Q95T Senderwechsel 8 - 10 Sekunden Zeitverzögerung

A
A.
User
Hallo,
ich habe seit November 2020 das TV Gerät QE55Q95TATXZG und war 1 Jahr lang zufrieden – dann kamen die Probleme.
Verwendet wird ein SAT-Anschluss OHNE zusätzliches Modul für verschlüsselte Programme.
Es ist die aktuellste Software (2200) drauf.
Es sind lediglich die vorinstallierten Apps drauf, von denen nur sehr selten (ca. 4x im Jahr) Amazon Prime und You Tube verwendet wird.
Das TV-Gerät wird in der Regel 1 Std. pro Tag verwendet – selten länger.
Nach ca. 1 Jahr reagierten plötzlich folgende Tasten / Funktionen extrem zeitverzögert (8 – 10 Sekunden):
Taste für TV-Programm und Taste für Bestätigung, wenn man das TV-Programm gewählt hat – mit anderen Worten, ein Senderwechsel dauert mit 8 – 10 Sekunden ziemlich lange – egal, ob es ein öffentlich rechtlicher oder ein privater Sender ist. Das war nach Kauf des Gerätes nicht so.
Außerdem wird im TV-Programm in der Rubrik „aktuelles Programm“ bei vielen Sendern der Text „Keine Information“ statt dem TV Programm angezeigt. Erst nach Auswahl des Senders erscheint (auch hier sehr zeitverzögert) das Programm.
Wechselt der Sender dann endlich mal, werden unten links oder rechts Werbekacheln eingeblendet oder Infos, dass man einen farbigen Button drücken kann, um dies oder jenes zu tun.
Ich möchte weder die Werbekacheln, noch die Infos über die Funktionen der farbigen Button.
Ich habe inzwischen folgendes in genau dieser Reihenfolge versucht – leider alles erfolglos:
  1. TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  2. Powerreset durchgeführt
  3. Gerätepflege ausgeführt
  4. Smart Hub zurückgesetzt
Wie kann ich als Laie und der Fachsprache nicht mächtig diese Probleme beheben?
Gruß Aries1
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Ich habe die aktuellste Software (2200) auf dem TV.
    Mir wurde per Link nun noch das Update 2209 geschickt. Nach dem Einspielen vom USB Stick hatte es eine Weile gedauert, bis dieses Update tatsächlich "gegriffen" hatte - ich musste den Fernseher einige Mal ein- und ausschalten bzw. mehrmals einen Programmwechsel durchführen, bis dieser schneller wurde.
    Der Programmwechsel erfolgt nach dem Update zwar nicht so flüssig, wie nach dem Kauf des Gerätes, aber mit 5 Sekunden Zeitverzögerung kann ich erstmal leben.
    D.h., für mich ist das Problem jetzt abgeschlossen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das hier im Forum als "abgeschlossen" markiere ....
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    L: @Aries1
    versuch mal einen Powerrest, da der TV dann mal komplett stromlos gemacht wird.
    https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...
    1. Fernseher ausschalten
    2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
    3. TV vom Strom trennen
    4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
    5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
    6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
    7. Smart TV wieder einschalten
    8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen
     
    Hallo lodda,
    ich habe folgende Schritte bereits erfolglos durchgeführt (in dieser Reihenfolge)
    1. TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt
    2. Powerreset durchgeführt
    3. Gerätepflege ausgeführt
    4. Smart Hub zurückgesetzt
    Welche Möglichkeiten gibt es noch?
     
    L: @Aries1
    dann kannst du vielleicht mal Kontakt zum Samsung Support aufnehmen (06196 77 555 77 -- Mo.-Sa. von 07:00 Uhr - 21:30 Uhr). Die können sich dann auch unter Umständen online auf deinen TV aufschalten um einige Dinge (mit dir zusammen) zu kontrollieren, ggfs. kann auch ein Techniker Besuch anstehen, der sich die Sache dann bei dir Vorort anschaut.
     
    Hallo lodda,
    Danke für den Hinweis. Bin zunächst mit dem Chat in Kontakt getreten, weil ich in Österreich sitze und da deine Nummer nicht geht. Für alle Österreicher hier >>> 0800/7267864
    Ein sehr netter, geduldiger Mensch am Telefon, der sagte, dass dieses Problem für die R-Serie und die T-Serie besteht.
    Für die R-Serie gibt es wohl bereits ein Softwareupdate auf dem Gerät.
    Für die T-Serie hat er es mir per Link geschickt. Ich werde es am Abend über USB einspielen und dann Bescheid geben, ob dadurch das Problem behoben wurde.
    Zu den eingeblendeten Werbekacheln unten rechts und links nach dem Senderwechsel (mit der roten Punkt-Taste können Sie ..... etc) sagte er, dass man diese nur so deaktivieren kann, indem man in den Datenschutzbestimmungen bei Werbung das Häkchen nicht setzt. Das allerdings hat dann auch zur Folge, dass man grundsätzlich die Smart Funktionen nicht mehr verwenden kann. Auf den Punkt gebracht - wer Smart schauen will, muss die Kacheln akzeptieren ...
     
    Ich habe die aktuellste Software (2200) auf dem TV.
    Mir wurde per Link nun noch das Update 2209 geschickt. Nach dem Einspielen vom USB Stick hatte es eine Weile gedauert, bis dieses Update tatsächlich "gegriffen" hatte - ich musste den Fernseher einige Mal ein- und ausschalten bzw. mehrmals einen Programmwechsel durchführen, bis dieser schneller wurde.
    Der Programmwechsel erfolgt nach dem Update zwar nicht so flüssig, wie nach dem Kauf des Gerätes, aber mit 5 Sekunden Zeitverzögerung kann ich erstmal leben.
    D.h., für mich ist das Problem jetzt abgeschlossen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das hier im Forum als "abgeschlossen" markiere ....
     

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