qi- und kabel-laden gleichzeitig

W
w.
User
wer kann das beantworten?
was passiert, wenn ich mein S10 mit angestecktem (aktiven) Ladekabel auf eine Qi-ladeststion lege?
geht da irgendwas kaputt?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Wireless PowerShare: Funktion und Verwendung

Samsung Wireless PowerShare: Funktion und VerwendungSeit der Einführung des Samsung Galaxy S10 bietet Samsung die Funktion Samsung Wireless PowerShare an. In diesem Leitfaden werfen wir einen Blick darauf, was diese Funktion bietet, und geben Anleitungen, wie sie zu verwenden ist.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
Keine Sorge, da passiert nichts. Habe es ausprobiert.
Das Handy erkennt automatisch, wenn es während des Qi-Laden an ein Kabel angesteckt wird. In dem Fall wird das kabellose Laden gestoppt und über Kabel weitergeladen. (entsprechende Meldung ploppt beim Wechsel auf)
Es sollte also eigentlich nicht möglich sein Handy/Akku dadurch zu beschädigen, oder schneller aufzuladen. *:winking-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,
Das würde mich auch Interessieren. Könnte mir aber gut Vorstellen, dass nicht wirklich was passiert.
Mit freundlichen Grüßen

Ich rate davon ab. Es ist nicht so vorgesehen. Im "besten Fall" verkürzt du nur die Lebenszeit des Akkus. Im schlimmsten Fall führt das zu einer Überhitzung.

ich habe nicht vor, das absichtlich zu machen.
es geht mir um diese konstellation:
normalerweise lege ich mein s10 auf die Qi-ladestation, wenn ich da bin.
jetzt komme ich mal heim, das S10 ist fast leer und ich will damit was machen. dann stecke ich ein ladekabel an und nutze es mit angestecktem kabel.
und dann befürchte ich, dass ich das S10 - aus der gewohnheit heraus - einfach auf den Qi-lader lege und vergesse, das ladekabel abzunehmen. deshalb meine frage.
und ich habe immer noch die hoffnung, dass das, wenns dann doch mal passiert, dem S10 nicht ausmacht.

Keine Sorge, da passiert nichts. Habe es ausprobiert.
Das Handy erkennt automatisch, wenn es während des Qi-Laden an ein Kabel angesteckt wird. In dem Fall wird das kabellose Laden gestoppt und über Kabel weitergeladen. (entsprechende Meldung ploppt beim Wechsel auf)
Es sollte also eigentlich nicht möglich sein Handy/Akku dadurch zu beschädigen, oder schneller aufzuladen. *:winking-face:

Ich habe das Problem, dass ich das im Auto kaum umgehen kann, wenn ich Android Auto nutzen möchte.
Mein Hyundai Kona braucht für Android Auto (noch) die Kabelverbindung. In dem Fach, in dem die entsprechende USB-Buchse ist, ist qi fest eingebaut.
Ich könnte höchstens mal schauen, ob man das qi abschalten kann.