Q995B - Verbindungsabbrüche der Rear Speaker

L
L.
User
Hallo zusammen,
wir besitzen seit einiger Zeit die Q995B. Leider haben die Rear-Speaker immer wieder Probleme die Verbindung aufrecht zu erhalten. Die blaue LED fängt dann an zu blinken. Z. T. findet nach einiger Zeit eine erneute stabile Verbindung statt, teilweise dann aber auch wieder nicht. Die LED schaltet dann nach einiger Zeit auf rot um.
Die Entfernung beträgt auch nur rund 4 Meter zur Soundbar. Es sind keinerlei Störquellen wie ein Telefon, Mikrowelle oder Router in der Nähe. Ebenfalls habe ich bereits probiert, sowohl nur auf 2,4 GHz und auf 5 GHz das heimische WLAN zu betrieben. Auch ein mehrmaliges zurücksetzen auf die Werkseinstellungen war leider erfolglos.
Hat von euch noch jemand einen guten Tipp für mich?
Lieben Dank vorab

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Das durch das 5GHz WLan die Bluetoothverbindung beeinträchtigt wird ist eine Tatsache weil die Frequenzen sich gegenseitig stören. Es wäre also durchaus möglich das ein WLan in der Nähe ein Störenfried ist.

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass eine höhere Frequenz (5GHz-WLan) eine niedrigere bei 2,4 GHz (Bluetooth) stört. Bluetooth wird im Frequenzbereich 2,402 GHz und 2,480 GHz. WLan liegt zwischen 2,412 GHz und 2,472 GHz, also direkt daneben. Wenn, dann liegt das Problem eher dort. Einfach mal WLan deaktivieren und sehen, was passiert.

Das hört sich nach einem Störimpuls im Frequenzbereich der Soundbar an der immer wieder mal auftritt. Radar Bewegungsmelder können so etwas auslösen aber auch fehlerhafte 2,4 und 5 GHz Geräte können so etwas hervorrufen. Das sollte mal überprüft werden .

Du hast natürlich Recht, da hat sich bei mir ein Bug eingeschlichen. Es geht eher um USB 3.0 welches WLan und Bluetooth beeinträchtigt. Das konnte ich nicht so stehen lassen. Sorry, irren ist menschlich.

Das ist doch kein Problem. Im Bereich von 2,4GHz gurken inzwischen ja auch unzählige Geräte rum. Dazu kommen dann noch die "schmutzigen" Gerätschaften wie billige LED-Leuchtmittel usw., oder eben das von Dir genannte Beispiel einer kabelgebundenen Anwendung, deren Signale dann doch nicht sauber im Kabel bleiben.

Ich habe nun das Problem erkannt. Sobald man an der Soundbar vorbeigeht (zwischen Soundbar und Rear-Speaker) bricht die Verbindung ab. Auch wenn man sich beispielsweise direkt vor einen Lautsprecher stellt.
Kann das jemand bestätigen? Fällt hierzu jemand eine Lösungsansatz ein? *:smiling-face:
Viele Grüße

Hallo,
ich hatte in den letzten Tagen genau das gleiche Problem. Dieses trat allerdings erst auf, als ich an meinen W-LAN-Einstellungen der FRITZ-Box dem 5GHz-Netz einen separaten Namen gegeben habe. Dadurch muss der Router diesem einen neuen Kanal zugeordnet haben, der auf einer ähnlichen Frequenz wie der des linken Speakers lag. Nachdem ich dem 5GHz W-LAN nun manuell einen anderen Kanal zugewiesen habe (Kanal 36) ist das Problem verschwunden.