M
m.
User
Hallo zusammen,
ich besitze den im Subject genannten Samsung-QLED-TV, das Gerät ist ein Jahr und vier Monate alt. Vorgestern Abend hat der Fernseher noch tadellos funktioniert; seither habe ich nichts geändert, weder am Gerät noch am Setup drumherum. Beim Einschalten gestern Abend zeigte das Gerät nichtsdestotrotz ein ausgesprochen erratisches Verhalten, das seither auch nicht mehr weggeht:
Was ist denn da los? *1f61e.png* Danke im Voraus für eure Hilfe!
ich besitze den im Subject genannten Samsung-QLED-TV, das Gerät ist ein Jahr und vier Monate alt. Vorgestern Abend hat der Fernseher noch tadellos funktioniert; seither habe ich nichts geändert, weder am Gerät noch am Setup drumherum. Beim Einschalten gestern Abend zeigte das Gerät nichtsdestotrotz ein ausgesprochen erratisches Verhalten, das seither auch nicht mehr weggeht:
- Die Nutzung des Guides bei DVB-C-Kanälen ist unendlich langsam, ebenso das Aufrufen einzelner Teile des Einstellungsmenüs -- das ist auch unabhängig davon, ob die CI+-Karte drin steckt oder nicht
- Praktisch alle Apps (Amazon, Netflix, Disney+ ...) funktionieren nicht mehr -- sie stehen zwar noch im Menü, doch wenn man sie aufzurufen versucht, kommt ganz kurz das Drehrad und man landet wieder im Home-Menü
- Das Gerät verliert bei jedem Restart die Verbindung zur Smart Remote, so dass man auf dieser erst zwei Knöpfe drücken muss, bevor sie wieder nutzbar wird -- die meiste Zeit blinkt sie deshalb rot
- Der Fernseher vergisst geänderte Einstellungen. Ändere ich etwa die Netzwerkkonfiguration und starte ihn danach neu, ist die Konfiguration wie zuvor
- Das Gerät ist "offline"; es taucht in AirPlay2-Menüs, in Chromecast-Menüs oder in der Smarthone-App im Smartphone nicht auf bzw. ist als "Offline" markiert -- in den Netzwerkeinstellungen sagt es aber, dass es eine Verbindung zum Internet habe, und am Router sehe ich auch DHCP-Requests vom Gerät
- Factory Reset funktioniert nicht: Ich kann den Punkt im Menü zwar auswählen, der Fernseher startet dann auch neu, hat danach aber exakt dieselbe Konfiguration wie zuvor
- Sendersuchlauf auf DVB-C findet keine Kanäle außer die von Samsung TV, die danach aber auch nicht funktionieren (vermutlich weil offline) -- beim Sendersuchlauf behauptet das Gerät aber auch nach zwei Sekunden, es sei fertig
- Die AirPlay-Einstellungen im Konfigurationsmenü sind ausgegraut
- Will ich die "Infos zum TV"-Menüseite öffnen, um die Seriennummer zu notieren, erscheint die zwar, aber erst nach ca. einer Minute
Was ist denn da los? *1f61e.png* Danke im Voraus für eure Hilfe!