Q9FN - On Screen Display (OSD) wo aktivieren?

B
b.
User
Ausganslage:
Samsung Q9FN über ARC mit ARC fähigem AV (Marantz AV8802A) verbunden. ARC Kopplung funktioniert inkl. Dolby Digital+ bei entsprechendem "gestreamtem" Material.
Das Problem:
Was mir entgegen der Kombination mit meinem vorherigen TV in Kombination mit dem AV fehlt ist die Einblendung der AV Funktionen wie z.B. der Lautstärkeregler, Info zu Auflösung in Audio Input Infos sowie die Auswahl der Ton-Modis.
Zu älteren Samsung TV's habe ich gelesen, dass die Werkeinstellungen OSD inaktiv ist. Diese könne aber über längeres Drücken der Menu Taste aktiviert werden.
Zum Q9FN habe ich nirgends Angaben gefunden, diesen OSD Modus aktivieren zu können. Wer hat hier bitte eine Idee?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hey ich habe das Problem auch mit meinem gqGQ65q7 und Denon x1400h.
Es liegt an den Denon der das Overlay nicht anzeigen kann. Vielleicht liegt es ja auch nei Dir mit deinen AVR daran. Das hat was mit der 4k (hz) zu tun.
Obwohl bei Deinem AVR der ist ja richtig top. Kann ich mir da nicht vorstellen.

Danke für deinen Replay!
Habe gestern zumindest einen partiellen Erfolg dahingehend erzielt, in dem bei am AV Receiver angeschlossenen Quellen die notwendigen Einblendungen (Lautstärke, Ton-Modus, etc.) nun funktionieren. Notwendig war eine Änderung der Einstellung zur Videokonvertierung. Ich hatte diese Funktion auf "Aus" weil ich davon ausgehe, dass der TV eine bessere und direktere Skalierung hat und ich nicht wollte, dass zuerst der AV skaliert und dann auch noch der TV. Es muss zum Glück nicht auch noch der I/P & Scaler aus "Ein" gesetzt werden. Es funktioniert, wenn der auf "Aus" ist.
Teilweise zufrieden, weil bei Ausgabe direkter TV Inhalte (DVB-T2, SAT, Netflix, etc.) ich keine AV Angaben z.B. bei der Lautstärkeänderung angezeigt, erhalte. Ton kommt ja schliesslich über den "TV Audio" vom TV auf den AV.

Zurück
Oben