NU7199UXZG. Ich konnte den TV ca. 3 Monate problemlos nutzen und dann begann er sich immer mal wieder sporadisch im Smart Hub aufzuhängen. Man konnte dann keine Befehle mehr vornehmen, lediglich gedrückt halten der Aus-Taste an der...
Antworten
2
Aufrufe
250
A
M
Meine Eltern haben einen UE46H7090. Der hat die letzten Tage ein paar Probleme gemacht, dass er einfach mal aus und angegangen ist, daher wollte ich den einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um zu sehen, ob das was bringt. Bei dem Einrichtungspunkt "Geschäftsbedingungen und...
Antworten
4
Aufrufe
280
M
Zurück
Oben