QLED kann nur 4k im Spielemodus - Thema Subpixel Redering

C
c.
User
Nachdem ich mich mit dem Blooming bei Untertiteln arrangiert habe, werde ich einfach nicht glücklich mit dem TV.
Trotzdem der Kontrast gegenüber zum Vorjahresmodell deutlich schlechter geworden ist, was sich als Collateralschaden zugunsten des erweiterten Blickwinkels herausstellte, habe ich den Fernseher behalten.
Und nun das:
https://www.heise.de/ct/artikel/Samsung-TVs-Wenn-Kuenstliche-Intelligenz-zum-Schummeln-verleitet-457...
Was meint Ihr ? Wie erklärt sich sowas ? Betrug oder wird hier etwas verwendet, was letzten Endes noch zu einer Verbesserung der Bildqualität von Filmen beiträgt?
Ich versuche es mal nicht gleich komplett zu verurteilen.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Nein Blickwinkel wird gesteigert dafür quasi Auflösung reduziert weil die Pixel so technisch zu einer Einheit zusammenschlossen sind dafür dann die ganzen Nachteile
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi haben gestern Abend schon drüber diskutiert Dynamische subpixel reduzieren Auflösung Auch was du machen kannst... Dazu kommt ja auch noch das die Software erkennt wenn sie in einem Benchmark Modus läuft und dann das ganze Thema deaktiviert. Im Prinzip wie beim Abgasskandal. Anstelle Upsaccling down..... Schau einfach mal in den Link

Ja danke .
Was soll ich sagen ?
Anscheinend kann man nichts machen.
Aber die alles entscheidende Frage ist, habe ich jetzt nur bezüglich Blickwinkel was davon?
Oder gibt es andere positive Aspekte ?

Nein Blickwinkel wird gesteigert dafür quasi Auflösung reduziert weil die Pixel so technisch zu einer Einheit zusammenschlossen sind dafür dann die ganzen Nachteile

Jeden Tag eine neue schlecht Nachricht. Ich bereue jeden Tag aufs Neue mir einen QLED (GQ55Q85R) gekauft zu haben.
Ich finde es einen Unverschämtheit von Samsung so etwas nicht zu kommunizieren. Ich kaufe einen 4K Fernseher und bekomme keinen. Was soll das Samsung?

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Denke dass ich das bei normalem Sitzabstand nicht sehe.
Der Tv bietet auch viele Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
Einen Oled den ich betreuen muss wie ein Kleinkind , kommt zur Zeit noch nicht in Frage.
Schön wäre natürlich, wenn ich selber das Subpixelrendering steuern könnte.

L: @connyfaere welche Vorteile sind das für dich?
Ich finde die One Connect Box genial und die Entspiegelung des Displays.

Natürlich auch die OCB und die Entspiegelung.
Nach erfolgtem Weißabgleich im Filmmodus, ein sehr gutes Bild.
Das ist nötig, da die verschiedenen Prests unbrauchbar sind.
Das helle Bild.
Das Local Dimming, das ab dem Q85 brauchbar ist.

Zurück
Oben