Q90T - Zu Favoriten hinzugefügte Source nach Neustart nicht mehr vorhanden

M
M.
User
Wenn ich z.B. ein Medienserver als Favorit hinzufüge, dann ist sie nach dem aus und einschalten wieder verschwunden.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
Trennt du den TV nach dem Ausschalten komplett vom Strom?

Normalerweise nicht.
Sollte aber auch dann keine Problem sein. Ich muss ja bei einem PC auch nicht jeden Desktoplink neu setzen, wenn ich vom Netz trennen ;)

Naja bei einem TV wird empfohlen, ihn nicht vom Strom zu trennen, weil sonst eben bei längerem Stromlos sein sich manches zurücksetzen kann - wie es ja eben z.B. bei einem Stromlosreset gewünscht ist. ;)
Und das ist nur bei deinem Medienserver der Fall oder auch z.B. bei angeschlossenen Zuspielern?

Habe andere Zuspiele (noch) nicht ausprobiert, da der Medienserver häufig genutzt wird und es mir für den sinnvoll erschien. Muss es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ich kenne keinen, der sich einen Reset des Gerätes durch Stromlosigkeit wünscht. Würde ja bedeuten, dass man jedes mal nach einem längeren Urlaub alle Geräte neu einrichten muss. Selbst Drucker verlieren Ihre Einstellung nicht auch wenn man sie vom Strom nimmt, da hier der Grund gegen das Stromlosschalten die Pflege/Parkposition des Druckkopfes betrifft.
Für Reset gibt es auch andere Methoden. Normalerweise gibt es eine Resettaste (Router), Powertaste im stromlosen zustand lange drücken (HP Notebooks), Bios Batterie entfernen (PC), Resettaste drücken inklusive einstecken des Netzsteckers oder wiederholtes (3-5) einstecken vom Netzstecker in kurzer Abfolge (gab es mal bei Linux basierte Sat Tunern) usw..

Du resettest das Gerät dadurch ja auch nicht komplett - sondern (soweit ich weiß) bestimmte Sachen aus dem Kurzspeicher. Aber was genau das alles ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn du das von nem Fachmann erklärt haben willst, musst du mal bei der Hotline von Samsung anrufen. ;)
Aber egal. Ich hab nur schon ein paar solcher Fälle gesehen, bei denen der TV Einstellungen "vergessen" hat oder eben plötzlich angwsxhlossene Geräte nicht mehr erkannt wurden.
Deshalb wollte ich das mal als erstes abfragen bei dir. Nächste Frage wäre, vergisst dein TV von Anfang an den Medienserver oder erst seit kurzem?

Das gewisse Sachen aus dem Kurzzeitspeicher verschwinden, wäre aus meiner Sicht ja nicht das Problem. Z.B. zuletzt gesehende Sender oder andere Verlaufsinfomrationen. Aber aus meiner Sicht sollten bewusst von Anwender gemachte Einstellungen nicht darunter Fallen.
Das die Einstellung verloren geht, ist mir erst vor kurzen aufgefallen, da ich die Funktion erst vor kurzem erstmalig genutzt habe und ich den Fernseher noch nicht so lang habe.
Stimme dir da voll und ganz zu. Habe mal einen Fernseher gesehen, der sogar die Senderlisten (Favoriten) verloren hatte, wenn man ihn vom Netzgetrennt hat. Wurde dann aber durch ein Software Update behoben (war aber keine Samsung).
Ich muss es mal weiter beobachten und evtl. dann den Support kontaktieren. Wenn ich kurz aus und wieder einschalte, dann ist der Medienserver da. Nicht, dass es nur unter bestimmten Umständen passiert wie Automatische Ausschalten oder so. Was ich mir auch vorstellen kann, wenn der Server beim einschalten nicht verfügbar ist, dass er dann rausfällt.

Dein letzter Punkt- also dass es raus fällt, weil der Server grad nicht verfügbar /getrennt ist, war mir auch schon so ähnlich gekommen. Beobachte doch mal, ob der Server drin bleibt, wenn er jedes Mal, wenn der TV eingeschaltet wird, verfügbar ist.

Der Medien Server ist immer anwesend und trotzdem fällt hin und wieder der Medienplayer aus der Favoritenliste.