QLED 2019, Ton schaltet erst nach 30 Sekunden ein

S
S.
User
Hallo,
ich habe einen neuen 2019er QLED (GQ65Q90r..).
Wenn ich den TV erstmalig am Tag einschalte, dann dauert es ziemlich genau 30 Sekungen, bis der Ton kommt. Das Bild kommt bereits nach 1-2 Sekunden. Wenn ich den Fernseher dann ausschalte und z.B. 1 Std später wieder an, dann ist der Ton relativ schnell da. Eben nur nach einer längeren Standby-Phase des TV nicht.
Die bin ich bei anderen Modellen auch von Samsung nicht gewohnt. Was kann man da ändern?
VG
Schuka
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
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So, jetzt scheint alles zu funktionieren .
Vorgehensweise (vielleicht für andere Betroffene interessant)
1. Anderes HDMI Kabel verwendet
2. In der Bose App bei den Einstellungen (soundbar) unter „erweitertes CEC“ den Punkt Alternariv ausgewählt.
Danke schon mal für die Hilfe liebe Judith.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Schuka,
zwei kurze Rückfragen meinerseits:
Der Ton wird bei dir direkt über den TV ausgegeben oder über eine Soundbar?
Trennst du deinen Samsung Q90R denn zwischenzeitlich komplett vom Strom?
Viele Grüße
 
Hallo Judith
Strom bleibt immer an, also Standby.
Bose Soundbar ist abgeschlossen über Anynet. Nach 30 Sekunden geht der Ton bei den TV Lautsprechern an, dann nach ein paar weiteren Sekunden erfolgt die Umschaltung auf die Soundbar.
Viele Grüße
schuka
 
Magst du mal testen, wie es sich verhält, wenn die Bose Soundbar nicht angeschlossen ist? Ist der Ton dann sofort da oder auch stark verzögert?
 
\@judith
Werde ich morgen früh testen. Das tritt meist ein, wenn der TV länger aus ist.
Bis morgen
viele Grüße
schuka
 
Alles klar! Dann warten wir hier mal auf deine Rückmeldung.
 
Hallo Judith,
habe heute morgen vor dem Anschalten die Soundbar (Bose 700) ausgesteckt und nach dem Einschalten war der Ton über die Lautsprecher des TV sofort da.
Was kann ich jetzt noch machen?
Ich habe die Soundbar jetzt mit einem anderen HDMI-Kabel mit dem TV verbunden.
Ob es etwas bringt? - Ich prüfe ..... und melde mich.
VG
Schuka
 
So, jetzt scheint alles zu funktionieren .
Vorgehensweise (vielleicht für andere Betroffene interessant)
1. Anderes HDMI Kabel verwendet
2. In der Bose App bei den Einstellungen (soundbar) unter „erweitertes CEC“ den Punkt Alternariv ausgewählt.
Danke schon mal für die Hilfe liebe Judith.
 
Hallo Schuka,
schön, dass du eine Lösung finden konntest. *:smiling-face: Ich markiere deinen Beitrag entsprechend.
Viele Grüße
 

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