QLED 2019, Ton schaltet erst nach 30 Sekunden ein

S
S.
User
Hallo,
ich habe einen neuen 2019er QLED (GQ65Q90r..).
Wenn ich den TV erstmalig am Tag einschalte, dann dauert es ziemlich genau 30 Sekungen, bis der Ton kommt. Das Bild kommt bereits nach 1-2 Sekunden. Wenn ich den Fernseher dann ausschalte und z.B. 1 Std später wieder an, dann ist der Ton relativ schnell da. Eben nur nach einer längeren Standby-Phase des TV nicht.
Die bin ich bei anderen Modellen auch von Samsung nicht gewohnt. Was kann man da ändern?
VG
Schuka
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
So, jetzt scheint alles zu funktionieren .
Vorgehensweise (vielleicht für andere Betroffene interessant)
1. Anderes HDMI Kabel verwendet
2. In der Bose App bei den Einstellungen (soundbar) unter „erweitertes CEC“ den Punkt Alternariv ausgewählt.
Danke schon mal für die Hilfe liebe Judith.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Schuka,
zwei kurze Rückfragen meinerseits:
Der Ton wird bei dir direkt über den TV ausgegeben oder über eine Soundbar?
Trennst du deinen Samsung Q90R denn zwischenzeitlich komplett vom Strom?
Viele Grüße
 
Hallo Judith
Strom bleibt immer an, also Standby.
Bose Soundbar ist abgeschlossen über Anynet. Nach 30 Sekunden geht der Ton bei den TV Lautsprechern an, dann nach ein paar weiteren Sekunden erfolgt die Umschaltung auf die Soundbar.
Viele Grüße
schuka
 
Magst du mal testen, wie es sich verhält, wenn die Bose Soundbar nicht angeschlossen ist? Ist der Ton dann sofort da oder auch stark verzögert?
 
\@judith
Werde ich morgen früh testen. Das tritt meist ein, wenn der TV länger aus ist.
Bis morgen
viele Grüße
schuka
 
Alles klar! Dann warten wir hier mal auf deine Rückmeldung.
 
Hallo Judith,
habe heute morgen vor dem Anschalten die Soundbar (Bose 700) ausgesteckt und nach dem Einschalten war der Ton über die Lautsprecher des TV sofort da.
Was kann ich jetzt noch machen?
Ich habe die Soundbar jetzt mit einem anderen HDMI-Kabel mit dem TV verbunden.
Ob es etwas bringt? - Ich prüfe ..... und melde mich.
VG
Schuka
 
So, jetzt scheint alles zu funktionieren .
Vorgehensweise (vielleicht für andere Betroffene interessant)
1. Anderes HDMI Kabel verwendet
2. In der Bose App bei den Einstellungen (soundbar) unter „erweitertes CEC“ den Punkt Alternariv ausgewählt.
Danke schon mal für die Hilfe liebe Judith.
 
Hallo Schuka,
schön, dass du eine Lösung finden konntest. *:smiling-face: Ich markiere deinen Beitrag entsprechend.
Viele Grüße
 

Similar threads

P
Hallo, Mein Samsung GQ55Q60R - 2019 Serie schaltet sich sobald der kabel im Stromstecher ist ein und wieder aus. Mann Sieht beim Einschalten nur "QLED.." und dann schaltet sich für ein paar Sekunden aus und wieder ein. Habe die Support-Anweisungen gefolgt: - Habe keine angeschlossene Geräte...
Antworten
3
Aufrufe
705
P
C
Hallo, bei meinem ein Wochen alten Samsung GQ55Q70RGT ist mir aufgefallen, das er bei jedem wieder einschalten anderst "hoch fährt". Es gibt 3 "Szenarien" Nr.1: Ich drück auf den ON Knopf meiner Remote Fehrnbedienung und es kommt ein schwarzer Bildschirm da steht "Samsung QLED" dann dauert es...
Antworten
6
Aufrufe
339
A
M
Hallo, seit mein neuer TV (GU70AU8079) per eARC mit meiner Heimkinoanlage Ht-e5550 verbunden ist stelle ich fest, dass der Ton nach dem Einschalten aller Geräte erst nach ca. 30 sek. einsetzt. Ich habe alle mögliche Einstellungen durchprobiert und keine Besserung gefunden. Hat jemand Erfahrung...
Antworten
0
Aufrufe
167
M
S
Hallo Leute, Hallo liebes Moderationsteam, Also ich habe folgendes Problem Wenn mein Fernseher im standby ist ca 10-15 Sekunden genügen, und ich ihn einschalte reagiert er nicht auf Sender wechsel bei Kabelfernsehen. Auch kann ich weder lauter noch leiser machen. Es funktioniert für einen sehr...
Antworten
8
Aufrufe
227
S
F
Hallo zusammen, ich habe den 75 Zoll Fernseher GQ75Q74CATXZG QLED TV gerade neu gekauft. Die Playstation 5 ebenso nagelneu. Während ich Fifa spiele also 2x6 min schaltet sich der Fernseher 2-3 mal mitten im Spiel für 3-4 Sekunden aus, und kommt wieder als wäre nichts gewesen. Kennt jemand die...
Antworten
3
Aufrufe
234
G
Zurück
Oben