Q9FN Untertitel Problem / Helligkeitsänderung bei Einblendung

K
k.
User
Hallo in die Runde.
Ich schaue Filme und Serien fast ausschließlich mit Originalton und dt. Untertiteln und habe folgendes Problem:
in dunklen Bildsituationen führt die Einblendung der UT dazu, dass z.B. eigentlich dunkle Hintergründe oder Bildinhalte mit aufgehellt werden. Die Helligkeit des Bildes pulsiert dann quasi im Sekundentakt. Betroffen ist nicht nur die unmittelbare Umgebung der UT, sondern auch Bereiche in den Ecken oder in der Mitte des Bildes. Ich habe nahezu sämtliche Bildeinstellungen ausprobiert: Modus Film/Standard/Natürlich, Local Dimmung gering o. hoch, Kontrastverstärkung an/aus etc.
Bei HDR-Inhalten im Film-Modus ist das Problem am deutlichsten wahrzunehmen, etwas besser ist es im Standard-Modus - aber noch immer weit entfernt vom Optimum.
Bei einem Full-Array Panel wird die Helligkeit doch eigentlich doch nur in kleinen Bereichen angesteuert, oder? Wie kann es dann zu Überblendungen in entfernte Bildbereiche kommen? Software-Fehler? Oder doch eine Einstellung, auf die ich bisher nicht gekommen bin?
Mein KS 8090 mit Edge-LED hat das besser hinbekommen...
Weiß jemand Rat? Ist das Problem dem Support bekannt? Bin drauf und dran, den TV zurückzugeben...
Danke und Grüße, Karsten (Q9FN 55")
PS: das Problem tritt scheinbar nicht bei BluRay / UHD auf (Zuspieler Xbox one X). Bisher konnte ich es bei Streams über Netflix und Prime feststellen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @krs10,
soweit ich mich erinnern kann, ist diese Thematik hier im Forum noch nicht aufgetaucht. Ich gebe deine Beobachtungen aber mal an die Kollegen weiter.
Hattest du die Tipps, welche die Kollegen im US-Forum gegeben haben, an deinem Gerät denn mal ausprobiert?
 
"Hattest du die Tipps, welche die Kollegen im US-Forum gegeben haben, an deinem Gerät denn mal ausprobiert?"
Naja, wirklich hilfreiches habe ich nicht gefunden - da macht sich jede Menge Frust breit.
Es gab allenfalls den Tipp, über die Netflix-Einstellungen die Untertitel auf halbtransparent zu ändern. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht und hilft z.B. bei Prime überhaupt nicht.
Das Problem tritt übrigens am deutlichsten bei HDR-Inhalten auf.
Ich bin noch immer unsicher, ob ich den Q9 behalten soll - eine offizielle Stellungnahme zu dem Problem wäre wirklich hilfreich!
 
So, meine Kollegen haben sich zurückgemeldet - und zwar mit einer Bitte an dich: Wenn du die Zeit dazu hast, wäre es super, wenn du den Effekt einmal filmen und dann als Video bei YouTube hochladen könntest. Wichtig wäre unserem Support, zu sehen, um welche Quelle es sich handelt, welche Auflösung das abgespielte Material hat und ob es in HDR gesendet wird etc. Dann können sie sich im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild von dem Phänomen machen.
 
siehe z.B. hier, bei Minute 5:10:
oder hier:
Sind zwar keine Videos von meinem Gerät aber der Effekt ist exakt der gleiche.
Oder schaut euch mal Netflix / Daredevil / Staffel 1 / Folge 1 ab Minute 3 (Beichtstuhlszene) mit aktivierten Untertiteln an.
(Einstellungen: Quellmaterial 4k HDR, Filmmodus, Backlight 50, Helligkeit 45, Auto Motion aus, Local Dimming hoch, Kontrastverstärkung gering, Öko aus)
Da wird es sehr deutlich... Egal wie ich den Q9 einstelle - der Fehler ist in allen dunklen Szenen mit Untertiteln sichtbar.
Ich möchte nur ungern urheberrechtlich geschütztes Material bei YouTube hochladen ;)
Wenn ihr mehr Beispiele braucht, gebt Bescheid.
 
Hallo krs10,
ich habe deine Antwort mit den Videos an die Kollegen vom technsichen Support weitergeleitet. Sie meinten, dass sie das gerne einmal genauer überprüfen wollen.
Melde dich daher bitte mal bei unseren TV-Experten von der Hotline, damit sie mit dir einen Fernwartungstermin vereinbaren können. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Danke soweit. Ich habe mit der Hotline telefoniert, Samsung schickt einen Techniker - aber wohl nicht mehr in diesem Jahr. Ich bin gespannt...
 
Eben entdeckt:
Es scheint insbesondere die aktuelle Q-Serie betroffen zu sein - nicht nur der Q9.
 
Am Ende meiner Geduld habe ich den Q9 zurückgegeben und gegen ein Panasonic OLED getauscht.
Falls sich jemand zum Thema auf dem laufenden halten möchte, empfehle ich das US-Forum.
 
Hallo,
ich würde gerne den Thread reaktivieren. Habe unter Netflix mit meinem Q6FN dasselbe Problem. Ein ziemlicher Qualitätsrückschritt.
leider führt der link ins US-Forum bei mir ins leere... wie ist denn der Stand der Dinge bzw. Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?
mir graut es jetzt schon vor GOT final season nächste Woche....!
 
Danke, lese mich mal bei den Amis ein, auch wenn die Perspektive ja offensichtlich min. seit Einführung der 2018er Q-Series unverändert und somit wenig vielversprechend bzw. schlecht zu sein scheint.
Wie immer in dieser Art Foren (auch anderer Hersteller unterschiedlicher Produktgruppen) weisen mehrere Nutzer auf ein strukturelles, nicht unwesentliches Problem hin - und Customer Relations gibt nicht mal über den Support eine offizielle Einordnung des Problems (zb technisch bedingt und nicht lösbar/Software Problem, Lösung folgt mit kommenden Updates/Software Problem, aber wir haben echt wichtigeres zu debuggen und kümmern uns aktuell nicht auch noch darum/etc) aus... das ist echt frustrierend, weil völlig intransparent!
so bleiben Vermutungen und Rückgaben (und folgende Verluste an (Stamm-)Kunden sowie Reputation der Marke) des eigentlich guten Produkts das einzige, was man als Betroffener aktiv unternehmen kann. Schade.
 
Ja, der Umgang mit der Problematik ist wirklich eines Weltkonzerns nicht würdig.
Mediamarkt hat den Fehler in meinem Fall anerkannt und das Gerät (Q9FN) nach ca. 1 Monat anstandslos zurück genommen.
Mit Samsung bin ich durch, mittlerweile denke ich auch, dass OLED die überlegenere Technik ist - zumindest was die Bildqualität angeht.
Aber deinen Frust kann ich verstehen, ich hoffe, die Geschichte geht gut aus. Grüße.
 
Der OLED ist halt weit weniger brilliant und bringt die Helligeit nicht annähernd her. Zudem brennen die Dinger ein. Nichts ist perfekt. Dein OLED sicher auch nicht. Ich bin z.B. schon seit fast einem Jahr beim OLED und fand den Q9FN deutlich besser. Endlich machen HDR Filme und Games Spaß. Das die TVs hier und da nachregeln ist leider normal, gibt schon seid den Plasmas.
 
Ich möchte auch nochmal auf meinen thread hier hinweisen... ich habe sehr schnell eine reaktion vom samsung team bekommen, mit dem hinweis, es wird dran gearbeitet und innerhalb von einer woche besxheid bekommen, dass eine neue firmware im test sei, und jetzt ist eben diese veröffe tlicht worden. Noch nicht im automatischen update service, aber zum download und per usb zu installieren. Checkt mal die neue firmware ab.... bei mir hat sixh das problem damit fast gänzlich beseitigt.
 
Das Problem besteht anscheinend auch bei den neueren Samsung TV.
Habe einen Q85 mit dem selben Problem.
Gibt es eine Möglichkeit die Untertitel eventuell farblich zu ändern oder ein entsprechendes Update?
Ich gehe davon aus, dass es mit dem dimmen der Zonen zu tun hat.
So ist es für mich nicht tragbar. Überlege sonst auch das Gerät zurück zu geben.
 
Hallo L: @connyfaere,
L: @TimoKöln hatte geschrieben, dass bei ihm ein Update geholfen hat. Mit welcher Firmware ist dein Q85R denn aktuell ausgestattet?
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hallo, da mir der Samsung-Support leider meine Frage nicht beantworten konnte oder wollte, versuche ich es hier nochmal. Ich habe einen The Serif 49" (2019) gekauft, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren. Gerne würde ich wissen, ob er auch das Problem mit den starken Helligkeitsschwankungen...
Antworten
2
Aufrufe
180
T
Zurück
Oben