Qled TV Lautstärke intern zu leise

T
T.
User
Hallo!
Ich habe einen Qled 70R und folgendes Problem:
Die internen Apps des TVs (Netflix, Sky, Amazon Prime, etc.) sind viel zu leise.
Dies macht sich gerade über den Verstärker bemerkbar.
Angeschlossen über einen Toslink Cinch Adapter von Oelbach an einen Denon DRA Hifi Verstärker.
Ich muss den Verstärker sehr laut drehen (ca. auf -2 bis +5 dB) um eine einigermaßen annehmbare Lautstärke zu bekommen.
Wenn ich über den Bluray Player oder Amazon Fire TV stick gehe (beide per HDMI verbunden) ist die Lautstärke definitiv lauter und der Klang besser (Verstärkerlautstärke bei ca. -19dB)
Aber auch über die TV Lautsprecher ist es so, dass ich die TV Lautstärke zb bei Netflix auf 60 drehen muss, bei den angeschlossenen Geräten vielleicht auf 27.
Nun hab ich schon mehrere Forenbeiträge gefunden mit ähnlichen Themen aber nicht genau dieses und auch keine Lösungen.
Der Samsung Support per Mail hatte keine Lösung...
Dies ist wirklich ärgerlich, weil nicht alle Apps auf dem Fire Tv stick sind.
Schon mal vielen Dank. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
PS: Falls es keine Lösungen gibt, bringt mir evtl ein Bluetooth Cinch Adapter Besserung?
Edit: Zusammenfassend, kann man den Smart Hub ansich lauter machen, bzw. können die Samsung Leute das??

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Vielleicht nicht die Lösung die du gerne hättest, aber warum nicht die Fehlenden Programme auf dem FireTV Installieren ?
Durch den Android Amazon Store kann man dort mehr und bessere Programme finden als im Samsung Store.
Und falls es ein Programm mal nicht geben sollte, geht das Relativ einfach per Sideload zu Installieren.
Hat eigentlich nur Vorteile alles über den FTV zu machen, da man somit nicht Umständlich über das TV Gerät bedienen muss.
 
\@Minyal1980
weil der Amazon FireTV Stick nicht bei allen Apps (z.b. Netflix) es nicht hinkriegt bei allen die Bildanpassungsrate anzupassen, nur bei den meisten.
Dann wirkt das Bild zu schnell und das stört enorm.
Die Sky App ist ja auch nicht drauf und die benötige ich, zumindest momentan.
LG
 
Kann ich nicht Verstehen, auf unserem 4K FireTV Stick Funktioniert das alles.
Und solche dinge wie die Sky App kann man auch per Sideload drauf bekommen.
Aber, wäre ja nur ein Workaround und nicht die eigentliche lösung für das Problem.
Dann muss Samsung eine Lösung finden !
 
Ja das stimmt, das mit dem Sideload werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp!
 
\@SamsungSupport eine Idee? Kann der Remote Service das Problem beheben??
 
Hallo L: @Trotamundos,
ob meine Kollegen das Verhalten lösen können, weiß ich natürlich nicht mit Sicherheit. Ich denke aber auf jeden Fall, dass es eine gute Idee und den Versuch wert ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
An @Anonymous User, L: @JunoK @und an alle die das gleiche Problem haben
Der Remote Service meinte TV vom Strom trennen und ggf. Intelligenten Modus für Ton oder automatische Lautstärkeanpassung.
Mir bringt es bis jetzt nichts, da dann der Pegel der HDMI Eingänge eher reduziert wird und nicht der Samsung Smart Hub lauter
Durchchecken per Fernwartung wollte er erst wenn ich erneut anrufe. Dann würde nach der Aussage des Mitarbeiters nur auf Fehler geprüft. Morgen werde ich es dennoch versuchen.
Ich kann aber schonmal sagen, dass ich mir wenn ich keine Lösung finde,
keinen Samsung TV mehr kaufen werde!
 
Ich halte das für relativ normal. Jedes Gerät hat verschiedene Ausgangspegel, Xbox z.b. lauter als PS4, Streaming App leiser als ein Stick etc. Dazu kommt noch, dass ein D/A Wandler zwischen TV und Verstärker im Einsatz ist. Gewöhnlicherweise senken die nämlich auch nochmal ordentlich den Ausgangspegel der dann tatsächlich beim Verstärker ankommt. Zumindest bei den Geräten die man so normalerweise im Consumer-Bereich erwirbt. Hatte das mal vorab an meinem alten TV ausprobiert, der noch Chinch-Ausgänge hatte bevor der neue kam. Nach Anschluss des Wandlers über S/PDIF auf Chinch musste ich an der alten Anlage die Lautstärke mehr als verdoppeln. Ging gar nicht! Ergo, auch soundtechnisch musste neues Equipment beschafft werden.
 
Hi,
also bei mir sind diese Ausgangspegel aber i.d.R. sehr ähnlich (natürlich ohne intelligenten Modus).
Mein Audioausgang ist ja über den Wandler, richtig, aber das alle Eingänge über HDMI um die 15dB lauter sind und einzig und allein Samsungs SmartHub so viel leiser finde ich schon sehr seltsam.
Wie gesagt, Tonausgang ist ja immer der gleiche... auch über die internen Lautsprecher ist dieser Unterschied.
Bei Prime muss ich die internen LS auf rund 50 drehen um einiger Maßen normale Lautstärke zu haben...
Ich finde das nicht in Ordnung... vor allem weil ich meinen Verstärker in den Plusbereich drehen muss.
 
Danke für die Rückmeldung. Über HDMI ist die Lautstärke top.
Es muss sich um einen Bug in der Firmware handeln.
 
L: @JudithH @ ja, es kam nichts dabei raus. Ich wurde aber auch nicht mit einem Techniker verbunden, der sich eingewählt hat.
 

Similar threads

E
Hallo Community. Ich habe bei meinem neuen Samsung TV das Problem, dass der Ton über meine Stereo-Boxen zu leise ausgegeben wird und ich die Boxen sehr laut drehen muss. Im nächsten Moment, wenn ich die Boxen im WLAN Streaming betreibe, fliegen einem die Ohren weg. Folgende Geräte habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
193
E
N
Erstmal ein herzliches Hallo an Alle hier im Forum! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir die Kopfhörer Sennheiser HDR 160 gekauft. Nun ist es so das wenn ich diese an meinen Samsung Smart TV über die Kopfhörerbuchse (3,5mm) anschließe, diese viel zu leise sind. Ich würde mal sagen bei max...
Antworten
3
Aufrufe
155
A
S
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Sonos Soundbar. Angeschlossen ist alles soweit korrekt, wenn ich den TV eingeschaltet habe kann ich die Lautstärke der Sonos Soundbar lauter, leiser und stumm schalten. Lasse ich aber den TV aus und spiele einen Radio Sender über das...
Antworten
3
Aufrufe
204
D
W
Hallo, ich habe mir einen Samsung UE65RU7379 Curved Tv gekauft. Der Ton am Tv selbst funktioniert. Ich habe aber eine Soundbar Samsung HW-K335/ZG angeschlossen ( mit optischen Kabel). Egal was ich einstelle der Ton weicht je nach Programm und Inhalt ziemlich von der Lautstärke ab. Zb. Disney...
Antworten
12
Aufrufe
198
K
M
Guten Tag, Ich habe ein Problem und zwar nutze ich den oben genannten TV und daran ist ein Sky Q Receiver über eine Soundbar angeschlossen. Als Tonformat des digitalen Ausgangs habe ich "Durchleitung" im TV gewählt. Wenn ich nun eine App z.B DAZN über den Sky Receiver anschaue dann funktioniert...
Antworten
6
Aufrufe
199
M
Zurück
Oben