QLED - Unterschied Lautsprecher Typ 2.2 zu 4.1

F
F.
User
Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe bei meiner Frage:
Ich stehe gerade beim Kauf eines neuen TV vor der Entscheidung zwischen den beiden vergleichbaren QLED GQ55Q85R und GQ55Q80R.
Da ich nach Möglichkeit auf eine Soundbar verzichten möchte, ist mir die Ton- / Klangqualität besonders wichtig. Beide Geräte haben eine Ausgangsleistung von 40W. Der 55Q85R hat Lautsprecher-Typ 2.2-Kanal, der 55Q80R hingegen Lautsprecher-Typ 4.1-Kanal. Wo liegen hier die Unterschiede, bzw. welcher der beiden QLED sollte objektiv die bessere Ton-/ Klangqualität liefern?
Herzlichen Dank!

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Objektiv würde ich auf 4.1 tippen, aber wirklich Sound gibts nur über extern.
Gruß

Warum kein Q90 (4.2)
Kannst noch mal hier lesen, da findest Du auch was zum Ton.
https://www.zambullo.de/fernseher/samsung-q85r-vs-samsung-q90r-kaufberatung-und-tv-vergleich-2019-we...
oder hier
Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle, Samsung - HIFI-FORUM (Seite 74)
Also der Ton beim Q 90 ist ganz gut finde ich und hat auch eine gute Spachverständlichkeit.
Ist im Vergleich zu meinem 10 Jahre altem Premium S..y TV schon besser.
Trotzdem nutze ich auch eine 5.1 Soundbar wegen dem satten Bass und den Rearlautsprechern.
Ob Q80 oder Q85 solltet Du auf jeden Fall auch wegen der OCB überlegen, falls Du ihn an die Wand hängen willst.
Vom Ton her wird das kein großer Unterschie sein. Ich persönlich finde das mit der OCB ganz gut, weil man gut an alle Anschlüsse kommt, vor allem bei Wandmontage.

Zurück
Oben