QLED: Eigene Bilder/Fotos nur noch mit Schattenrand

W
W.
User
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ich schicke das Bild per Smart Things im Mono4K-Modus mit 7680x4320 Pixel an meinen QLED und es ist ein riesen Rahmen außen. Ich will es aber, wie bei "Kunstwerk" als Vollbild haben.
153198iDC601ACD8BB57015?v=v2.jpg

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich bin am verzweifeln!

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ich nutze diese App nie, kann dir damit keinen Tip geben. Ich vermute aber, dass die Auflösung der Datei nicht dem entspricht, was du willst.
Ich spiele alle meine Bilder via USB-HD ins Gerät. Das klappt gut. Willst du es mal so probieren? So kannst du auch kontrollieren, dass das Bild tatsächlich die Anzahl Pixel hat wie du sie angibst (sofern du ein Bildbearbeitungsprogramm hast). Falls nicht, kann ich dir vielleicht aushelfen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin bei der Bildbearbeitung jetzt absolut kein Experte... mein Bildbearbeitungsprogramm heißt Paint *:smiling-face:
Hier habe ich die Pixel angepasst, wenn ich auf Bilddetails steht das auch so drin. Dann habe ich es mir auf das Handy gemailt und in die App geladen. Ich kann es mal mit USB versuchen. Ich wäre aber für jede Hilfe dankbar, wenn du dir das Bild mal anschauen würdest...

Mit deinem Weg machst du ein paar Zwischenschritte wo so einiges Schief gehen kann. Probiere es doch mal mit USB.

Hi,
kann es daran liegen, dass ich keinen the Frame habe, sondern einen QLED und das über den Ambient Mode mache?
Ich kann im Ambient Mode nämlich überhaupt nicht auf den USB zugreifen, er will immer die App als Quelle haben. Und in der sieht es so aus, als wär das mit dem Rahmen Absicht von Samsung...
153221i6F90F7516DC2F854?v=v2.jpg

Wenn ich das normal über die Bildanzeige mache wäre es in Vollbild und da steht auch, dass die Pixel passen. Aber das wird deutlich mehr Strom kosten, oder?
Danke nochmal. Aber ich glaube fast, das ist von Samsung so gewollt?

Tja, das kann gut sein. Meine Empfehlungen waren natürlich schon an «TheFrame»-User gerichtet.

Dann nochmal danke. Und danke Samsung, für nichts!

Das funktioniert soweit ich weiß tatsählich nur mit dem The Frame

Hallo L: @Wheily,
ich habe aus deinem Anliegen mal einen eigenen Thread gemacht, da du keinen Frame besitzt, sondern ein anderes Modell. Kannst du uns die genaue Modellbezeichnung mal nennen? Dann lässt sich deine Anfrage auch besser nachvollziehen.
Viele Grüße

Hi L: @Wheily,
danke für deine Rückmeldung. Ich versuche mal, bei unseren TV-Experten herauszubekommen, ob eine andere Möglichkeit der Bildanzeige bei deinem TV-Gerät möglich ist.

Guten Morgen L: @Wheily,
so, die Kollegen haben mich mit Infos versorgt: Es ist tatsächlich so, dass bei selbst hochgeladenen oder installierten "Eigenen Bildern" im Ambient Modus eine Vollbild-Präsentation nicht vorgesehen ist. Sprich: Du wirst immer ein Passepartout um das Bild herum angezeigt bekommen. Lediglich die Farbe des Passepartouts lässt sich einstellen.
Vorinstallierte bzw. gekaufte Bilder lassen sich hingegen im Vollbild anzeigen.
Nur auf den Frame Modellen ist es möglich, eigene Bilder im Vollbildmodus ohne Rand anzeigen zu lassen.
Viele Grüße

Ich hab The Frame 2020 und meine eigene Bilder kommen immer mit Schattenrand. Wie kann ich das entfernen?!? Will Vollbildmodus oder anderen Rahmen. Bitte Hilfe!

* * * L Ö S U N G * * *

Problemstellung:

Wenn man eigene Bilder auf den „The Frame“ (bei uns Modell 2020, 55 Zoll, mit neuestem Update) lädt, dann kann man meist nur den „Schattenrand“ auswählen...
Ziel:
Alle Ränderarten sollen ausgewählt werden.

Lösung:

Ihr müsst - wie oben bereits beschrieben - zuerst einmal in einem Bildbearbeitungsprogramm (zur Not reicht auch Paint) das Bild GENAU auf folgende Pixel bringen: 3840 x 2160 Pixel.
Würde man nun das Bild (über einen USB-Stick) auf den Fernseher laden, lassen sich zwar zusätzlich die Rahmen „Moderner Rand“, „Moderner Rand Schmal“ und „Moderner Rand Breit“ auswählen, jedoch würde sich das Bild NICHT (!) OHNE RAND darstellen lassen.
Daher müsst ihr das Bild, das ihr nun in der richtigen Größe (3840x2160 Pixel) auf dem PC habt, zusätzlich von allen Metadaten „befreien“. Hierzu klickt ihr unter Windows mit der rechten Maustaste auf die Bilddatei und klickt auf „Eigenschaften“. Über den Reiter „Details“ findet ihr den Schriftzug „Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen“. Es geht ein extra Fenster auf. Hier gibt es die Option „Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen“. Klickt diese an, dann unten auf „Alle auswählen“ und „Okay“. GESCHAFFT :laugh:
Ladet ihr diese Datei nun über den USB-Stick auf den Fernseher, erscheint zusätzlich die Option „Kein Rand“.
Viel Spaß mit eurem „The Frame“ :great:
Schöne Grüße,
Michi