QE65Q7F Probleme mit HDMI arc / optischer Anschluss

A
A.
User
Hallo liebe Community,
so langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe mir vergangenen Samstag eine Samsung Q800A Soundbar zugelegt. Mein Gedanke war Samsung + Samsung, dass wird schon passen. Beim Einrichten war dem leider nicht so. Das TV erkennt die Soundbar weder über HDMI arc, noch wenn ich ein optisches Kabel verwende. Es erscheint zwar beim Versuch über HDMI der "Gerät wird erkannt" Screen bei erstmaliger Verbindung, jedoch wird das Gerät nicht erkannt. Auch in anderen HDMI Ports wird die Soundbar nicht erkannt, jedoch andere Geräte wie z.B. meine PS5 im HDMI arc Port. Sowohl die Soundbar als auch der TV haben die aktuellste Software installiert. Ich habe schon mehrfach einen Factory-Reset versucht, jedoch ohne erfolg. Per Bluetooth. bzw. WiFi lässt sich die Soundbar jedoch verbinden. Um einen Defekt der Soundbar auszuschließen, habe ich mir noch die Bose Soundbar 900 besorgt. Hierbei tritt ein ähnliches Muster auf. Per optischem Kabel kein Ton und per HDMI arc wird das Gerät auch nicht erkannt, es ist jedoch ein schwarzer Bildschirm mit dem Bose Logo zu sehen. Über Bluetooth klappt die Verbindung jedoch wieder. Die aktuellste Software auf dem TV ist die Version 1300.
Ich bin um jede Hilfe Dankar. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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Fehlerbericht an den Support und ich denke bei den Problemen hilft eventuell dann das nächste TV Update... Haben mehrere solche Probleme die du schilderst...
 
Vielen dank für die Antwort. Mit dem Support hatte ich heute schon das Vergnügen gehabt. Als Lösung wurde mir angeboten auf eigene Kosten einen Techniker zu bestellen. Da ich von einem Software-Seitigen Fehler ausgehe, wird der Fehler wohl kaum durch einen externen Techniker behoben werden und nur unnötige Kosten verursachen. Das mit dem Update hatte ich dem Support Mitarbeiter auch mitgeteilt, bzw. das einige User über spezielle Updates betreffend er HDMI Ports berichteten, welche vom Support aufgespielt wurden und die Probleme teilweise beseitigt wurden. Hardware-Seitig sind ja alle Voraussetzungen vorhanden. Weiß man denn schon, wann mit dem nächsten Update zu rechnen ist?
 
OK... Dann schreib einfach deine Probleme nochmals hier über den Support... Da kommt es wohl immer darauf an wer am Draht ist oder es liest.... Ich hatte schon einige HDMI Software Updates und die neuste hinten... 747... Darauf bekommen... Ein neues Update 1909 soll angeblich die nächsten 14 Tage kommen wurde mir gesagt...
 
Hallo,
ist schon komisch, das dein TV so Probleme mit den eARC Geräten am ARC-Anschluss hat.
Drücke Dir die Daumen das es mit einem Update sich noch zum Guten ändert.
Gruß
 
Dir ist aber auch bewusst das hier keiner von Samsung mitliest? Die Probleme müssen schon auf anderen Wegen Richtung Samsung kommuniziert werden.
 
Wenn ein Update in absehbarer Zeit erscheinen würde, wäre ich echt froh. Die Version 1300.3 ist von November 2021 und die momentan aktuellste.
 

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