QLED TVs und immer wieder "Dienst nicht verfügbar"-Problem

D
d.
User
Hallo Community,
habe hier schon länger ein Problem mit meinen Q7-TVs und bin am Verzweifeln:
TVs: 2 verschiedene QExxQ7FGM (neueste Firmware 1290), TV-Anbieter vodafone/KabelDeutschland und Sat-Anlage auf Astra.
Nach StandBy bzw. über Nacht zeigen BEIDE TVs in ca. 50% der Fälle beim nächsten Mal einschalten "Dieser Dienst ist nicht verfügbar" bei Kabel Empfang an (schaue eigentlich nur über Kabel).
Lösen kann ich das dann nur auf 2 Wege:
1. ich nehme der OneConnect Box kurz den Strom und stecke sie dann wieder ein - Bild sofort da.
2. ich gehe über langes Drücken der Channel-Taste in die Sender-Liste, schalte dort den Empfang kurz um auf Sat und sofort wieder zurück - und sofort ist auch hier der Empfang bei Kabel wieder da
Unser Kabelanschluß und der Hausverstärker wurde bereits mehrfach vom TV-Techniker und vodafone-Techniker eingemessen und als einwandfrei beurteilt. Signal-Stärke und -qualität sind bei beiden TVs auf 100%.
Alle anderen TVs im Haus Panasonic, Sony, LG gehen immer einwandfrei, die Samsungs die wir vorher hatten (J und KS-Serien, an gleichen TV-Dosen) gingen auch immer.
Samsung-Hotline sagt es läge an unserem Anschluß (warum die anderen und Vorgänger-Samsungs gehen/gingen will man sich nicht erklären können),
vodafone sagt es läge definitiv an den Samsung-TVs, da der Anschluß bestens geht und bis zu den TV-Dosen durchgemessen und abgeglichen wurde.
(Bei beiden Q7s tritt es übrigens unabhängig voneinader auf, d.h. wenn der eine nicht geht, muss nicht zwingend der andere auch nicht gehen; was auch gegen ein Problem an unserem Anschluß spricht)
Wüsste jemandem woran es liegen könnte, oder was ich noch probieren könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank schon mal

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
Wie schauts mit Garantie und Gewährleistung aus= Ich würde das Ding umgehend zurück geben
 
Ich schließe mich mal da an.
Mein Q95T, an Vodafone-Kabelanschluss, hatte dies bereits einmal, und heute schon wieder.
Fernseher eingeschaltet > keine Programme > dienst nicht verfügbar o.ä.
YouTube, Netflix etc. funktionieren. Der Panasonic im Kinderzimmer hat keine Probleme, also liegt / hängt es am Fernseher.
Sendersuchlauf findet nichts. Stromlos gemacht Suchlauf findet wieder was.
Sendeliste Sortierung ist weg, muss neu gemacht werden. Bis zum nächsten mal?
Es ist ärgerlich. Kann man was anhaltendes dagegen tun? Neueste Firmware 2101 ist drauf.
 
Enttäuschender Weise ist keine Lösung mit Samsung zu erzielen.
Nach mehrfachem Kontakt (mit einem bemühten Support-Mitarbeiter) und dessen Nachfragen im SecondLevel Support hieß es dann final von Samsung:
es ist kein Fehler an ihrem Produkt nachweisbar, kein weiterer Kontakt! *1f641.png*
Habe mir jetzt folgenden workaround erarbeitet, wenn er mal wieder zickt:
Gerät kurz stromlos machen, bei TVs mit oneconnectbox reicht es die Box stromlos zu machen (hier sind die Tuner drin).
alternativ (aber nur in 85% der Fälle erfolgreich):
Über die Programm Wippe (lang halten) die Empfangsart wechseln (evtl. muss diese erst eingerichtet werden; habe hier auch Sat-Empfang) und gleich wieder zurück zu Kabel-TV. Dann geht es meist, somit auch ein Beweis, dass es am Tuner des TVs liegt.
(Keinesfalls einen neuen Programm-Suchlauf machen, das löscht alle Sender und bringt nichts!)
Ärgerlich!! aber die (funktionierenden) Vorgänger Modelle bis 2017 hatten Alle! dieses Problem nicht, haben aber leider ein deutlich schlechteres 'Sound'system;
die nachfolgenden Modell (haben dieses Probleme auch noch) unterstützen aber meine ausländische PayTV Karte nicht, da die CI+ Version auf 1.4 geändert wurde und nicht mehr sauber abwärts kompatibel ist zu 1.3.
Hatte gerade zum Testen einen aktuellen QN95A hier, immer noch sporadisch "Dienst nicht verfügbar"!
Somit bin ich gebunden an diese Modellreihe.
 
Erst habe ich den Fernseher / OneConnect Box für ca 20 Sekunden stromlos gemacht. Hat keinen Erfolg gebracht.
Darum habe ich einen neuen Sendersuchlauf gemacht.
Funktioniert das mit der Programmwippe auch wenn man kein Sat-Anschluss hat?
 
Heute wieder keine Programme zu sehen, "Dienst nicht verfügbar".
YouTube, Aufnahmen etc. alles OK.
Funktioniert das mit der Programmwippe auf Sat und zurück auch wenn man kein Sat-Anschluss hat, bzw. wenn da nichts angeschlossen ist?
 
Hallo,
kann ich nicht sagen, da ich wie geschrieben auch SAT habe.
Einfach mal probieren, falls es nicht geht über das Einstellungsmenü auch den SAT-Empfang hinzufügen,
vielleicht geht es auch, wenn der Suchlauf keine SAT-Sender gefunden hat.
Es geht ja nur darum den Kabel-Tuner ab- und wieder anzuschalten durch den Wechsel auf den Sat-Tuner.
MfG Mark
 
Hallo,
hat denn jemand schon eine Lösung hierfür? Ich habe einen GQ55Q70 und das gleiche Thema: Immer wieder kommt "Dienst nicht verfügbar" und man muss einen neuen Sendersuchlauf machen, auf einem älteren Samsunggerät kein Problem. *1f61e.png*
LG
 
L: @Tiri2001 Ich hab ne Lösung gefunden - einfach nen anderen TV von einem anderen Hersteller gekauft. :)
 
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Hab einen Sendersuchlauf gestartet und die Lösung war da. Ich glaube, die Geräte brauchen manchmal nur die ungeteilte Aufmerksamkeit. Viel Glück euch allen!
 
Das Problem bleibt aber bestehen.
Inzwischen glaube ich es liegt an billiger Hardware.
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Samsung 55" MU-6170 Smart TV gekauft. Einrichtung ging alles sehr flott und ohne Probleme. Momentan schaue ich über SAT-Empfang, funktioniert einwandfrei. Da ich in Ungarn lebe, möchte ich aber auch über normalem Antennenempfang, Ungarische Sender...
Antworten
2
Aufrufe
1K
B
M
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: - ich habe 3 Fernseher im Haus: einen Samsung UE40F6510SSXZG (im EG), einen weiteren Samsung (Kennung unbekannt, im OG) und eine LG Fernseher (Schlafzimmer, ebenfalls OG). - Alle 3 hängen im selben Hausnetz (Eingfamilienhaus) und hinter demselben...
Antworten
4
Aufrufe
281
F
C
Hallo Community, *** Vodafone Kabelnetz Umbelegung im Oktober 2022 führt zu besserem EPG?/Hier Mainzer Umgebung. ich verfolge diese Thematik seit über 10 jahren. Mehrere TVs verschiedener Hersteller zeigten "Keine Information" im EPG an. Ein Sony Bravia, ein Medion TV, ein Samsung TV Alle...
Antworten
6
Aufrufe
419
C
D
Firmware: 1510 Model: UE40J6250 Seit ich eine Cl+ Karte drinnen habe (Orginal Smit Modul von Vodafone/Kabeldeutschland) habe ich 2 Sachen festgestellt: Das booten, also vom einschalten bis man ein Bild sieht, dauert recht lange mit ca. 17-20s. Ich hatte einmal den Fehler nachdem einschalten das...
Antworten
1
Aufrufe
211
D
S
Hallo! Besitze den RU7099 und schlage mich jetzt schon ca. 8 (!) Wochen mit Problemen des Empfangs der privaten HD Sender (also RTL, RTL2, PRO7, SAT1, etc.) über SAT (Astra 19,2) rum. Nachdem der TV ca. 6 Monate alt war fingen die Probleme an und Sender wie RTL wurden erst "pixelig" und...
Antworten
8
Aufrufe
156
S
Zurück
Oben