QE55Q6F kein Empfang

J
J.
User
Moin moin!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Senderempfang über das Kabelnetz. Wenn ich bestimmte Sender gucken möchte, bricht das Signal zusammen und ich habe einen BER von 2000. Also null Empfang. Betroffene Sender sind KiKa HD, Welt (SD), Pro7 (SD). Ich habe kein HD Paket. Nur das normale Senderpaket (frei Empfangbare). Firmware ist auf dem aktuellsten Stand. Anschlußkabel habe ich 3mal gewechselt. Andere TV's (auch Samsung) im Schlaf und Kinderzimmer sind nicht betroffen. Ich habe den TV die Sender komplett neu suchen lassen. Ich habe den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hilft alles nicht.
Ich vermute einfach mal, dass evtl. die OneConnect Box einen weghaben könnte. Aber vielleicht hat jemand von euch einen Rat! Über hilfe wäre ich sehr dankbar, da es echt nervig ist.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich habe am Dienstag die reparierte Connect Box erhalten. Im Schreiben stand, dass das Mainboard der Box gewechselt wurde. Und siehe da... Es läuft einwandfrei ohne Ausfälle! Vielen Dank für die Unterstützung! Es funktioniert!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo JanoschBorr,
verstehe ich dich richtig, dass du diese Empfangsprobleme mit deinem Samsung Q6F erst seit kurzem hast? Welche Software hast du denn aktuell installiert?
Ist nur die Bitfehlerrate so extrem hoch? Wie sehen denn deine anderen Werte (Signalstärke und -qualität) aus?
Viele Grüße

Hallöchen. Also die Signalstärke und die Qualität geht dann komplett auf 0% runter. Der Fernseher hat die Version 1221 installiert. Automatisches Update ist ausserdem aktiviert.
Der Fehler tritt nicht ständig auf. Seitdem ich den auf den Auslieferungszustand zurückgestellt habe hat sich das Phänomen etwas rar gemacht. Also es tritt nicht mehr ständig auf. Aber wenn ich auf den Signalverlauf klicke ist die History zu sehen.
Sender 21 ist bei mir "WELT" ehemals N24
Sender 7 ist bei mir Pro7
Sender 19 ist bei mir sixx
36116iBC61AD67B33C9920?v=v2.jpg

Es ist schon komisch und ärgerlich. Da ich für meine Tochter das programmiert habe, dass der TV jeden Tag KiKa von 18:15 bis 19:02 die Sendung aufnimmt, da wir es nicht immer schaffen, rechtzeitig für den Sandmann fertig zu werden. Also Aufnahme auf externer Festplatte.
Aber wie gesagt, seit ein paar Tagen, hat sich das verbessert.

Hallo JanoschBorr,
wenn du dann auch bei Signalstärke und Signalqualität 0% hast, dann ist das sehr seltsam.
Du sagst ja, dass deine anderen Fernseher keine Störung aufweisen, also sollte vermutlich mit dem Kabelanschluss ja alles in Ordnung sein. Natürlich könntest du trotzdem einmal bei deinem Anbieter nachfragen, ob denen aktuell irgendwelche Störungen bekannt sind.
Ansonsten empfehle ich dir aber mal einen Anruf direkt bei unseren TV-Experten. Vermutlich sollte hier wirklich mal ein autorisierter Servicepartner einen Blick auf deinen Samsung Q6 werfen.
  • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
  • Österreich: Samsung Service
  • Schweiz: Kundensupport
Viele Grüße

Zwar mit einem anderen Modell, aber beinahe dasselbe Verhalten. Anfangs funktionierte alles gut, dann verlor ich regelmäßig den Empfang komplett (bei jedem Sender) und inzwischen kann ich keinen Sendersuchlauf mehr durchführen, also das Gerät nicht mehr als Fernseher nutzen.
Bei dir scheint sich das Problem ja langsam eingeschlichen zu haben, verschlimmert es sich denn?
Mein Problemfall:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/MU6179-verliert-regelm%C3%A4%C3%9Fig-Kabelempfang...

Es schlich sich langsam ein. Ich habe den Fehler eingrenzen können. Es liegt definitiv nicht an der Kabeldose und nicht am Anschlusskabel. Denn wenn ich das Signal verliere, halte ich die "Aus-Taste" so lange gedrückt, bis der Fernseher komplett ausgeht und wieder neu Startet. Dann "oh Wunder" ist das Bild wieder da und es funktioniert alles. Ist echt nervig und ich werde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und eine Lösung erwarten.

Hallo JanoschBorr,
also hat sich noch nicht klären können, woher das seltsame Verhalten deines Q6 stammt? Hattest du denn Kontakt zu unserem Support, wie meine Kollegin dir empfohlen hatte?

Ich habe mit dem Support telefoniert. Die nette Mitarbeiterin hat die selbe Vermutung, dass die One Connect Box einen Defekt haben könnte. Ich soll das jetzt zum Servicepartner einschicken und soll sehr Zeitnah einen Ersatz erhalten. Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielen Dank schon mal!

Hallo JanoschBorr,
hast du mittlerweile eine neue One Connect Box erhalten?
Wenn ja - wie läuft es denn damit?
Viele Grüße

Ich habe am Dienstag die reparierte Connect Box erhalten. Im Schreiben stand, dass das Mainboard der Box gewechselt wurde. Und siehe da... Es läuft einwandfrei ohne Ausfälle! Vielen Dank für die Unterstützung! Es funktioniert!